Interpretation und Bewertung pädagogischer und psychologischer Studien

Eine Einführung
Langbeschreibung
Viele Methodenbücher sind leider staubtrocken geschrieben und zudem noch voll von mathematischen Ableitungen und Formeln. Dieses Studienbuch ist bewusst anders. Statt Kaffeesatzleserei bietet es praxisrelevantes Wissen. Es zeigt außergewöhnlich verständlich, wie man empirische Untersuchungen liest, sachkundig interpretiert und kritisch bewertet. Es bedient sich dabei einer lockeren und alltagsnahen Sprache. Formeln kommen praktisch nicht vor. Grundlegende empirische Methoden und Konzepte kann man nämlich auch verstehen, wenn man kein Mathefreak oder Statistikguru ist.Die über 100 Beispiele stammen aus dem konkreten Forschungsalltag. Der Blick auf Problemzonen empirischer Forschung wird durch mehr als 160 Fragen geschärft. Diese eignen sich zugleich gut als Leitlinien für eigene empirische Studien. Zu den einzelnen Themen gibt es außerdem kommentierte ein- und weiterführende Literaturhinweise.Die 4. Auflage ist in allen Teilen umfassend überarbeitet und erweitert worden.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Beurteilung empirischer Studien 91 1 Funktionen der Forschung 201 2 Forschung und Theorie 251 3 Forschung und Praxis 321 4 Empiriekritik 331 5 Verständnisprobleme 341 6 Forschungsberichte 372 Die Problemdarstellung 432 1 Wissenschaftliches Arbeiten 482 2 Stand des Wissens 492 2 1 Narratives Review 492 2 2 Meta-Analyse 522 3 Replikationen 612 4 Theorien 672 5 Problemformulierungen, Operationalisierungen 682 5 1 Operationalisierung 692 5 2 Nicht-reaktive Messung 732 6 Forschungsethik, Forschungsskandale 743 Die Methodik 913 1 Hypothesen, Falsifizierung 913 2 Nullhypothesen, Alternativhypothesen 933 3 Feldstudie, Laborforschungen, retrospektive Studien 993 4 Störfaktoren, Ausreißer 1053 5 Beobachtungsverfahren, Inhaltsanalysen 1123 6 Nullhypothesen, -Fehler, -Fehler 1193 7 Stichproben 1253 7 1 Zufallsstichprobe 1273 7 2 Nicht-zufällige Stichprobe 1303 7 3 Weitere Stichprobenprobleme 1333 7 4 Sonderfall Klumpenstichprobe 1363 8 Extremgruppen, Regressionseffekte, Veränderungsmessungen 1413 9 Gültigkeit von Experimenten 1503 9 1 Internale Validität 1503 9 2 Externale Validität 1553 10 Versuchspläne 1573 10 1 Schwache Designs 1593 10 1 1 Einzelfallstudie 1603 10 1 2 Zeitreihen-"Experiment" 1613 10 1 3 Intensive Versuchspläne der Verhaltensmodifikation 1623 10 1 4 Schwacher Ein-Gruppen-Plan ohne Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1643 10 1 5 Schwacher Ein-Gruppen-Plan, mit Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1653 10 1 6 Schwacher Zwei-Gruppen-Plan, ohne Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1663 10 1 7 Schwacher Zwei-Gruppen-Plan, mit Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1673 10 2 Starkes Designs (mit Randomisierung) 1693 10 2 1 Starker Zwei-Gruppen-Plan mit Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1693 10 2 2 Starker Drei-Gruppen-Plan mit Vortest, mit Behandlung, mit Nachtest 1713 10 2 3 Starker Zweigruppenplan, mit Behandlung, ohne Vortest 1723 10 2 4 Starker Drei-Gruppen-Plan, ohne Vortest, mit Behandlung, mit Nachtests 1733 10 2 5 Starker Solomon-Vier-Gruppen-Plan 1743 11 Entwicklungsstudien 1753 11 1 Querschnitt 1753 11 2 Längsschnitt 1763 11 3 Inhaltliche und methodische Probleme 1783 12 Variablen, Indikatoren 1813 13 Kausale Beziehungen 1843 13 1 Korrelation 1853 13 2 Multiple Korrelation, Regressionsanalyse und kanonische Korrelationsanalyse 1873 13 3 Kovariation und Ursache 1933 14 Interviews, Fragebogen 2023 15 Tests, Skalen 2053 15 1 Objektivität 2113 15 2 Reliabilität 2123 15 2 1 Testwiederholungsreliabilität, Paralleltestreliabilität 2133 15 2 2 Testhalbierungsreliabilität, Konsistenzanalyse 2143 15 3 Validität 2183 15 3 1 Inhaltsvalidität, Augenscheinvalidität, curriculare Validität 2203 15 3 2 Übereinstimmungsvalidität 2213 15 3 3 Kriteriumsvalidität 2213 15 3 4 Differentielle Validität 2213 15 3 5 Konstruktvalidität 2213 15 4 Normierung 2233 15 5 Ökonomie 2233 16 Hilfsdaten, Vergleichsdaten 2243 17 Voruntersuchungen 2304 Die Ergebnisse 2314 1 Fehlende Daten 2334 2 Weitere Aspekte 2414 3 Hilfsmittel Statistik 2444 4 Skalentypen 2454 4 1 Nominalskala 2464 4 2 Ordinalskala 2474 4 3 Intervallskala 2484 4 4 Verhältnisskala 2494 5 Spezifische Verfahren 2494 5 1 Parametrische vs nicht-parametrische Verfahren 2514 5 2 Varianzanalyse 2544 5 3 Kovarianzanalyse 2594 5 4 Dimensionsanalyse 2634 6 Signifikanz, Relevanz, Power, -Fehler-Kumulierung 2764 6 1 Signifikanzniveau 2774 6 2 Effektstärke 2814 6 3 Power-Analyse 2914 6 4 -Fehler-Kumulierung 2964 7 Tabellen, Abbildungen 3045 Die Diskussion 3096 Das Literaturverzeichnis 3117 Eine erboste Nachbemerkung 317Literaturverzeichnis 321Anhänge 365Anhang 1: Entscheidungsfelder im Forschungsprozess 365Anhang 2: Kurze Checkliste zur Beurteilung empirischer Untersuchungen 366Anhang 3: Übersicht über die verschiedenen Skalentypen 369Anhang 4: Pädagogisch-psychologische Fachzeitschriften 370Anhang 5: Kontroversen in der Wissenschaft 373Stichwortregister 377
Dr. Detlef H. Rost ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie am FB Psychologie der Philipps-Universität Marburg sowie Gastprofessor an der Southwest University Chongqing (China). Er ist (Gründungs-)Herausgeber der "Zeitschrift für Pädagogische Psychologie" und leitet die Begabungsdiagnostische Beratungsstelle BRAIN.
ISBN-13:
9783825287894
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
07.03.2022
Seiten:
383
Autor:
Detlef Rost
Gewicht:
650 g
Format:
238x169x27 mm
Sprache:
Deutsch

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