Individuelles Lernen mit System

Ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen
Langbeschreibung
Ratgeber und Vorlagen für Lehrer an Grundschulen und Förderschulen, Fächer: Deutsch, Mathematik, Klasse 1-4 +++28 Kinder - 28 Lernstände - vielleicht 2 Jahrgangsstufen - 1 Lehrkraft. Und dabei individualisiertes Lernen ermöglichen, ohne die Nerven oder den Überblick zu verlieren?In diesem Handbuch für Ihre Unterrichtsvorbereitung erhalten Sie ein praxiserprobtes Konzept, mit dem Sie Differenzierung in einer strukturierten Lernumgebung umsetzen können: Mit einem klaren Farb-System, das in der Schule auf alle Jahres-Stoffverteilungspläne, Lerntagebücher und Übungsmaterialien anwendbar ist, werden die Schüler schon im Anfangsunterricht an offenes Arbeiten herangeführt und lernen selbstständig.In der Ideensammlung zeigen die Autorinnen, wie Sie dieses System im Unterricht umsetzen, selbst zum Lernbegleiter werden und dabei alle Lernstände im Blick behalten. Neben Tipps für die Lernzielorientierung erfahren Sie in dieser Lehrerhandreichung auch anschaulich, wie Sie Unterrichtsmaterialien auswählen und finanzieren, die Klasse organisieren und die Eltern überzeugen. Die Methoden und Trainingsmaterialien eignen sich für jahrgangshomogene und jahrgangsübergreifende Klassen. Zusätzlich: DVD mit anschaulichen Filmbeispielen aus der Praxis, etwa zu Freiarbeit und offenem Lernen, und zahlreichen Word-Vorlagen zum Bearbeiten und Ausdrucken.
Hauptbeschreibung
Mit zahlreichen Vorlagen zum Ausdrucken
Inhaltsverzeichnis
Einleitung1. Begründung für dieses Buch1.1 Wieso, weshalb, warum ist es sinnvoll, den Unterricht zu verändern?1.2 Individualisierung und Öffnung von Unterricht1.3 Entwicklung des Konzeptes1.3.1 Das Konzept im Überblick1.3.2 Vorteile des Konzeptes "Individualisiertes Lernen von Anfang an" im Überblick1.4 Rückmeldungen zum Konzept1.4.1 Überblick1.4.2 Rückmeldung der Qualitätsanalyse des Landes NRW2. Differenzierung und Individualisierung - Wie funktioniert das?2.1 Grundanforderungen an das System Unterricht2.2 Freiarbeit als geeignete Form für individualisierten Unterricht2.2.1 Merkmale der Freiarbeit2.2.2 Ganzheitliche Differenzierung2.2.3 Strukturierungsmöglichkeiten der Freiarbeit2.2.4 Wie schaffe ich mir Freiarbeitszeiten?2.2.5 Die Freiarbeit mit anderen Unterrichtsformen verbinden2.3 Kriterien für die Materialauswahl2.3.1 Wie hoch ist der Lernzuwachs?2.3.2 Fordert das Material zum aktiven Handeln auf?2.3.3 Ist das Material leicht verständlich?2.3.4 Gibt es eine Möglichkeit der Selbstkontrolle?2.3.5 Kann das Material vielfältig eingesetzt werden?2.3.6 Ist Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen möglich?2.3.7 Wie steht es mit der Haltbarkeit?2.3.8 Sind die Materialien für die Kinder attraktiv?2.3.9 Einbindung der neuen Medien2.4 Wie richte ich meinen Klassenraum ein?2.4.1 Bei vorhandenen Ressourcen ansetzen2.4.2 Möglichkeiten der Materialaufbewahrung2.4.3 Farbgebung der Regale2.4.4 Wo richte ich einen Platz für Gespräche ein?2.4.5 Wie stelle ich die Tische?2.4.6 Schaffen Sie Rückzugsräume2.4.7 Was ist sonst noch sinnvoll?2.5 Rolle des Lehrers2.6 Dokumentation des Lernwegs2.6.1 Die Arbeit mit den Teilarbeitsplänen2.6.2 Arbeit mit dem "Lerntagebuch"3. Jahresarbeitspläne und Teilarbeitspläne3.1 Jahresarbeitsplan für die 1. Lernstufe3.2 Bedeutung der Symbole in den Jahres- und Teilarbeitsplänen3.3 Übersicht über die zeitliche Verteilung der Lernbereiche im Verlauf eines Schuljahres3.4 Erklärung zu den Teillernbereichen Deutsch in der 1. Lernstufe3.4.1 Lautebene3.4.2 Wortebene3.4.3 Satzebene3.5 Erklärung zu den Teillernbereichen Mathematik in der 1. Lernstufe3.5.1 Ziffern und Mengen bis 103.5.2 Addition und Subtraktion bis 103.5.3 Addition und Subtraktion bis 203.5.4 Geometrie3.5.5 Zahlenmauern und Rechendreiecke3.5.6 Einspluseinstafel - vertiefende Übungen3.5.7 Materialien, die während des ganzen Schuljahres bearbeitet werden können3.6 Jahresarbeitsplan für die 2. Lernstufe3.7 Erklärung zu den Teillernbereichen Deutsch in der 2. Lernstufe3.7.1 Der gelbe Bereich3.7.2 Der orangefarbene Bereich3.7.3 Forscherplakate, Gedichte und Geschichten3.8 Erklärung zu den Teillernbereichen Mathematik in der 2. Lernstufe3.8.1 Einführung in den Hunderterraum3.8.2 Addition und Subtraktion bis 1003.8.3 Multiplikation3.8.4 Geometrie3.8.5 Sachrechnen3.8.6 Division3.8.7 Materialien, die während des ganzen Schuljahres bearbeitet werden können3.9 Weiterführung des Konzeptes in den Klassen 3 und 43.9.1 Veränderungen bei den Jahresarbeitsplänen3.9.2 Veränderungen bei den Teilarbeitsplänen4. Das Konzept für Ihre Schule umsetzen4.1 Wie fange ich an?4.1.1 Zeitplanung4.1.2 Teambildung4.1.3 Erstellen Ihres eigenen Jahresarbeitsplans4.1.4 Materialbeschaffung4.1.5 Erstellung der Teilarbeitspläne4.1.6 Hospitationen4.1.7 Verbindlichkeiten festlegen4.2 Erstellen bzw. Anpassen der Pläne mit der DVD4.2.1 Anpassen der Jahresarbeitspläne4.2.2 Ableitung der Teilarbeitspläne4.2.3 Struktur der Teilarbeitspläne4.3 Wie bereite ich die Kinder vor?4.3.1 Heranführung an das Material4.3.2 Einführung der Experten4.3.3 Was ist "gute Hilfe"?4.3.4 Der Umgang mit der Selbstkontrolle4.3.5 Arbeitsruhe4.3.6 Kommunikation ermöglichen4.3.7 Verantwortung abgeben4.3.8 Feste Abläufe schaffen4.4 Lernstandsfeststellung und Diagnostik in den verschiedenen Fächern4.4.1 Schuleingangsdiagnostik4.4.2 Schreibentwicklung4.4.3 Entwicklung der rechtschriftlichen Strategien4.4.4 Entwicklung der Lesekompetenz4.4.5 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten4.4.6 Themenbezogene Lernentwicklung4.5 Materialausstattung4.6 Wichtige Elemente der Stundenplangestaltung4.6.1 Offener Anfang4.6.2 Teamsitzungen4.6.3 Besonderheiten der Stundenplangestaltung durch jahrgangsübergreifenden Unterricht4.6.4 Stundenplangestaltung im jahrgangsübergreifenden Anfangsunterricht4.6.5 Konkreter Tagesablauf in der Klasse4.7 Differenzierte Hausaufgaben4.7.1 Hausaufgaben im Fach Mathematik4.7.2 Hausaufgaben im Fach Deutsch4.7.3 Abschließende Worte zu dem Thema Hausaufgaben4.8 Elternarbeit4.8.1 Erster Elternabend4.8.2 Elternsprechtage4.9 Lernbereiche integrieren, die die Freiarbeit nicht abdecktAnhang: Wichtige Abkürzungen, Begriffe und Symbole Zu den Autorinnen Medientipps Exemplarischer Jahresarbeitsplan in Großansicht****FILME UND MATERIALIEN AUF DER DVDFILME1. Freiarbeit die Klasse bei der Freiarbeit Arbeit mit Lerntagebuch und Materialien Lehrer als Lernbegleiter Ausnutzung des Raumes ergänzende Angebote und Experimente Unterstützung durch Eltern Vorstellungsrunde am Ende der Arbeit2. Reflexionsmöglichkeiten Arbeit mit Reflexionsstreifen Reflexion anhand der Lerntagebücher und Arbeitspläne Was ist "gute Hilfe"?3. Praktische Arbeit Anpassung des Teilarbeitsplans an individuelle Bedürfnisse Arbeit der Kinder mit Lerntagebuch und Arbeitsplan Helfersystem gemeinsame Erarbeitung neuer Materialien eigene Forscherthemen der Kinder Expertenvortrag4. Schülerinterviews5. Elterninterviews6. LehrerinterviewsMATERIALIENTextdateien liegen jeweils als Word-2003- und PDF-Datei vor.Bitte beachten Sie:Bei den auf der DVD vorhandenen Word-Dokumenten handelt es sich um bearbeitbare Vorlagen in der Version Word 2003. Aufgrund unterschiedlicher Programmversionen und -einstellungen kann es möglicherweise zu vereinzelten Verschiebungen innerhalb der Dokumente kommen. Für derartige eventuelle Probleme können Verlag und Autorinnen nicht haftbar gemacht werden. Sollten Verschiebungen auftreten, können Sie sie selbst bearbeiten. Auf der DVD finden Sie zusätzlich eine nicht veränderbare PDF-Version der Datei, die Sie sich ggf. ausdrucken können. Die Bearbeitung der Word-Vorlagen und die Verwendung der Bilddaten ist nur für den Gebrauch in der eigenen Schule zulässig (siehe Impressum).Bilder (JPEG)Hier finden Sie Grafiken für die einzelnen Fächer und Lernbereiche sowie für die Leistungseinschätzung bei Rückmeldebogen Computer Daumen_1 Daumen_2 Daumen_3 Daumen_4 Daumen_5 Heft Lesen_Buch Mathe_Hunderterrahmen Mathe_Zwanzigerfeld Paket_ganz-leicht Paket_leicht Paket_mittel Paket_schwer Paket_sehr-schwer Professor Rechtschreiben_Karteikasten Sachunterricht SchreibenJahresarbeitspläne Jahresarbeitsplan_Lernstufe-1 Jahresarbeitsplan_Lernstufe-2 Jahresarbeitsplan_Lernstufe-3 Jahresarbeitsplan_Lernstufe-4TeilarbeitspläneLernstufe-1 1_Deutsch_TAP-1_gelb 1_Deutsch_TAP-1_orange 1_Deutsch_TAP-3_rot 1_Mathe_TAP-1_gelb 1_Mathe_TAP-2_orange 1_Mathe_TAP-3_rot 1_Mathe_TAP-4_lila 1_Mathe_TAP-5_blau 1_Mathe_TAP-6_gruenLernstufe-2 2_Deutsch_TAP-1_gelb 2_Deutsch_TAP-1_orange 2_Deutsch_TAP-3_rot 2_Mathe_TAP-1_gelb 2_Mathe_TAP-2_orange 2_Mathe_TAP-3_rot 2_Mathe_TAP-4_lila 2_Mathe_TAP-5_blau 2_Mathe_TAP-6_gruenLernstufe-3 3_Deutsch_TAP-1_gelb 3_Deutsch_TAP-1_orange 3_Deutsch_TAP-3_rot 3_Mathe_TAP-1_gelb 3_Mathe_TAP-2_orange 3_Mathe_TAP-3_rot 3_Mathe_TAP-4_lila 3_Mathe_TAP-5_blauLernstufe-4 4_Deutsch_TAP-1_gelb 4_Deutsch_TAP-1_orange 4_Deutsch_TAP-3_rot 4_Mathe_TAP-1_gelb 4_Mathe_TAP-2_orange 4_Mathe_TAP-3_rot 4_Mathe_TAP-4_lila 4_Mathe_TAP-5_blauVorlagen Symbole zum Bekleben der RegaleLesen_Lernstufe_1-4Mathematik_Lernstufe_1Mathematik_Lernstufe_2-4Sachunterricht_Lernstufe_1-4Schreiben_Lernstufe_1-4 Beobachtungskriterien_fuer_Hospitationen Dialogblatt_A4 Dialogblatt_A5 Reflexionsstreifen Rueckmeldung_Arbeitsverhalten Rueckmeldung_Vortrag_SU_Lernstufe_3-4
ISBN-13:
9783834607652
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.07.2011
Seiten:
128
Autor:
Maike Grunefeld
Gewicht:
603 g
Format:
300x215x13 mm
Sprache:
Deutsch

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