Didaktik / Methodik Sozialer Arbeit

Grundlagen und Konzepte
Langbeschreibung
Bereits in 8. Auflage! Dieses Standardwerk führt grundlegend in die Didaktik und Methodik Sozialer Arbeit ein.Es hilft Studierenden dabeiKonzepte für die praktische Arbeit zu entwickelnLösungen praktischer Aufgaben strukturiert und zielorientiert zu erarbeitenArbeitsschritte theoretisch begründen zu könnendie Wirksamkeit der eigenen Arbeit zu überprüfen.Dieses Arbeitsbuch ist reichhaltig mit didaktischen Elementen ausgestattet. LeserInnen finden Verständnisfragen zum Text, Lernfragen zur Prüfungsvorbereitung, Zusammenfassungen und zahlreiche Infokästen, die die Ausführungen auf den Punkt bringen.Online-Zusatzmaterial: Zahlreiche Lernfragen und Antworten zu allen Kapiteln dieses Buches sowie ausführliche Musterbeispiele.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11Teil 1 Didaktik - Theoretische Grundlagen 171 Didaktik als Wissenschaft 191.1 Was versteht man unter Sozialer Arbeit? 191.2 Was versteht man unter Didaktik? 201.2.1 Didaktik - eine Wissenschaft 211.2.2 Didaktik - eine Theorie 221.2.3 Didaktik - ein Modell 241.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 242 Klassische Theorien der Didaktik 262.1 Geschichtlicher Überblick, Auswahl von Theorieansätzen 262.2 Bildungstheoretische Didaktik von Wolfgang Klafki (1927-2016) 282.2.1 Theoretische Überlegungen 282.2.2 Didaktische Überlegungen 302.2.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 332.3 Lerntheoretische Didaktik von Paul Heimann (1901-1967) und Wolfgang Schulz (1946-1993) 332.3.1 Vom Berliner zum Hamburger Modell 332.3.2 Hamburger Modell von Wolfgang Schulz 342.3.3 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 373 Neuere Theorieansätze einer Didaktik 393.1 Interaktionistischer bzw. reflexiv-diskursiver Konstruktivismus von Reich (1948) und Lindemann (1960) 393.1.1 Theoretische Überlegungen 393.1.2 Pädagogische Überlegungen 413.1.3 Konstruktivistische Didaktik 423.1.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 453.2 Neurowissenschaftliche Theorie-Ansätze einer Didaktik nach Herrmann (1950), Roth (1942) u. a. 463.2.1 Forschungsergebnisse 463.2.2 Forderungen an die Pädagogik 503.2.3 Überlegungen zur Neurodidaktik 513.2.4 Zusammenfassung: Anregung für eine Didaktik Sozialer Arbeit 55Teil 2 Didaktik - Praktische Grundlagen 594 Bedingungsanalyse 614.1 Wortfeld Didaktik 614.2 Bedingungsanalyse - anthropologische Konstante 634.3 Didaktische Bausteine 654.3.1 Erster didaktischer Baustein: Lehrender und Ressourcen 654.3.2 Zweiter didaktischer Baustein: Voraussetzungen des Lernenden 694.3.3 Dritter didaktischer Baustein: Lehr-Lern-Situation 754.4 Bedingungsanalyse und Konzepterstellung 924.4.1 Raster einer Bedingungsanalyse 924.4.2 Überarbeitung einer Bedingungsanalyse 934.5 Zusammenfassung: Kernaussagen 945 Ziele 975.1 Handeln und Motiv 975.2 Didaktisches Dreieck 1015.3 Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1035.3.1 Erziehungsziele 1035.3.2 Handlungsziele 1035.3.3 Lernziele 1055.3.4 Ergebnis-Verlauf / Begründung 1065.4 Formulierung und Kategorie von Zielen 1105.5 Abstraktionsgrade von Zielen 1115.5.1 Ordnung der Ziele 1125.5.2 Richt-, Grob- und Feinziele 1145.5.3 Kriterien für Ziel-Ebenen 1155.6 Ziel-Ebene: Erziehungs-, Handlungs- und Lernziele 1165.6.1 Richtziel-Ebene 1175.6.2 Grobziel-Ebene 1195.6.3 Feinziel-Ebene 1235.7 Zeitaufwand und Kompliziertheit 1275.8 Ziele und Konzepterstellung 1285.9 Zusammenfassung: Kernaussagen 1306 Methoden - Medien - Rhetorik 1336.1 Klärung von Fragen zu Methoden 1336.1.1 Wortfeld Methode, Methodik 1336.1.2 Verhältnis von Didaktik und Methodik 1346.1.3 Vermittlungsvariablen 1366.1.4 Gute und schlechte Methoden 1396.1.5 Methoden der Sozialarbeit 1406.1.6 Einstieg in die Praxis 1426.2 Überlegungen zum methodischen Lernen 1436.2.1 Sinnesorgane 1446.2.2 Wahrnehmung . 1476.2.3 Ganzheitliches Lernen 1486.2.4 Gedächtnis 1496.2.5 Kommunikation, Motivation, Aktivierung 1526.2.6 Pausen, Zeitplan 1546.3 Medienpädagogik - Mediendidaktik 1566.3.1 Bedeutung der Medien 1566.3.2 Regeln für den Einsatz von Medien 1586.4 Rhetorik 1656.4.1 Bedeutung von Rhetorik 1656.4.2 Probleme und Hilfen beim Reden 1666.5 Methoden, Medien und Konzepterstellung 1776.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 1797 Anthropologie 1837.1 Kriterien für die Entwicklung eines Menschenbildes 1837.2 Dimensionen eines Menschenbildes 1867.2.1 Sechs Dimensionen 1867.2.2 Natur - Gesellschaft - Kultur (Pestalozzi) 1897.2.3 Anthropologisches Orientierungs-Modell 1927.3 Emotion und Kognition 1977.3.1 Analytische Aufteilung 1977.3.2 Richard Lazarus: Emotion als postkognitives Phänomen (1965) 1987.3.3 Robert B. Zajonc: Emotion als präkognitives Phänomen (1966) 1987.3.4 Paul McLean: Emotionen stehen vor Kognitionen (1970) 1997.3.5 Josef LeDoux: Zwei Wege der Informationsverarbeitung (1998) 2007.3.6 Gerhard Roth: Unbewusste und bewusste Emotionen (2001) 2027.3.7 Daniel Goleman: Emotionale und rationale Seele (1999) 2047.4 Menschenbild Sozialer Arbeit 2057.4.1 Positives Menschenbild 2057.4.2 Anthropologisch begründete Ziele 2087.5 Anthropologie und Konzepterstellung 2137.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 2158 Konzept 2198.1 Vor- und Nachteile einer Planung 2198.1.1 Einwände gegen Planung 2198.1.2 Vorteile einer Planung 2218.2 Planung und Konzept 2258.2.1 Planung 2258.2.2 Konzept 2278.3 Anthropologisches Lern-Spiral-Modell 2288.4 Teile eines Konzeptes 2318.4.1 A-Teil: Inhaltliche Überlegungen 2318.4.2 B-Teil: Konzeptionelle Überlegungen 2328.4.3 C-Teil: Überlegungen zur Auswertung / Selbst-Evaluation 2348.5 Konzept-Modelle 2398.5.1 Verschiedene Konzept-Modelle 2398.5.2 Erstes Konzept-Modell: Organisations-Konzept 2418.5.3 Zweites Konzept-Modell: Zielgruppen-Konzept 2448.5.4 Drittes Konzept-Modell: Situations-Konzept / Planungsgitter 2458.5.5 Viertes Konzept-Modell: Spontan-Konzept 2508.6 Zusammenfassung: Kernaussagen 251Literatur 255Sachregister 259
Johannes Schilling, Dr., emeritierter Professor an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften; insbes. Didaktik/Methodik; Jugendarbeit und Freizeitpädagogik
ISBN-13:
9783825287825
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
26.10.2020
Seiten:
261
Autor:
Johannes Schilling
Gewicht:
528 g
Format:
240x172x20 mm
Serie:
Studienbücher für soziale Berufe
Sprache:
Deutsch

33,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand