Handbuch Philosophie und Ethik 1

Band I: Didaktik und Methodik
Langbeschreibung
Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.Aus dem Inhalt: Philosophie an deutschen Schulen Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung Unterrichtsplanung Philosophieren mit Kindern Textarbeit Das neosokratische Gespräch Dilemmata-Diskussion Gedankenexperimente Der argumentierende Essay Filme, digitale Medien und Musik Empirische Forschungsansätze
Inhaltsverzeichnis
VORWORT DER HERAUSGEBER 9EINLEITUNG 11I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 131. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann 142. Philosophische Bildung 182.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin 182.2 Ethisch Orientierung in der Moderne ¿ Was kann philsophische Bildung leisten? Markus Tiedemann 232.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock 302.4 Philosophie ¿ eine Schule der Freiheit Christoph Wulf 373. Prägende Theorien 413.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung Ekkehard Martens 413.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck 483.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock 574. Prinzipien und Diskurse 704.1 Problemorientierung Markus Tiedemann 704.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer 794.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Roland W. Henke 864.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy 954.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer 1044.6 Genderperspektive Kinga Golus 1144.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch 1194.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann 1255. Philosophieren mit Kindern 1315.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern Barbara Brüning 1315.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern Eva Marsal/Takara Dobachi 136II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE 1431. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis 1442. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann 153III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 1591. Metamethoden ¿ eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden Klaus Draken 1602. Methoden und Arbeitsschwerpunkte 1712.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch Dieter Birnbacher 1712.2 Dilemmadiskussion Klaus Blesenkemper 1782.3 Gedankenexperimente Helmut Engels 1872.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag 1962.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 2062.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen 2142.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel 2242.8 Kreatives Schreiben Volker Haase 2302.9 Theatrales Philosophieren ¿ performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert 2402.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel 2453. Medien 2523.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus 2523.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla 2613.3 Literarische Texte Rolf Sistermann 2703.4 Bilder und Comics Jörg Peters 2773.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock 2943.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht Donat Schmidt/ Mandy Schütze 3003.7 Musik Klaus Draken 3084. Unterrichtsplanung 3154.1 Unterrichtsplanung Klaus Blesenkemper 3154.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein 325ANHANG 329Autorenverzeichnis 330
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin lehrt an der LMU München.Dr. Irina Spiegel ist Koordinatorin der Lehramtsstudiengänge "Philosophie/Ethik" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Markus Tiedemann ist Inhaber der Professur für die Didaktik des Ethik- und Philosophieunterrichts an der Freien Universität Berlin und Vorsitzender des Forums Fachdidaktik innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.
ISBN-13:
9783825286903
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
13.03.2017
Seiten:
336
Autor:
Julian Nida-Rümelin
Gewicht:
756 g
Format:
244x172x27 mm
Sprache:
Deutsch

30,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand