Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategien in der Automobilindustrie

Technologietrends und Marktentwicklungen
Langbeschreibung
Nach einer Darstellung der Grundlagen der Automobilindustrie werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber für Veränderungen dieser Branche vorgestellt. Das resultierende neue Rollenverständnis zwischen Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer wird mit entsprechenden Strategien verdeutlicht. Verschiedene Kooperationsformen und Standortstrategien sowie ein entsprechendes Markenmanagement runden den Themenblock ab. Auf Basis von relevanten Technologieanalysemethoden wird ein detaillierter Überblick über verschiedene Technologietrends in den Feldern Karosserie, Antrieb, Fahrwerk und Elektronik gegeben.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Automobilindustrie.- Die Herausforderungen der Automobilindustrie.- Strategien der Fahrzeughersteller und Wirkungen auf Zulieferer.- Kooperationen in der Automobilindustrie.- Standortstrategien in der Automobilindustrie.- Markenmanagement in der Automobilindustrie.- Technologieanalysemethoden.- Technologietrends Karosserie.- Technologietrends Antrieb.- Technologietrends Fahrwerk.- Technologietrends Fahrzeugelektronik.
Prof. Dr.-Ing. Henning Wallentowitz leitete das Institut für Kraftfahrwesen an der RWTH Aachen bis August 2008.Dipl.-Ing. Arndt Freialdenhoven arbeitet als verantwortlicher Teamleiter für Strategie- und Prozessentwicklung am Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika).Dipl.-Kfm. Ingo Olschewski arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen im Team Strategie- und Prozessentwicklung.
ISBN-13:
9783834893116
Veröffentl:
2009
Seiten:
234
Autor:
Henning Wallentowitz
Serie:
ATZ/MTZ-Fachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

22,47 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.