Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Netzwerkstrategie

Kern eines integrierten Managements von Unternehmungsnetzwerken
Langbeschreibung
Die Praxisrelevanz von Unternehmungskooperationen und -netzwerken hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dementsprechend werden Netzwerke auch in der betriebswirtschaftlichen Forschung intensiv diskutiert. Während jedoch die Untersuchung der Gründe für die Entstehung solcher Organisationsformen bereits relativ weit fortgeschritten ist, bestehen im Hinblick auf die ganzheitliche Steuerung von Netzwerken noch erhebliche Defizite.Auf der Basis des in Theorie und Praxis weit verbreiteten St. Galler Management-Konzepts präsentiert Thorsten Petry ein integriertes Netzwerkmanagement-Konzept. Dieses umfasst alle wesentlichen Aufgabenkomplexe der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von Unternehmungsnetzwerken. Der Autor stellt die einzelnen Aspekte des Netzwerkmanagements systematisch vor, wobei er besonderen Wert auf die Netzwerkstrategie legt, die er aus der Perspektive der Strategieinhalts- und Strategieprozessforschung genau analysiert. Es wird aufgezeigt, welche Strategien für Netzwerke sinnvoll sind und wie sie entwickelt und umgesetzt werden sollten.
Hauptbeschreibung
"Auf der Basis des St. Galler Management-Konzepts präsentiert Thorsten Petry ein integriertes Netzwerkmanagement-Konzept. Dieses umfasst alle wesentlichen Aufgabenkomplexe der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von Unternehmungsnetzwerken. Er stellt die einzelnen Aspekte des Netzwerkmanagements systematisch vor und zeigt, welche Strategien für Netzwerke sinnvoll sind und wie sie entwickelt und umgesetzt werden sollten."
Inhaltsverzeichnis
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- Rahmenbedingungen der Netzwerkstrategie.- Entwicklung und Umsetzung einer Netzwerkstrategie.- Struktur-, Verhaltens- und entwicklungsorientierte Integration der Netzwerkstrategie.- Ergebnisse und Ausblick.
Dr. Thorsten Petry promovierte bei Prof. Dr. Wilfried Krüger am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation der Universität Gießen. Nach Beratungstätigkeiten bei Accenture und eic-partner arbeitet er als Strategieberater im Bereich Transformation Consulting bei Capgemini.
ISBN-13:
9783835093409
Veröffentl:
2007
Seiten:
326
Autor:
Thorsten Petry
Serie:
Strategische Unternehmungsführung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

56,64 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.