Hauptwerke der Pädagogik

Durchgesehene und erweiterte Studienausgabe
Langbeschreibung
Dieses Handbuch ersetzt fast eine Bibliothek:Wer sich mit der Geschichte der Pädagogik, ihren philosophischen Grundlagen oder den Klassikern pädagogischen Denkens vertraut machen will, wird zu diesem Kompendium greifen.Das von über 100 Fachleuten erarbeitete Lexikon ist ein Wegweiser zu den zentralen Werken nicht nur der deutschen, sondern auch der internationalen Pädagogik.Die über 180 vorgestellten Schlüsseltexte umfassen den Zeitraum von der Antike bis zur Gegenwart. Alle wichtigen Strömungen der Allgemeinen Pädagogik und ausgewählter Teilgebiete sind repräsentativ berücksichtigt sowie die maßgeblichen Grundtexte der modernen Erziehungswissenschaft. Jeder Eintrag informiert über Inhalt, Kontext und Rezeption des besprochenen Werkes. Gezielt ausgewählte Literaturhinweise zu jedem Titel ermöglichen das Weiterlesen und -forschen.
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Mitarbeiter XIVorwort XVAbkürzungsverzeichnis XXIChronologisches Werkverzeichnis XXIIITheodor W. Adorno: Erziehung zur Mündigkeit 1August Aichhorn: Verwahrloste Jugend 4Alain: Propos sur l¿éducation 6Leon Battista Alberti: Della famiglia 9Aristoteles: Politica 11Ernst Moritz Arndt: Fragmente über Menschenbildung 15Aurelius Augustinus: De magistro 17Francis Bacon: ? e Advancement of Learning 20Leo Baeck: Das Wesen des Judentums 23Theodor Ballauff: Systematische Pädagogik 25Paul Barth: Die Geschichte der Erziehung in soziologischerund geistesgeschichtlicher Beleuchtung 27Johann Bernhard Basedow: Das Elementarwerk 29Benedikt von Nursia: Regula Benedicti 32Friedrich Eduard Beneke: Erziehungs- und Unterrichtslehre 34Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik 37Siegfried Bernfeld: Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung 40Giovanni Maria Bertin: Educazione alla ragione 43Herwig Blankertz: Berufsbildung und Utilitarismus 46Pavel Petrovi? Blonskij: Trudovaja škola 49Hans Blüher: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotischesPhänomen 52Winfried Böhm: ? eorie und Praxis 54Otto Friedrich Bollnow: Existenzphilosophie und Pädagogik 57Samuel Bowles/ Herbert Gintis: Schooling in Capitalist America 60Wolfgang Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft 62Martin Buber: Ich und Du 65Raymond Buyse: L¿expérimentation en pédagogie 67Joachim Heinrich Campe: Allgemeine Revision des gesammtenSchul- und Erziehungswesens 69Marcus Tullius Cicero: De oratore 73Jonas Cohn: Geist der Erziehung 75Johann Amos Comenius: Didactica magna 78Johann Amos Comenius: Pampaedia 80Auguste Comte: Discours sur l¿esprit positif 83Marie Jean Antoine de Condorcet: Cinqu Mémoires surl¿instruction publique 86René Descartes: Discours de la Méthode 89Eugène Dévaud: Pour une école active selon l¿ordre chrétien 92John Dewey: Democracy and Education 95Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg: Wegweiser zurBildung für Lehrer 98Wilhelm Dilthey: Über die Möglichkeit einerallgemeingültigen pädagogischen Wissenschaft 101Josef Dolch: Lehrplan des Abendlandes 104Émile Durkheim: Éducation et sociologie 107Franz Xaver Eggersdorfer: Jugendbildung 110Ralph Waldo Emerson: ? e Conduct of Life 113Erasmus von Rotterdam: Moriae encomium 115Erik Homburger Erikson: Childhood and Society 118Bernhard Christoph Faust: Gesundheits-Katechismus 120François de Fénelon: Aventures de Télémaque 123Adolphe Ferrière: L¿école active 125Johann Gottlieb Fichte: Über die Bestimmung des Gelehrten 127Eugen Fink: Grundphänomene des menschlichen Daseins 131Aloys Fischer: Deskriptive Pädagogik 133Wolfgang Fischer: Unterwegs zu einerskeptisch-transzendental-kritischen Pädagogik 136Wilhelm Flitner: Allgemeine Pädagogik 139Giuseppe Flores d¿Arcais: Le ¿ragioni¿ di una teoriapersonalistica della educazione 141Friedrich Wilhelm Foerster: Schule und Charakter 144August Hermann Francke: Der Große Aufsatz 146Célestin Freinet: L¿École moderne Françoise 149Paulo Freire: Pedagogia do oprimido 152Anna Freud: Einführung in die Psychoanalyse für Pädagogen 154Max Frischeisen-Köhler: Bildung und Weltanschauung 157Friedrich Wilhelm August Fröbel: Die Menschenerziehung 159Hugo Gaudig: Die Schule im Dienste der werdenden Persönlichkeit 162Giovanni Gentile: Sommario della pedagogia come scienza ? loso? ca 164Johann Wolfgang von Goethe: Wilhelm Meisters Wanderjahre 167Josef Göttler: System der Pädagogik 170Johann Baptist Graser: Divinität oder das Princip dereinzig wahren Menschenerziehung 173Eberhard Grisebach: Die Grenzen des Erziehers 175Romano Guardini: Grundlegung der Bildungslehre 178Ludwig Gurlitt: Erziehungslehre 180Georg Friedrich Wilhelm Hegel: Gymnasialreden 183Claude Adrien Helvétius: De l¿homme, de ses facultes intellectuelleset de son éducation 186Johann Friedrich Herbart: Allgemeine Pädagogik 189Johann Friedrich Herbart: Umriss pädagogischer Vorlesungen 192Johann Gottfried Herder: Ideen zur Philosophie der Geschichteder Menschheit 195Heinz-Joachim Heydorn: Über den Widerspruch von Bildungund Herrschaft 198Richard Hönigswald: Über die Grundlagen der Pädagogik 201Hugo von St. Viktor: Didascalicon 204Wilhelm von Humboldt: Ideen zu einem Versuch die Gränzender Wirksamkeit des Staats zu bestimmen 206Ignatius von Loyola: Exercitia spiritualia 209Isokrates: Kata ton sophiston 211Jean Marc Gaspard Itard: De l¿éducation d¿un homme sauvage 214Werner Jaeger: Paideia 217William James: Talks to Teachers on Psychology 220Immanuel Kant: Über Pädagogik 222Georg Kerschensteiner: Das Grundaxiom des Bildungsprozesses 225Ellen Key: Barnets århundrade 227Wolfgang Klafki: Das pädagogische Problem des Elementaren unddie ? eorie der kategorialen Bildung 230Philip Abraham Kohnstamm: Persoonlijkheid in wording 233Janusz Korczak: Jak kochac dziecko 236Ernst Krieck: Philosophie der Erziehung 239Julius Langbehn: Rembrandt als Erzieher 241Martinus Jan Langeveld: Die Schule als Weg des Kindes 244Georges Lapassade: L¿entrée dans la vie 247Raffaele Laporta: L¿assoluto pedagogico 249Gotthold Ephraim Lessing: Die Erziehung des Menschengeschlechts 252Hermann Lietz: Die deutsche Nationalschule 255Theodor Litt: Führen oder Wachsenlassen 257Ramon Llull: Doctrina pueril 260Rudolf Lochner: Deutsche Erziehungswissenschaft 263John Locke: Some ? oughts Concerning Education 265Niklas Luhmann: Das Erziehungssystem der Gesellschaft 268Niklas Luhmann/Karl Eberhard Schorr: Re? exionsproblemeim Erziehungssystem 271Martin Luther: An die Radherrn aller Stedte deutsches lands 274Anton Semjonowi? Makarenko: Pedagogiceskaja poema 276Juan Mantovani: La educación y sus tres problemas 279Jacques Maritain: Education at the Crossroads 282Ernst Meumann: Abriss der Experimentellen Pädagogik 284Gaston Mialaret: Les sciences de l¿éducation 287Vincenz Eduard Milde: Lehrbuch der allgemeinen Erziehungskunde 290Klaus Mollenhauer: Vergessene Zusammenhänge 293Michel de Montaigne: Les Essais 296Maria Montessori: Il metodo della pedagogia scienti? ca 298Emmanuel Mounier: Le personnalisme 301Paul Natorp: Sozialpädagogik 304Albertine Necker de Saussure: Éducation progessive 307Alexander Sutherland Neill: Summerhill 311August Hermann Niemeyer: Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts 313Friedrich Immanuel Niethammer: Der Streit des Philanthropinismus undHumanismus 316Friedrich Nietzsche: Ueber die Zukunft unserer Bildungsanstalten 319Nel Noddings: Caring. A feminine approach to ethics & moral education 321Herman Nohl: Die pädagogische Bewegung in Deutschland und ihre Theorie 324Paul Oestreich: Die Schule zur Volkskultur 326Berthold Otto: Der Lehrgang der Zukunftsschule 329Jan Pato?ka: Filoso? e v¿ ychovy [u.a. Schriften] 331Jean Paul: Levana oder Erziehlehre 334Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts 337Johann Heinrich Pestalozzi: Meine Nachforschungen überden Gang der Natur in der Entwicklung des Menschengeschlechts 340Johann Heinrich Pestalozzi: Pestalozzi und seine Anstalt in Stanz 342Richard S. Peters: Ethics and Education 345Peter Petersen: Allgemeine Erziehungswissenschaft 348Alfred Petzelt: Grundzüge systematischer Pädagogik 351Jean Piaget: Meine ? eorie der geistigen Entwicklung 353Giovanni Pico della Mirandola: Oratio de hominis dignitate 356Émile Planchard: L¿investigation pédagogique 359Platon: Politeia 361Pseudo-Plutarch: Peri paidon agoges 364Marcus Fabius Quintilianus: Institutio oratoria 366François Rabelais: Gargantua et Pantagruel 368Wolfgang Ratke: Memorial 371Karl von Raumer: Geschichte der Pädagogik 374Wilhelm Rein: Pädagogik in systematischer Darstellung 376Carl Ransom Rogers: Freedom to Learn 379Johann Karl Friedrich Rosenkranz: Die Pädagogik als System 381Antonio Rosmini Serbati: Del principio supremo della metodica 384Heinrich Roth: Begabung und Lernen 387Jean-Jacques Rousseau: Émile ou de l¿éducation 390Bertrand Russell: Education and the Social Order 393Johann Michael Sailer: Über Erziehung für Erzieher 395Christian Gotthilf Salzmann: Ameisenbüchlein 398Klaus Schaller: Pädagogik der Kommunikation 400Israel Scheffler: ? e Language of Education 403Friedrich Wilhelm Joseph Schelling: Vorlesungen über die Methode desacademischen Studiums 406Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen 408Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher: Grundzüge der Erziehungskunst 411Friedrich Schneider: Triebkräfte der Pädagogik der Völker 414Friedrich Heinrich Christian Schwarz: Erziehungslehre 417Edouard Séguin: Traitement moral, hygiène et éducation des idiotset des autres enfants arriérés 419Lucius Annaeus Seneca: Epistolae morales ad Lucilium 422Burrhus F. Skinner: Beyond Freedom and Dignity 424Societas Jesu: Ratio atque institutio studiorum Societatis Jesu 427Herbert Spencer: Education. Intellectual, Moral, and Physical 430Eduard Spranger: Lebensformen 432Luigi Stefanini: Personalismo educativo 435George Steiner: Lessons of the Masters 437Rudolf Steiner: Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik 440William Stern: Person und Sache 443Karl Volkmar Stoy: Encyclopädie der Pädagogik 445Ludwig von Strümpell: Die Pädagogische Pathologie 448Johannes Sturm: De literarum ludis recte aperiendis 451Bogdan Suchodolski: La Pédagogie et les grands courants philosophiques 453Thomas von Aquin: De magistro 456Edward Lee Thorndike: ? e Principles of Teaching 458Ernst Christian Trapp: Versuch einer Pädagogik 461Robert Ulich: ? e Human Career 463Miguel de Unamuno: Amor y pedagogía 466Pier Paolo Vergerio: De ingenuis moribus et liberalibus studiis adulescentiae 468Giambattista Vico: De nostri temporis studiorum ratione 471Juan Luis Vives: Fabula de homine 474Alfred North Whitehead: ? e Aims of Education 476Otto Willmann: Didaktik als Bildungslehre 479Christoph Wulf: Anthropologie 481Gustav Wyneken: Schule und Jugendkultur 484Tuiskon Ziller: Grundlegung zur Lehre vom erziehenden Unterricht 486
Prof. Dr. Winfried Böhm lehrt an der Universität Würzburg.Dr. Sabine Seichter lehrt an der Universität Frankfurt/M.
ISBN-13:
9783825284640
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
20.07.2011
Seiten:
518
Autor:
Winfried Böhm
Gewicht:
873 g
Format:
244x171x25 mm
Serie:
8464, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

29,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand