Grafik und Gestaltung

Design und Mediengestaltung von A bis Z
Langbeschreibung
Die 3. Auflage des Standardwerks - für alle, die jetzt noch besser gestalten wollen! Der Grafikdesigner Markus Wäger führt Sie in diesem Buch auf über 700 Seiten in die Welt der Gestaltung ein. Er erklärt Ihnen, wie Sie mit Formen, Farben, Typografie und Bildern ein perfektes Ergebnis erreichen - sei es nun eine einfache Visitenkarte oder das Layout für ein ganzes Magazin. Sie erfahren alles zur richtigen Farbwahl, zu Schriftkombinationen, Lesbarkeit, Rastern, Bildqualität und vielem mehr.Ansprechende Beispiele, liebevoll gestaltete Grafiken und genaue Analysen helfen Ihnen dabei, das Gelernte in Ihren eigenen Gestaltungsprojekten anzuwenden. Zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis, erprobte Arbeitsweisen und Erfahrungswerte des Autors machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, die Sie bei Ihrer Arbeit als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle nutzen können. Kurzum: Mit diesem Buch an Ihrer Seite sind kreative und professionelle Layouts kein Problem mehr. Das Buch ist speziell auch für angehende Mediengestalter ein unverzichtbarer Begleiter!
Hauptbeschreibung
Perfekte Printmedien erstellen: Form, Farbe, Typografie, Bild und Druck
Inhaltsverzeichnis
1. Grafikdesign ... 191.1 ... Kunst und Design sind zwei Paar Stiefel ... 191.2 ... Alles ist gestaltet, aber nicht alles designt ... 201.3 ... Designdisziplinen ... 211.4 ... Visuelle Kommunikation ... 241.5 ... Form follows function ... 251.6 ... Weniger ist mehr ... 301.7 ... Design-Prinzipien ... 321.8 ... Design -- reine Geschmackssache? ... 541.9 ... Gestalten lernen ... 582. Wahrnehmung ... 612.1 ... Gestaltgesetze der Wahrnehmung ... 622.2 ... Blickverlauf und Anordnung ... 762.3 ... Figur-Grund-Beziehung ... 802.4 ... Horizontal-Vertikal-Täuschung ... 842.5 ... Optische Mitte ... 862.6 ... Optische Täuschungen ... 902.7 ... Interferenzeffekte ... 922.8 ... Hicks Gesetz: Weniger ist mehr ... 932.9 ... Perspektive und räumliche Wirkung ... 933. Form ... 1033.1 ... Das Format ... 1033.2 ... Punkt, Linie und Fläche ... 1093.3 ... Proportion und Seitenverhältnis ... 1453.4 ... Anordnung und Gewichtung ... 1594. Farbe ... 1774.1 ... Grundlagen ... 1774.2 ... Farbräume ... 1894.3 ... Farbmanagement ... 2224.4 ... Farbsysteme ... 2294.5 ... Farbgestaltung ... 2394.6 ... Farben und Wirkung ... 2665. Bild ... 3015.1 ... Aufgaben von Bildern ... 3015.2 ... Bilder als Eyecatcher ... 3105.3 ... Der Mensch als Motiv ... 3275.4 ... Bilder in der Unternehmenskommunikation ... 3425.5 ... Bildgestaltung ... 3446. Schrift ... 3696.1 ... Vielfalt statt Einfalt ... 3696.2 ... Entwicklung der lateinischen Schriftform ... 3706.3 ... Schriften und die feinen Unterschiede ... 4246.4 ... Schriftgruppen nach DIN 16518 ... 4266.5 ... Schriften mischen ... 4466.6 ... Schriftgestaltung ... 4586.7 ... Schriftverwaltung ... 4606.8 ... Schriftquellen ... 4617. Lesetypografie ... 4657.1 ... Medien der Gestaltung ... 4667.2 ... Papier und Hintergrund ... 4867.3 ... Schriftart ... 4897.4 ... Schriftgrad ... 5117.5 ... Satzart und Satzbreite ... 5187.6 ... Zeilenabstand ... 5207.7 ... Laufweite ... 5217.8 ... Wortabstand ... 5267.9 ... Umbruch ... 5287.10 ... Gliederung ... 5327.11 ... Optischer Randausgleich ... 5447.12 ... Satzzeichen ... 5478. Gestaltungsraster ... 5518.1 ... Satzspiegel ... 5518.2 ... Entwicklung eines Gestaltungsrasters ... 5658.3 ... Komplexe Gestaltungsraster ... 5828.4 ... Gestaltungsraster am Beispiel ... 5919. Corporate Design ... 5979.1 ... Definition von Corporate Design ... 5989.2 ... Was ist Corporate Identity? ... 6029.3 ... Was bringen CD und CI? ... 6089.4 ... Die drei Basisbausteine ... 6129.5 ... Weitere Bausteine ... 6279.6 ... Das Corporate-Design-Manual ... 63010. Druck und Druckvorstufe ... 63710.1 ... Reproduktionsverfahren ... 63710.2 ... Separation und Auflösung ... 64410.3 ... Farb- beziehungsweise Bit-Tiefe ... 66010.4 ... Vektorgrafik ... 66310.5 ... Dateiformate ... 66710.6 ... Aussparen, Überdrucken und Überfüllen ... 67310.7 ... Bindung, Ausschießen und Beschnittzugabe ... 68510.8 ... Weiterverarbeitung und Veredelung ... 69410.9 ... Volltonfarben ... 69810.10 ... Farbmanagement für die Druckvorstufe ... 70110.11 ... Arbeitsfarbräume ... 70610.12 ... Datenübergabe und PDF-Erzeugung ... 71010.13 ... Das letzte Wort: Leitsätze zur Gestaltung ... 714Literaturverzeichnis ... 716Index ... 717
Markus Wäger arbeitet seit den frühen 90ern als Grafikdesigner und betreibt seit 1997 das Dornbirner Gestaltungsbüro »Designworks«. Er ist Adobe Certified Expert für Photoshop und InDesign und Dozent für Grafikdesign und Gestaltungsprogramme. Markus Wäger verbindet seine Arbeit als Grafikdesigner gerne mit seiner großen Leidenschaft, der Fotografie. In seinem Blog veröffentlicht er seit 2006 laufend Software-Tipps und Artikel zu Design, Fotografie und Typografie.
ISBN-13:
9783836241861
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
01.10.2016
Seiten:
728
Autor:
Markus Wäger
Gewicht:
2250 g
Format:
250x190x50 mm
Serie:
Rheinwerk Design
Sprache:
Deutsch

39,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand