200 Methoden für den Musikunterricht

Praxisorientierte Ideen für die Sekundarstufe, 5.-10. Klasse
Langbeschreibung
Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fach: Musik, Klasse 5-10 +++ In ihrer Freizeit ist Musik für viele Jugendliche ein Dauerthema. Sobald die Musik aber in den Unterricht verlagert wird, ist die Begeisterung plötzlich verschwunden. Denn bei der Theorie über Instrumentalspiel, Rhythmik und Musikgeschichte fehlt oft der mitreißende Beat. Der Ratgeber "200 Methoden für den Musikunterricht" schlägt die Brücke zwischen den recht theoretischen Lehrplanthemen und einer handlungsorientierten Aufbereitung der Musiklehre, u.a. mit Spielen, Anleitungen zum Musizieren und einfachen Spielsätzen. Dabei steht das eigene Ausprobieren stets im Vordergrund: Mit Hilfe des Unterrichtsmaterials entwerfen Ihre Schüler eigene Noten- und Melodienrätsel, lassen eine Jam Session im Klassenraum stattfinden, spielen ein Quintenzirkel-Spiel und "entlarven" die Funktion von Werbemusik. Mit dieser Ideensammlung ziehen Sie selbst die vermeintlich unmusikalischen Schüler in Ihren Bann und wecken Begeisterung für die Schulmusik. Die 200 Methoden für die Sekundarstufe I sind kurz und übersichtlich beschrieben, sodass Sie alle Ideen dieser Lehrerhandreichung sofort umsetzen können. Das Handbuch ist ideal für die Unterrichtsvorbereitung von Einsteigern und fachfremd Unterrichtenden, aber auch für erfahrene Kollegen, die ihren Methodenpool erweitern wollen - sei es an der Realschule, Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule, am Gymnasium oder an der Musikschule.
Hauptbeschreibung
Hinweis: dieses Produkt ist aufgrund urheberrechtlicher Vorgaben bestimmungsgemäß in Deutschland zu verwenden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Rhythmik und Notenwerte
- Rhythmusübungen
- Notenwerte
- Gesprochene Rhythmen
- Percussion

****
Praktische Musiktheorie
- Notenlesen
- Intervalle
- Tonleitern
- Tonarten und Transposition
- Dreiklänge
- Komponieren

****
Instrumentalspiel
- Drumset
- Gitarre und E-Bass
- Keyboard

****
Popmusik
- Arrangement und Songwriting
- Musikrichtungen und Stilgeschichte
- Blues und Jazz
- Rap

****
Musik erschließen
- Tempo und Metrum
- Dynamik
- Artikulation
- Zugänge schaffen
- Beschreiben und charakterisieren

****
Musikgeschichte
- Mittelalter
- Barock
- Klassik
- Romantik
- Moderne und Neue Musik
- Epochen im Überblick

****
Musikkultur und Medien
- Hörverhalten und Musikgeschmack
- Musikvermarktung
- Musik in der Werbung
ISBN-13:
9783834606396
Veröffentl:
2010
Erscheinungsdatum:
01.03.2010
Seiten:
224
Autor:
Florian Buschendorff
Gewicht:
507 g
Format:
230x164x18 mm
Sprache:
Deutsch

25,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand