Personalmanagement von Millennials

Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Ansätze
Langbeschreibung
Angesichts des demographischen Wandels ist es für die Zukunftssicherung und den Erfolg von Unternehmen unverzichtbar, sich rechtzeitig auf die Anforderungen der nachwachsenden Generation der Millennials einzustellen. Diese Generation, die auch als Generation Y bezeichnet wird, zeichnet sich durch eine Technologie-affine Lebensweise aus und erwartet vom Arbeitgeber Sinnstiftung und Abwechslung im Beruf sowie eine flexible Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Studien zufolge ist das betriebliche Personalmanagement derzeit noch kaum an den Bedürfnissen der jungen Arbeitnehmergeneration orientiert. Welche konkreten Handlungsfelder beim Personalmanagement von Millennials bestehen, analysieren Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen anhand von Fallstudien und Erfahrungen. Zudem werden Konzepte sowie erste Best-Practice-Ansätze für die erfolgreiche Gewinnung und Bindung der jungen Generation aufgezeigt.
Hauptbeschreibung
Angesichts des demographischen Wandels ist es für die Zukunftssicherung und den Erfolg von Unternehmen unverzichtbar, sich rechtzeitig auf die Anforderungen der nachwachsenden Generation der Millennials einzustellen. Diese Generation, die auch als Generation Y bezeichnet wird, zeichnet sich durch eine Technologie-affine Lebensweise aus und erwartet vom Arbeitgeber Sinnstiftung und Abwechslung im Beruf sowie eine flexible Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Studien zufolge ist das betriebliche Personalmanagement derzeit noch kaum an den Bedürfnissen der jungen Arbeitnehmergeneration orientiert. Welche konkreten Handlungsfelder beim Personalmanagement von Millennials bestehen, analysieren Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen anhand von Fallstudien und Erfahrungen. Zudem werden Konzepte sowie erste Best-Practice-Ansätze für die erfolgreiche Gewinnung und Bindung der jungen Generation aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Charakteristika der Generation Y und Implikationen für die ArbeitsweltEmployer Branding und Rekrutierung von MillennialsFacebook, Twitter und Xing - Innovationspotenziale und konkrete NutzenaspekteArbeitsrechtliche Handlungsempfehlungen für Social NetworksAnsätze zur Talentidentifizierung und -bewertungFlexible Formen der ArbeitsgestaltungMitarbeiterkommunikation im WandelRetention Management - Bindung, Engagement und LeistungEinsatz und Nutzen von Alumni-Netzwerken
Professor Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an der Hamburg School of Business Administration, ist Gastprofessor an renommierten Hochschulen im In- und Ausland und leitet das Hamburg Institute of Change Management. Als Berater und Top Management Coach unterstützt er zudem Unternehmen in Fragen des Personalmanagements und bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen.Bei den Beitragsautoren handelt es sich um Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen.
ISBN-13:
9783834929044
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
26.07.2011
Seiten:
212
Autor:
Martin Klaffke
Gewicht:
408 g
Format:
240x168x14 mm
Sprache:
Deutsch

44,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand