Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

Langbeschreibung
Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Seine Gegenstandsbereiche, seine Aufgaben und seine Didaktik werden von den Autorinnen und Autoren dieses Handbuchs in insgesamt 87 Beiträgen umfassend und systematisch dargestellt. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven.Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder.Das überarbeitete Handbuch informiert mit seinen aktualisierten und neu aufgenommenen Beiträgen über die für das Lehren und Lernen im Sachunterricht wichtigen Methoden, Prinzipien, Arbeitsformen, Arbeitsmittel, Medien und Repräsentationsformen, zeigt die thematische Breite des Sachunterrichts mit seinen fachlichen sowie fächerübergreifenden Perspektiven und erörtert Fragen der Leistungsermittlung und -beurteilung. Das Handbuch stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und gibt Anregungen für die Realisierung eines modernen Sachunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 15Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas HartingerSusanne Miller, Steffen Wittkowske und Dietmar von Reeken2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 29Andreas Nießeler3 Kind als didaktische Kategorie 33Maria Fölling-Albers4 Sache als didaktische Kategorie 39Walter Köhnlein1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung5 Historische Zugänge 44Margarete Götz6 Empirische Zugänge 50Andreas Hartinger7 Pragmatik 55Joachim Kahlert2 Fachdidaktik Sachunterricht2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule8 Sachbezogene Bildung in der frühen Kindheit 63Miriam Leuchter9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 67Bernd Reinhoffer10 Inklusion im Sachunterricht ¿ Ansprüche, Chancen, Herausforderungen 76Kim Lange-Schubert und Joachim Kahlert11 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 84Iris Baumgardt und Astrid Kaiser12 Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen im Sachunterricht 93Kim Lange-Schubert und Kezia Schlotter2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts13 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 100Walter Köhnlein14 Methodisches Erschließen 109Hartmut Giest15 Reflektiertes Verstehen 113Andreas Nießeler16 Kompetentes Handeln 118Joachim Kahlert17 Sachgerechtes Urteilen 122Hans-Joachim Müller18 Interessen entwickeln 126Andreas Hartinger19 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 131Kay Spreckelsen2.3 Inhaltsbereiche2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche20 Physikalische Aspekte 135Michael Haider21 Chemische Aspekte 141Mirjam Steffensky22 Biologische Aspekte 146Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske23 Geographische Aspekte 151Marco Adamina24 Technische Aspekte 157Ingelore Mammes, Monika Zolg und Swantje Dölle25 Soziologische Aspekte 164Volker Schwier26 Ökonomische Aspekte 169Eva Gläser27 Politische Aspekte 173Georg Weißeno und Dagmar Richter28 Historische Aspekte 179Dietmar von Reeken29 Ethische Aspekte 184Hans-Joachim Müller2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben30 Digital literacy ¿ Medienbildung im Sachunterricht 188Markus Peschel31 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 198Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs32 Gesundheitsbildung und -erziehung 203Hartmut Giest und Ksenia Hintze33 Bildung für nachhaltige Entwicklung 212Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho34 Mobilitätsbildung 216Philipp Spitta35 Friedensbildung 221Dagmar Richter und Nina Kallweit2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts36 Wozu dienen Konzeptionen? 226Joachim Kahlert37 Zur Geschichte des Sachunterrichts 231Margarete Götz38 Heimatkunde in der DDR 239Hartmut Giest und Steffen Wittkowske39 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 247Johannes Jung40 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 255Bernd Thomas41 Genetisches Lernen und Conceptual Change 262Kornelia Möller42 Vielperspektivischer Sachunterricht 269Bernd Thomas43 Perspektivrahmen Sachunterricht 277Andreas Hartinger und Hartmut Giest44 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 283Johannes Jung2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive45 Sachunterricht in Europa ¿ ein Überblick 288Beate Blaseio46 ¿Sachunterricht` an den Primarschulen in England 298Daniela Schmeinck47 Sachunterricht in Frankreich 303Michaela Vogt48 Lebenskundeunterricht als Einführungsfach der Primarschule in Japan 309Nobuyuki Harada49 Sachunterricht in den USA 313Simone Gutwerk50 Sachunterricht in Australien 319Alison Sammel und Meike Munser-Kiefer3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen51 Anthropologische Lernvoraussetzungen 327Klaudia Schultheis52 Kognitive Entwicklung 334Hartmut Giest53 Moralische Entwicklung 343Klaus Zierer und Lukas Otterspeer54 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein 349Markus Kübler55 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens 355Susanne Koerber, Beate Sodian und Christopher Osterhaus56 Soziale Entwicklung 360Hanns Petillon57 Entwicklung des ökonomischen Denkens 367Eva Gläser58 Entwicklung von Raumbewusstsein 372Michael Hemmer und Katja Wrenger59 Gender im Lehr-Lernprozess 377Linya Coers und Marlies Hempel60 Kulturelle Unterschiede 382Angelika Speck-Hamdan61 Sozioökonomische Differenzen 387Susanne Miller62 Heterogene Lernvoraussetzungen 392Bärbel Kopp und Sabine Martschinke4 Lehren und Lernen im Sachunterricht4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen63 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts 401Wolfgang Einsiedler (¿) und Ilonca Hardy64 Erfahrungsorientierter Sachunterricht 412Klaudia Schultheis65 Problemorientierter Sachunterricht 417Christina Beinbrech66 ¿Handlungsorientierung¿ im Sachunterricht 422Kornelia Möller67 Instruktionsorientierter Sachunterricht 428Katrin Lohrmann68 Öffnung von Unterricht 434Andreas Hartinger und Sabine Martschinke69 Lehren und Lernen in Projekten 439Brunhilde Marquardt-Mau und René Schroeder70 Kooperatives Lernen 445Sabine Martschinke und Bärbel Kopp71 Philosophieren im Sachunterricht 450Kerstin Michalik72 Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten 455Janine Brade und Bernd Dühlmeier73 Den Sachen begegnen 463Andreas Nießeler74 Die Sachen erschließen 471Sandra Tänzer75 Die Sachen mitgestalten 481Hartmut Giest und Steffen Wittkowske76 Die Sachen darstellen und reflektieren 489Marcus Rauterberg77 Die Sachen versprachlichen 499Astrid Rank und Anja Wildemann4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel78 Expertinnen und Experten 506Gudrun Schönknecht79 Modelle 511Kim Lange-Schubert, Florian Böschl und Kay Spreckelsen80 Arbeitsmittel 517Henning Unglaube und Angela Jonen81 Digitale Medien 523Friedrich Gervé82 Bilder 529Sabine Martschinke und Heiner Oberhauser83 Texte 535Dietmar von Reeken84 Schulgarten 540Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske4.3 Leistungen im Sachunterricht85 Leistungen ermitteln und bewerten 546Frauke Grittner86 Bildungsstandards als Leistungsnorm 555Gabriele Faust (¿) und Carina Neubauer87 Naturwissenschaften in der Grundschule ¿Ergebnisse aus der internationalen Leistungsstudie TIMSS 561Mirjam Steffensky und Thilo KleickmannSachregister 567Autorinnen und Autoren 573
ISBN-13:
9783825288013
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
04.04.2022
Seiten:
575
Autor:
Joachim Kahlert
Gewicht:
1086 g
Format:
241x177x38 mm
Sprache:
Deutsch

42,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand