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"DA WOHNT EIN SEHNEN TIEF IN UNS ..."

Das "Neue Geistliche Lied" als Medium der Katechese
Langbeschreibung
Der Begriff "Neues Geistliches Lied" steht seit den späten 1960er Jahren für modernes Kirchenliedgut. Rund 30 Jahre später hat sich die innerkirchliche Situation jedoch stark verändert. Die Zeiten der Volkskirche sind vorbei. Dies hat tiefgreifende Folgen für die Verkündigungspraxis und den Einsatz des Liedgutes in der Gemeindearbeit. Bastian Rütten untersucht die Herausforderungen, denen sich das "Neue Geistliche Lied" heute zu stellen hat. Dazu spricht er mit kirchlich engagierten Jugendlichen und Erwachsenen über den Einfluss, den das Neue Geistliche Lied auf ihr Glaubensleben hat. In seiner umfassenden Untersuchung zieht er zudem die Religionspädagogik und die Katechetik mit heran. Sein Fazit: Nach wie vor steckt ein großes Potenzial für die Weitergabe des Glaubens durch die Katechese im Liedgut. Gerade das "Neue Geistliche Lied" kann viel dazu beitragen, die Sehnsüchte des Menschen anzusprechen. Wenn dieses Potenzial in den Liedern erkannt und aufgegriffen wird, können neue Wege in der katechetischen Arbeit beschritten werden.
Inhaltsverzeichnis
VorwortSkizze der Problemlage 1 Rezeptionsgeschichte des NGLs1.1 Naiv-Euphorische Phase (ca. 1957 - 1961)1.1.1 Neue Lieder durch Preisausschreiben? 1.1.2 Vier Aspekte der Erforschung der Naiv-Euphorischen Phase1.2 Assimilierungsphase (ca. 1961 - 1963)1.2.1 Rekapitulation: Erforschung des NGLs in den ersten Entwicklungsphasen1.3 Schöpferische Phase (Beginnend 1963)1.3.1 Musikalische Erscheinungsformen des NGLs in der Schöpferischen Phase 1.3.2 Erforschung des NGLs in der Schöpferischen Phase1.3.3 Das NGL und die Amtskirche1.3.4 Vergewisserung: "Warum" und "Wie" NGL?1.3.5 "Zwischen Mission und Gewissensschärfung"1.3.6 Pastorale Dimension des "neuen Liedes"1.3.7 Exkurs: Gemeindetaugliche Lieder1.3.8 Lieder brauchen gute Texte1.3.9 NGL interdisziplinär 1.3.10 NGL und Spiritualität1.3.11 Das NGL in Lehre und Forschung1.3.12 Initiativen rund um das NGL1.3.13 Afj und NGL1.3.14 Jugendpastoral und NGL1.4 Rückblick auf die Geschichte der Erforschung des NGLs1.4.1 Erforschung durch Selbstreflexion1.4.2 Erforschung in Bezug auf Funktion und Wirkmacht1.5 Ausblick auf die weiteren Kapitel 1.5.1 Pastorale Problemanzeige2 Stimmen aus der Praxis2.1 Zum Anliegen des zweiten Kapitels2.2 Zur Wahl der Methode2.3 Reproduktion oder Konsum? 2.4 Output oder Input?2.5 "Intensiver Prozess" oder "Gute Performance"2.6 "Worte, die zu Herzen gehen" oder "frommes Gesäusel"?2.7 Fazit 2.8 Überlegungen zur Generation "Jugend 2010" - oder: Plädoyer zur Öffnung der Personengruppe2.9 Ausblick auf das nächste Kapitel3 Anforderungen an die Religionspädagogik3.1 Vorrede: Religionspädagogik in Zeiten der Pluralität3.2 Religionspädagogik und NGL3.3 Lebensweltorientierte Religionspädagogik trifft NGL3.3.1 Subjektorientierte Religionspädagogik3.3.2 Kontextuelle Religionspädagogik3.3.3 Ästhetische Wende in der Religionspädagogik 3.3.4 Religionspädagogik als "Sehnsuchts-Sucher"3.3.5 Exkurs: Religionspädagogik und musische/musikalische Kompetenz 3.4 Konkretion mit Blick auf das NGL3.4.1 Musik als Konsumgut - Auch in der Kirche? 3.4.2 Input und Vermittlung oder: "Wie könnte ich es verstehen, wenn mich niemand anleitet?" (Apg 8,23)3.4.3 Warum es "schön" sein muss ... oder: Die Herausforderung einer guten Performance3.4.4 Ausblick 4 Katechese - Dienst an der Weitergabe des Glaubens4.1 Katechese - Eine Begriffsklärung 4.1.1 Kurzer Einblick in die geschichtliche Entwicklung4.1.2 Biblische Grundlagen der Katechese4.1.3 Katechese im Kontext kirchlicher Dokumente4.1.4 Katechese versus Religionsunterricht - Eine Abgrenzung4.2 Katechese und NGL4.2.1 Felder einer Katechese mit dem NGL4.2.2 Musikalische Formen des NGLs und deren Rolle in der Katechese4.3 Sender und Empfänger einer Katechese mit dem NGL4.3.1 "Musikalischer Katechet" sein4.3.2 Katecheseteilnehmer oder Sänger? - Der Versuch einer Unterscheidung4.4 Rekapitulation und Ausblick4.4.1 Rekapitulation der bisherigen Kapitel4.4.2 Ausblick 5 Modelle aus der Praxis5.1 "Projektchor" - Erfahrungen einer Chorarbeit in einer niederrheinischen Landgemeinde5.1.1 Darstellung des Projektes 5.1.2 "Du" - Darstellung eines katechetischen Prozesses mit einem NGL von Heinz Martin Lonquich5.1.3 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten5.2 "ALL HALLOWS EVENING" - Eine musikalische Revue zu Allerheiligen5.2.1 Darstellung des Projektes 5.2.2 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten5.3 Ein Oasentag mit NGLs 5.3.1 Darstellung des Projektes 5.3.2 Analyse des Projektes unter katechetischen Gesichtspunkten5.4 Lernziele einer Katechese mit dem NGL5.4.1 Sprach- und Zeugnisfähigkeit lernen5.4.2 Symbolfähigkeit erlernen5.4.3 Beten lernen5.4.4 Diakonische Kompetenz erwerben5.5 Ausblick auf das folgende Kapitel6 Herausforderungen für eine katechetische Praxis mit dem NGL6.1 Notwendige Kompetenzen6.1.1 Musikalische Kompetenz6.1.2 Katechetisch-didaktische Kompetenz6.1.3 Spirituelle Kompetenz6.1.4 Kompetenzvernetzung6.1.5 Kompetenzförderung6.2 Es braucht den Dialog mit den Kreativen der NGL-Szene6.2.1 Sensibilisierung für den katechetischen Moment des NGLs 6.2.2 Lieder in verständlicher Sprache6.2.3 Lieder mit eindeutigen christlichen Inhalten6.2.4 Lieder mit Bezug zur Lebenswelt6.2.5 Lieder, die Sehnsüchte der Menschen ansprechen6.3 Es braucht eine sensibilisierte Praxis der Gemeindepastoral6.3.1 Missionarisch-musikalisch6.3.2 Interdisziplinär und reflektiert6.3.3 Innovativ und kooperativ7 Ein NachwortLiteraturverzeichnis
ISBN-13:
9783828859166
Veröffentl:
2014
Seiten:
350
Autor:
Bastian Rütten
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch

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