Handbuch Schulpädagogik

Langbeschreibung
Die Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch einen Ort dar, der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert.Das Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel, Schule aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich der Schulpädagogik.Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 11Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-ZikudaBildung im schulischen Kontext ¿ eine Einführung in die Thematik 13Historischer ZugangJürgen OelkersSchule im 19. Jahrhundert 20Franz-Michael KonradSchule im 20. Jahrhundert 33Michael SchratzSchule im 21. Jahrhundert 43Theoretischer ZugangOliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine SchlickumSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive 57Thomas Brüsemeister und Thomas KemperSchule aus soziologischer Perspektive 67Birgit SpinathSchule aus psychologischer Perspektive 78Schulsysteme, Stufen und FormenPeter DrewekDreigliedriges Schulsystem 86Rita NikolaiZweigliedriges Schulsystem 98Susanne ThurnInklusives Schulsystem 107Susanne MillerPrimarstufe 120Albrecht WackerSekundarstufe I 132Dorit BosseGymnasiale Oberstufe 143Thomas VogelBerufsbildende Schulen 154Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht WackerGemeinschaftsschulen 167Heinz Günter HoltappelsGanztagsschulen 185Ute Geiling und Anne WeidermannFörderschulen 195Heiner UllrichPrivatschulen 205Karin Bräu und Heiner UllrichReformschulen 220Internationaler ZugangCarla SchelleSchule in Frankreich 235Matti Rautiainen and Emma KostiainenSchool in Finland 246Kristen NawrotzkiSchool in the USA 254Anne Sliwka und Britta KlopschSchule in Kanada 263Tomáš Janík and Eva Minar íkováSchool in the Czech Republic 271Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui WuSchule in China 282Christine MeyerSchule in Indien 304Pam ChristieSchool in South Africa 319Akteurinnen und AkteureGeorg BreidensteinSchülerinnen und Schüler 328Kathleen Stürmer und Alexander GröschnerLehrerinnen und Lehrer 339Jochen WissingerSchulleitung 353Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina JudeEltern 375Marius Harring und Julia PeitzPeers 386Ivo Züchner und Jacqueline RauschkolbSchulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen 401UnterrichtEckhard KliemeUnterrichtsqualität 411Ewald TerhartAllgemeine Didaktik ¿ didaktische Modelle 427Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph StörtländerFachunterricht und Fachdidaktik 436Volker FrederkingAllgemeine Fachdidaktik 446Knut Neumann und Mirjam SteffenskyNaturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung 462Christine Ziegelbauer und Sascha ZiegelbauerUnterrichtsplanung 472Klaus Zierer und Stephan WernkeUnterrichtsmethoden 485Jutta StandopOffener Unterricht 498Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael FingerleAdaptive Lernumgebungen 509Ursula CarleJahrgangsübergreifendes Lernen 518Pablo Pirnay-Dummer und Andreas SpenglerMedien im Unterricht 529Karin Bräu und Laura FuhrmannHausaufgaben 542Eiko JürgensLeistungsbeurteilung 552Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole WolfReflexion in Lehr-Lernprozessen 563HerausforderungenMatthias Trautmann und Beate WischerHeterogenität ¿ Überblick, Begriff, theoretische Zugänge 576Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska SchwabeSoziale Ungleichheiten 585Merle HummrichMigration 596Hannelore Faulstich-WielandGeschlecht 609Werner Helsper und Rolf-Torsten KramerSchulische Übergänge ¿ Herausforderungen für Schülerinnenund Schüler und Lehrpersonen 621Christian Lindmeier und Birgit Lütje-KloseInklusion 635Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas BonnetProfessionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive 647Ilona Esslinger-HinzSchulkultur 659Hans BrügelmannDemokratisierung von Schule und Unterricht 673Martin RothlandBelastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf 683Daniela SauerProfessionelle Beratung 696Alexander Gröschner und Tina HascherPraxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 706Julia PeitzDas Referendariat 721SchulentwicklungChristine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred PrenzelInternationale Schulleistungsstudien 735Hermann Josef Abs und Esther Dominique KleinSchulentwicklung 748Isabell van Ackeren und Klaus KlemmBildungspolitik und Steuerung des Schulwesens 760Dirk Richter und Petra StanatBildungsstandards und Kompetenzorientierung 771Katharina Maag Merki und Stefanie Kötter-MathesZentralabitur / zentrale Abschlussprüfungen 782Tobias FeldhoffSchulische Steuergruppen ¿ Konzept, theoretische Grundlagen, Befunde undForschungsbedarf 794Maike Lambrecht und Martin HeinrichSchulinspektion.Eine programmimmanent-steuerungstheoretische und governanceanalytischePerspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren 805Nils BerkemeyerInterne Steuerung 817Vanessa Dizinger und Oliver Böhm-KasperMultiprofessionelle Kooperation 826Sebastian WursterEvaluationsdaten als Basis schulischer Qualitätsentwicklung und -sicherung 844Forschungsmethodische Zugänge ¿ DesignsBarbara Friebertshäuser und Sophia RichterSchulpädagogik im Spiegel qualitativer Forschung ¿ Zugänge, Perspektiven und Desiderate 856Janina Strohmer und Markus Antonius WirtzTheorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns 868Gerda Hagenauer und Michaela Gläser-ZikudaMixed Methods 880Forschungsmethodische Zugänge ¿ Erfassung von DatenCornelia HelfferichInterviewverfahren 892Kerstin RabensteinTeilnehmende (Video-)Beobachtung 901Janina Häusler, Verena Jurik, Ann-Kathrin Schindler, Alexander Gröschner und Tina SeidelVideografie im Unterricht 910Stephan KrönerTests und Fragebogenverfahren 920Andreas Frey und Johannes HartigKompetenzdiagnostik 928Forschungsmethodische Zugänge ¿ Auswertung von DatenPhilipp MayringZentrale qualitative Auswertungsverfahren 938Michael Becker und Kai MaazZentrale quantitative Auswertungsverfahren 948Ausblick und PerspektivenJanet Clinton, John Hattie and Hadeel Faisel Al-NawabThe good teacher ¿ Our best teachers are inspiredinfluential and passionate 959Peter FauserWas ist eine gute Schule? Über die Gleichzeitigkeitdes Ungleichzeitigen 968Hans Werner HeymannSchule als Ort allgemeiner Bildung? 983Herbert Altrichter und Julia ZuberPotenziale und Grenzen der Qualitätsentwicklung im Schulwesen 994Helmut FendDie Schulpädagogik auf dem Weg zur Wissenschaft ¿Rückblick und Zukunftsperspektiven 1003Autorinnen und Autoren 1020
ISBN-13:
9783825287962
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
04.04.2022
Seiten:
1036
Autor:
Marius Harring
Gewicht:
2042 g
Format:
244x187x67 mm
Sprache:
Deutsch

69,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand