Handbuch Fremdsprachenunterricht

Langbeschreibung
Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen.Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind.Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte.Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien."Eine großartige Orientierunghilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat."("Moderne Sprachen")Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur sechsten, vollständig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage XIVorwort zur vierten, vollständig neu bearbeiteten Auflage XIIIVorwort zur dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage XVEinleitung zur ersten Auflage XVIIA Das Lehren und Lernen von Sprachen: Grundlagen1. Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung (Karl-Richard Bausch / Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / Grit Mehlhorn /Claudia Riemer) 12. Sprachenbegriffe (Karl-Richard Bausch) 73. Mehrsprachigkeit (Adelheid Hu) 104. Interkulturalität (Claus Altmayer) 155. Interdisziplinarität (Karl-Richard Bausch / Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / GritMehlhorn / Claudia Riemer) 20B Interdisziplinäre Bezüge auf das Lernen und Lehren von Sprachen6. Fokus: Lernen (Britta Hufeisen) 257. Fokus: Lehren (Gabriele Kniffka) 308. Fokus: Sprache (Christian Fandrych) 349. Fokus: Texte ¿ Medien ¿ Literatur ¿ Kultur (Wolfgang Hallet) 39C Sprachenpolitische, bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen10. Sprachenpolitik und das Lernen und Lehren von Sprachen (Hans-Jürgen Krumm 4511. Globalisierung und Standardisierung in ihrer Auswirkung auf das Lernen und Lehren von Sprachen (Eike Thürmann) 5112. Staatliche Regelungen für den Fremdsprachenunterricht: Curricula, Richtlinien, Lehrpläne (Ingeborg Christ) 5613. Folgen der Migration für Bildung und Erziehung (Ingrid Gogolin) 6014. Sprachen lernen und lehren im Elementar- und Schulbereich (Jutta Rymarczyk / Karin Vogt) 6515. Sprachen lernen und lehren in der Erwachsenenbildung (Marion Grein) 7016. Sprachen lernen und lehren an Hochschulen (Karin Kleppin / Astrid Reich) 7417. Sprachen lernen und lehren im nichtöffentlichen Bildungsbereich (Jürgen Quetz) 79D Kompetenzen und Standards18. Kompetenzorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Lutz Küster) 8319. Standardorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Claudia Harsch) 8820. Hör- und Hör-Sehverstehen (Camilla Badstübner-Kizik) 9321. Leseverstehen (Madeline Lutjeharms) 9722. Sprechen und Interagieren (Torben Schmidt) 10223. Schreiben (Hans P. Krings) 10724. Sprachmittlung (Frank G. Königs) 11125. Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (Christine Neveling) 11626. Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik (Ursula Hirschfeld) 12127. Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (Theresa Summer) 12628. Kulturell geprägte Konventionen des Sprachgebrauchs (Anne Barron) 13129. Interkulturelle kommunikative Kompetenz (Britta Freitag-Hild) 13630. Text- und Medienkompetenz (Eva Burwitz-Melzer) 14131. Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz (Claus Gnutzmann) 144E Entwicklung sprachlicher Curricula32. Curriculare Entwicklungsprinzipien (Hermann Funk) 15133. Inhalte zur Entwicklung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Andreas Bonnet / Helene Decke-Cornill) 15734. Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen (Uwe Koreik) 16335. Gesamtsprachencurriculum (Britta Hufeisen) 16736. Sprachen lernen und lehren im Elementarbereich: Curriculare Dimension (Michaela Sambanis) 17237. Sprachen lernen und lehren im Primarbereich: Curriculare Dimension (Daniela Elsner) 17738. Sprachen lernen und lehren im Sekundarbereich I: Curriculare Dimension (Claudia Finkbeiner / Marc Smasal) 18239. Sprachen lehren und lernen im Sekundarbereich II: Curriculare Dimension (Lena Heine) 18640. Schulische Übergänge (Elisabeth Kolb) 19241. Sprachen lernen und lehren an Hochschulen: Curriculare Dimension (Thomas Vogel) 19542. Sprachen lernen und lehren in der Erwachsenenbildung: Curriculare Dimension (Karin Vogt) 20043. Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension (Udo Ohm) 205F Spezifische Formen des Lernens und Lehrens von Sprachen44. Bilinguale Bildungsangebote, sprachen- und fachintegrierter Unterricht (Ingeborg Christ / Lars Schmelter) 21145. Sprachförderung in der Unterrichtssprache (Claudia Benholz / Gülsah Mavruk) 21746. Herkunftssprachenunterricht (Hans H. Reich) 22147. Konzepte und Programme der Alphabetisierung (Alexis Feldmeier) 22648. Ansätze zum Mehrsprachigkeitsunterricht (Hans-Jürgen Krumm / Hans H. Reich) 23049. Interkomprehension (Franz-Joseph Meißner) 234G Die Sprachenlernenden50. Lernerperspektive und Lernerorientierung (He¿le`ne Martinez) 24151. Lernerbiographische Perspektiven (Rita Franceschini / Daniela Veronesi) 24752. Alter (Rüdiger Grotjahn) 25053. Geschlecht (Barbara Schmenk) 25454. Sprachlerneignung (Karin Aguado) 25755. Lernstile (Karin Aguado) 26256. Affektive Faktoren (Claudia Riemer) 26657. Soziale Faktoren (Anja Pietzuch) 27158. Auslandsaufenthalte von Lernenden (Maike Grau) 276H Spracherwerb und Sprachenlernen59. Die Dichotomie Spracherwerb und Sprachenlernen (Frank G. Königs) 28160. Formen von Zwei- undMehrsprachigkeit (Karl-Richard Bausch) 28561. Formen von Zwei- und Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarschulalter (Ingelore Oomen-Welke) 29062. Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter (Nicole Marx) 29563. Sprachenlernen imErwachsenenalter (Jürgen Quetz) 300I Die Lehrenden64. Sprachenlehren als Beruf (Daniela Caspari) 30565. Kompetenzen der Sprachlehrenden (Hans-Jürgen Krumm) 311J Methodische Prinzipien und Verfahren66. Didaktische und methodische Prinzipien der Vermittlung (Friederike Klippel) 31567. Vermittlungsmethoden: Historischer Überblick (Sabine Doff) 32068. Aufgabenorientierung (Andreas Müller-Hartmann /Marita Schocker) 32569. Inhaltsorientierung (Stephan Breidbach) 33070. Sozialformen imÜberblick (Frank Haß) 33571. Einzelarbeit (Dagmar Abendroth-Timmer) 34072. Partner- und Gruppenarbeit (Ivo Steininger) 34373. Frontalunterricht (Carmen Mendez) 34774. Projektunterricht (Michael Legutke) 35075. Dramapädagogische Ansätze (Manfred Schewe) 35476. Binnendifferenzierung (Maria Eisenmann) 35877. Unterricht mit großen Gruppen (Angelika Loo) 361K Förderung selbst gesteuerten Sprachenlernens78. Lernerautonomie und selbst gesteuertes Sprachenlernen (Barbara Schmenk) 36779. Lernerstrategien und Lerntechniken (He¿le`ne Martinez) 37280. Sprachenlernen imTandem (Mark Bechtel) 37681. Sprachlernberatung (Tina Claußen) 38182. Formen selbstgesteuerten Lernens in der digitalen Welt (Nicola Würffel) 386L Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation83. Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation (Ulrike Arras / Gabriele Kecker) . 39384. Testen und Prüfen (Henning Rossa) 39985. Verfahren der Lernstandserhebung (Gabriele Kniffka) 40386. Prozesse schriftlicher Fehlerkorrektur (Karl-Richard Bausch / Karin Kleppin) 40787. Prozesse mündlicher Fehlerkorrektur (Karin Kleppin) 41288. Sprachenportfolios (Eva Burwitz-Melzer) 41689. Sprachenzertifikate (Michaela Perlmann-Balme) 42090. Sprachdiagnostik fürMigrantinnen undMigranten (Marion Döll) 42391. Sprachprüfungen fürMigrantinnen undMigranten (Gabriele Kniffka) 428M Lehr-/Lernmaterialien und Medien92. Lehr-/Lernmaterialien und Medien im Überblick (Hermann Funk) 43593. Lehrwerke (Daniela Elsner) 44194. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Wortschatzlernen (Jürgen Kurtz) 44595. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Grammatiklernen (Theresa Summer) 44896. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zur Ausspracheschulung (Kerstin Reinke) 45297. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau interkultureller Kompetenzen (Christiane Lütge) 45698. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau von Textkompetenzen (Sabine Schmölzer-Eibinger / Elisabeth Langer) 45999. Digitale Medien und soziale Netzwerke im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Andreas Grünewald) 463100. Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien (Jörg Roche) 466101. Prinzipien der Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien und Medien (Dietmar Rösler) 471N An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen102. An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen (Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / GritMehlhorn) 477103. Albanisch (Basil Schader) 480104. Arabisch (Khatima Bouras-Ostmann) 483105. Bosnisch / Kroatisch / Serbisch (Gordana Ilic¿ Markovic¿ / Milica Sabo) 487106. Chinesisch (Andreas Guder) 490107. Dänisch (Elin Fredsted) 494108. Deutsch als Zweitsprache (Julia Ricart Brede) 498109. Englisch (Markus Kötter) 502110. Französisch (Christian Minuth) 507111. Italienisch (Daniel Reimann) 512112. Japanisch (Gerhard Dillmann) 515113. Neugriechisch (Elmar Winters-Ohle 519114. Niederländisch (Veronika Wenzel) 523115. Polnisch (Grit Mehlhorn) 526116. Portugiesisch (S ¿lvia Melo-Pfeifer) 530117. Russisch (Grit Mehlhorn) 534118. Schwedisch (Nicola Jordan) 539119. Slowakisch (Viera Wambach) 543120. Slowenisch (Elizabeta Jenko) 546121. Sorbisch (Jana Schulz) 550122. Spanisch (Marcus Bär) 553123. Tschechisch (Grit Mehlhorn) 558124. Türkisch (Almut Küppers / Christoph Schroeder) 561125. Ungarisch (Alexandra Wojnesitz) 565O Forschungsmethoden und Forschungsansätze126. Forschungsmethodologie (Claudia Riemer) 571127. Quantitative Forschung (Julia Settinieri) 578128. Qualitative Forschung (Daniela Caspari / Lars Schmelter) 583129. Unterrichtsforschung und Videographie (Karen Schramm) 587130. Aktionsforschung (Klaus-Börge Boeckmann) 592P Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sprachlehrenden131. Ausbildung von Sprachlehrenden an Hochschulen (Carola Surkamp) 597132. Praxisphasen in der Ausbildung von Sprachlehrenden (Marita Schocker) 602133. Ausbildung von Sprachlehrenden in der zweiten Phase (Hans-Ludwig Krechel) 607134. Fort- und Weiterbildung von Sprachlehrenden (Engelbert Thaler) 611135. Internationale Mobilität von Sprachlehrenden (Nicole Marx) 615Q Geschichte des Fremdsprachenunterrichts136. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945 (Marcus Reinfried) 619137. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in deutschsprachigen Ländern seit 1945 (Rudolf de Cillia / Friederike Klippel) 625R Organisationen und Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen138. 633139. Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen durch Mittlerorganisationen (Ursula Paintner) 637140. Ausländische Sprach- und Kulturinstitute in den deutschsprachigen Ländern (Rudolf de Cillia) 640141. Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen für Migrantinnen und Migranten (Heike Roll 644142. Auslandsschulen deutschsprachiger Länder (Beate Helbig-Reuter) 647143. Fachverbände (Rainer Berthelmann unter Mitarbeit von Jürgen Quetz) 651144. Zeitschriften (Eva Wilden) 655Personenregister 659Begriffsregister 674Die Autorinnen und Autoren 687
Karl-Richard Bausch, Dr. phil., ordentlicher Professor emeritus für Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum / Professeur associé à l¿Université de Montréal (ret.).Hans-Jürgen Krumm, Dr. phil., emeritierter Universitätsprofessor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.Eva Burwitz-Melzer, Dr. phil., Professorin für Englischdidaktik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.Grit Mehlhorn, Dr. phil., Professorin für Didaktik der slawischen Sprachen an der Universität Leipzig.Claudia Riemer, Dr. phil., Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Bielefeld.
ISBN-13:
9783825286552
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
15.08.2016
Seiten:
716
Autor:
Karl-Richard Bausch
Gewicht:
1501 g
Format:
246x182x50 mm
Serie:
Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

52,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand