Langbeschreibung
Fördermaterial für Schüler an Grundschulen und Förderschulen, Klasse 1-4 +++Eine gut ausgeprägte visuelle Wahrnehmungsfähigkeit ist eine der zentralsten Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen. Doch immer häufiger leiden Kinder heute unter Wahrnehmungsstörungen, die auch die Aufmerksamkeit und Konzentration beeinträchtigen. Mit diesen Arbeitsblättern zur Wahrnehmungsförderung können Lehrer und Eltern die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler gezielt diagnostizieren und fördern. Die Kopiervorlagen dieses Basistrainings (Band 1) sind ab 6 Jahren einsetzbar. Die Übungen fördern das Wahrnehmen von Helligkeit, von Farben, Objektgrößen, Objektformen, vielfältigen Objekteigenschaften, Formkonstanz, Raumlagen, räumlichen Beziehungen bis hin zur Auge-Hand-Koordination und Figur-Grund-Differenzierung. Inkl. Lösungen und Klassenübersichtsliste.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
***
Förderübungen
>1 Helligkeit wahrnehmen und unterscheiden
>2 Farben wahrnehmen und unterscheiden
>3 Objektgrößen wahrnehmen und unterscheiden
>4 Objektmuster wahrnehmen und unterscheiden
>5 Vielfältige Eigenschaften von Objekten benennen und unterscheiden
>6 Auge-Hand-Koordination
>7 Figur-Grund-Differenzierung
>8 Formkonstanz
>9 Die eigene Raumlage zu Objekten wahrnehmen
>10 Räumliche Beziehungen zwischen Objekten wahrnehmen
und unterscheiden
***
Lösungen
***
Literaturtipps