Grundlagen der Statistik

Datenerfassung und -darstellung, Maßzahlen, Indexzahlen, Zeitreihenanalyse
Langbeschreibung
Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik beschreiben die Autoren die Herangehensweise an die Datenerfassung und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der erfassten Daten. Die Methoden der Datenanalyse und die damit verbundene Komprimierung von Informationen werden anhand der statistischen Maßzahlen, der Verhältnis- und Indexzahlen und der Zeitreihenanalyse erläutert. Zahlreiche Beispiele und Fragen mit Musterlösungen machen die Zusammenhänge klar. Weitere Aufgaben mit ausführlichen Lösungen unterstützen bei der Umsetzung des Wissens.Für die 8. Auflage wurde der aktuelle Verbraucherpreisindex angepasst.Ergänzend zu dieser deskriptiven Statistik liegt von den Autoren auch ein Werk zur induktiven Statistik mit dem Titel "Grundlagen statistischer Wahrscheinlichkeiten" vor.
Hauptbeschreibung
Dieses Buch vermittelt Ihnen die grundlegenden statistischen Methoden und zeigt, wie Sie sie im Betrieb einsetzen können.Ausgehend von den Grundbegriffen der Statistik beschreiben die Autoren die Herangehensweise an die Datenerfassung und die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten der erfassten Daten. Die Methoden der Datenanalyse und die damit verbundene Komprimierung von Informationen werden anhand der statistischen Maßzahlen, der Verhältnis- und Indexzahlen und der Zeitreihenanalyse erläutert. Zahlreiche Beispiele und Fragen mit Musterlösungen machen die Zusammenhänge klar. Weitere Aufgaben mit ausführlichen Lösungen unterstützen bei der Umsetzung des Wissens.Für die 8. Auflage wurde der aktuelle Verbraucherpreisindex angepasst.Ergänzend zu dieser deskriptiven Statistik liegt von den Autoren auch ein Werk zur induktiven Statistik mit dem Titel "Grundlagen statistischer Wahrscheinlichkeiten" vor.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Statistik in der Betriebswirtschaft.- Datenerfassung und -aufbereitung.- Darstellung des statistischen Materials.- Statistische Maßzahlen.- Verhältnis- und Indexzahlen.- Zeitreihenanalyse.- Statistik als Entscheidungshilfe.
Professor Dr. Heinrich Holland lehrt Quantitative Methoden der Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der University of Applied Sciences in Mainz.Prof. Dr. Kurt Scharnbacher lehrte an der University of Applied Sciences in Mainz Statistik, Statistik in der Marktforschung und die Anwendung der zugehörigen Software..
ISBN-13:
9783834920102
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
27.10.2009
Seiten:
156
Autor:
Kurt Scharnbacher
Gewicht:
282 g
Format:
244x170x9 mm
Sprache:
Deutsch

39,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand