Langbeschreibung
Das Buch spannt einen Bogen von einfachen thermodynamischen Grundlagen des Verbrennungsmotors hin zu komplexen Modellansätzen zur Beschreibung der Gemischbildung, Zündung, Verbrennung und Schadstoffbildung unter Beachtung der Motorperipherie von Otto- und Dieselmotoren. Damit liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Buches auf den Simulationsmodellen und deren strömungstechnischen, thermodynamischen und verbrennungschemischen Grundlagen, wie sie für die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren unentbehrlich sind. Neu in die aktuelle Auflage aufgenommen wurden die Themen: Möglichkeiten und Grenzen der Simulation, Potential des Diesel- und Ottomotors, Hybridmotoren, Gasmotoren, Schwerölmotoren, Abgas- und Partikelmesstechnik, Optimierungsstrategien.InhaltTeil A: Funktionsweise des Verbrennungsmotors, Thermodynamik des Verbrennungsmotors, AufladungTeil B: Reaktionskinetik, Schadstoffbildung, Emissionsmesstechnik, VerbrennungsdiagnostikTeil C: Reale Arbeitsprozessrechnung, Phänomenologische Verbrennunsmodelle, Abgasnachbehandlungssysteme, Gesamtprozessanalyse, OptimierungsstrategienTeil D: 3D-Strömungsfelder, 3D-Simulation der Aufladung, der Einspritzung und Verbrennung, Optimierung des AntriebsstrangsTeil E: Die Zukunft des VerbrennungsmotorsZielgruppeMaschinenbauingenieure an Technischen Universitäten mit dem Ausbildungsschwerpunkt Berechnung und Konstruktion von VerbrennungsmotorenBerechnungsingenieure in der Motorenentwicklung der AutomobilindustrieWissenschaftliche Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen der MotorenentwicklungÜber die HerausgeberUniv.-Prof. em. Dr.-Ing. habil. Günter P. Merker leitete das Institut für Technische Verbrennung an der Universität Hannover.apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Schwarz ist Abteilungsleiter bei der BMW AG, München.Dr.-Ing. Rüdiger Teichmann ist im Bereich Verbrennungsmesstechnik als Global Business Segment Manager bei derAVL List GmbH tätig.Unter Mitarbeit von Autoren aus Industrie und
Inhaltsverzeichnis
Teil A: Funktionsweise des Verbrennungsmotors, Thermodynamik des Verbrennungsmotors, AufladungTeil B: Reaktionskinetik, Schadstoffbildung, Emissionsmesstechnik, VerbrennungsdiagnostikTeil C: Reale Arbeitsprozessrechnung, Phänomenologische Verbrennunsmodelle, Abgasnachbehandlungssysteme, Gesamtprozessanalyse, OptimierungsstrategienTeil D: 3D-Strömungsfelder, 3D-Simulation der Aufladung, der Einspritzung und Verbrennung, Optimierung des AntriebsstrangsTeil E: Die Zukunft des Verbrennungsmotors