Erziehungswissenschaften für Lehramtsstudierende

Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie
Langbeschreibung
Die Grundlagen der Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie speziell für Lehramtsstudierende: Günther Koch bietet alles Wesentliche an Basiswissen u. a. zu Erziehung und Bildung, Lehr- und Lernstrategien sowie Unterrichtsprinzipien ¿ kompakt und verständlich.Reflexionsaufgaben, schulpraktische Beispiele und Literaturhinweise helfen bei Referaten, Hausarbeiten, Schulpraktikum und eigenem Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Lieber angehender Lehrer, liebe angehende Lehrerin 15Erziehungswissenschaften im Kontext von Schule und Lehrkraft 211 Die Schule ¿ Ihr Arbeitsplatz 231.1 Rahmenbedingungen 231.2 Funktionen der Schule 262 Lehrerin oder Lehrer sein ¿ Ihr Berufsziel 292.1 Das Berufsbild der Lehrkräfte 302.1.1 Deutscher Bildungsrat ¿ Der Strukturplan für das Bildungswesen von 1970 302.1.2 Die Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden im Jahre 2004 312.2 Kompetenzen für Lehrkräfte 322.2.1 Kompetenzen nach Weinert 322.2.2 Kompetenzen laut Kultusministerkonferenz 33Pädagogik 351 Pädagogik als Wissenschaft 391.1 Begriffliches 401.2 Bezugswissenschaften 411.3 Teildisziplinen 42Zusammenfassung 42Wissens- und Transferaufgaben 432 Erziehung 442.1 Begriffliches 452.2 Erziehung und Bildung oder ErziehungUndBildung 492.3 Erziehung in Abgrenzung zu anderen Begriffen 50Literaturtipp 51Zusammenfassung 52Wissens- und Transferaufgaben 533 Möglichkeiten, Notwendigkeit und Grenzen von Erziehung 553.1 Möglichkeit und Notwendigkeit von Erziehung 573.1.1 Naturwissenschaftliche Erkenntnisse 573.1.2 Geistes- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse 613.1.3 Entlarvung pädagogischer Mythen 633.1.4 Folgen nicht vorhandener oder unzulänglicher Erziehung 643.2 Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung ¿ Erziehung zwischen Umwelt und Anlage 653.2.1 Anlage vs. Umwelt oder Pessimismus vs. Optimismus 663.2.2 Anlage und Umwelt 673.2.3 Einflussfaktoren der Entwicklung 68Literaturtipp 70Zusammenfassung 70Wissens- und Transferaufgaben 714 Erziehungsziele 734.1 Begriffliches 744.2 Notwendigkeit 764.3 Funktionen von Erziehungszielen 774.3.1 Erziehungsziele als Orientierungshilfe 774.3.2 Erziehungsziele als Grundlage für die Zusammenarbeitunterschiedlicher Erzieherinnen und Erzieher 784.3.3 Erziehungsziele dienen der Reflexion und Optimierung von Erziehung 794.3.4 Erziehungsziele dienen der Verwirklichung von Wert- und Normvorstellungen 794.4 Festsetzung, Wandel und Einflussfaktoren 794.4.1 Festsetzung 794.4.2 Wandel 804.4.3 Einflussfaktoren 804.5 Probleme von Erziehungszielen 814.6 Erziehungsziele konkret 824.6.1 Erziehungsziele nach Brezinka 824.6.2 Erziehungsziele nach Giesecke 83Literaturtipp 85Zusammenfassung 86Wissens- und Transferaufgaben 875 Aufgaben der Erziehung 895.1 Enkulturationshilfe ¿ Unterstützung beim Erlernen der kulturellen Lebensweise 905.2 Sozialisationshilfe ¿ Unterstützung beim Erlernen des sozialen Verhaltens 925.3 Personalisationshilfe ¿ Unterstützung bei der Entfaltung der Persönlichkeit 935.4 Erziehung zwischen Anpassung und Widerstand 945.5 Enkulturation, Sozialisation und Personalisation ¿ Zusammenhänge 94Literaturtipp 95Zusammenfassung 95Wissens- und Transferaufgaben 966 Pädagogische Autorität 986.1 Begriffliches 996.2 Autorität haben vs. autoritär sein 1016.3 Legitimation pädagogischer Autorität 1026.4 Aspekte pädagogischer Autorität 1026.5 Bedingungen eines positiven Autoritätsverhältnisses 1046.6 Grenzen und Gefahren pädagogischer Autorität 105Literaturtipp 105Zusammenfassung 106Wissens- und Transferaufgaben 1077 Pädagogischer Bezug 1097.1 Begriffliches 1107.2 Kennzeichen des pädagogischen Bezugs 1117.3 Notwendigkeit des pädagogischen Bezugs 1137.4 Gestaltung des pädagogischen Bezugs 1147.5 Kritik, Grenzen und Probleme 116Literaturtipp 117Zusammenfassung 117Wissens- und Transferaufgaben 1188 Erziehungsstile 1208.1 Begriffliches 1218.2 Lewins typologisches Konzept 1228.3 Das dimensionsorientierte Konzept nach Tausch und Tausch 125Literaturtipp 127Zusammenfassung 127Wissens- und Transferaufgaben 1289 Erziehungsschwierigkeiten und Unterrichtsstörungen 1309.1 Begriffliches 1319.2 Einteilung 1339.2.1 Klassifizierung nach Roth 1349.2.2 Klassifizierung nach Domke 1349.2.3 Klassifizierung nach Seitz 1359.3 Ursachen 1359.4 Handlungsmöglichkeiten 1369.4.1 Präventionsmaßnahmen 1379.4.2 Interventionsmaßnahmen 139Literaturtipp 140Zusammenfassung 140Wissens- und Transferaufgaben 14110 Erziehungsmaßnahmen 14310.1 Begriffliches 14410.2 Unterstützende Erziehungsmaßnahmen 14610.2.1 Lob und Belohnung 14610.2.2 Erfolg und Ermutigung 14810.2.3 Ich-Botschaften und aktives Zuhören 15010.3 Gegenwirkende Erziehungsmaßnahmen 15010.3.1 Ermahnung, Tadel und Drohung 15110.3.2 Strafe und Bestrafung 15110.3.3 Wiedergutmachung 15310.3.4 Sachliche Folgen 15310.4 Ordnungsmaßnahmen 15410.5 Abschließendes 156Literaturtipp 156Zusammenfassung 157Wissens- und Transferaufgaben 158Schulpädagogik 1611 Schulpädagogik als Wissenschaft 1652 Unterrichtsprinzipien allgemein 1682.1 Begriffliches 1692.2 Systematisierung 1702.3 Fundierende Unterrichtsprinzipien 1712.3.1 Zielorientierung/Zielgemäßheit 1712.3.2 Sachorientierung/Sachgemäßheit 1722.3.3 Schülerorientierung 1732.3.4 Handlungsorientierung 174Literaturtipp 175Zusammenfassung 175Wissens- und Transferaufgaben 1763 Regulierendes Unterrichtsprinzip Selbsttätigkeit 1783.1 Begriffliches 1793.2 Gründe und Motive 1803.2.1 Anthropologische Begründung 1803.2.2 Psychologische Begründung 1813.2.3 Pädagogische Begründung 1813.2.4 Soziologisch-gesellschaftliche Begründung 1823.2.5 Erziehung zur Selbstständigkeit 1833.3 Voraussetzungen für eine Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler 1833.3.1 Seitens der Lehrkraft 1833.3.2 Seitens der Schülerinnen und Schüler 1843.4 Möglichkeiten der Realisierung 1843.5 Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme 186Zusammenfassung 187Wissens- und Transferaufgaben 1874 Regulierendes Unterrichtsprinzip Ergebnissicherung 1894.1 Begriffliches 1904.2 Begründung der Ergebnissicherung 1914.2.1 Anthropologische Begründung 1914.2.2 Psychologische Begründung 1924.2.3 Pädagogische Begründung 1924.2.4 Soziologisch-gesellschaftliche Begründung 1924.2.5 Schulpädagogische Begründung 1934.3 Realisierung des Unterrichtsprinzips Ergebnissicherung 1934.3.1 Formen der Ergebnissicherung 1934.3.2 Wiederholungsstunden 1954.4 Grenzen, Schwierigkeiten, Probleme 195Zusammenfassung 196Wissens- und Transferaufgaben 1975 Regulierendes Unterrichtsprinzip Anschauung 1995.1 Begriffliches 2005.2 Begründung des Unterrichtsprinzips Anschauung 2015.2.1 Anthropologische Begründung 2015.2.2 Pädagogische Begründung 2025.2.3 Psychologische Begründung 2025.3 Umsetzung des Unterrichtsprinzips Veranschaulichung 2035.4 Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme 205Zusammenfassung 206Wissens- und Transferaufgaben 2076 Regulierendes Unterrichtsprinzip Differenzierung 2096.1 Begriffliches 2106.2 Voraussetzungen für die Differenzierung im Unterricht 2126.3 Möglichkeiten der Inneren Differenzierung 2136.4 Grenzen, Schwierigkeiten und Probleme 2146.5 Individualisierung als Sonderfall 2156.6 Stichwort Inklusion 216Zusammenfassung 217Wissens- und Transferaufgaben 2187 Unterrichtsmethoden 2207.1 Begriffliches 2217.2 Unterrichtsmethoden auf drei Ebenen 2227.3 Erwerb von Methodenkompetenz 224Literaturtipp 225Zusammenfassung 225Wissens- und Transferaufgaben 2268 Lernen in der Gemeinschaft ¿ Sozialformen 2278.1 Begriffliches 2288.2 Unterscheidung der Sozialformen 2288.3 Zusammenschau der Sozialformen 2298.4 Wechsel der Sozialform 230Literaturtipp 232Zusammenfassung 232Wissens- und Transferaufgaben 2339 Unterrichtsformen mit System 2359.1 Begriffliches 2359.2 Darbietende (darstellende) Unterrichtsform 2379.2.1 Beschreibung und Begriffsklärung 2379.2.2 Didaktischer Einsatz und Gestaltung 2389.3 Erarbeitende Unterrichtsformen 2399.3.1 Beschreibung und Begriffsklärung 2399.3.2 Entwickelnde Unterrichtsform 2399.3.3 Impulsgebende Unterrichtsform 2409.3.4 Aufgebende Unterrichtsform 2409.4 Entdeckenlassende Unterrichtsform 241Literaturtipp 242Zusammenfassung 242Wissens- und Transferaufgaben 24310 Merkmale guten Unterrichts 24510.1 Hilbert Meyer: Merkmale guten Unterrichts 24710.2 Hattie-Studie 24810.3 Abschließendes 251Literaturtipp 252Zusammenfassung 252Wissens- und Transferaufgaben 25211 Leistungsmessung und -bewertung ¿ notwendiges Übel oder Motivationshilfe? 25411.1 Leistung in der Schule 25511.2 Leistungsfeststellung 25611.3 Leistungsbewertung 25911.3.1 Bezugsnormen 25911.3.2 Gütekriterien 26011.3.3 Zensuren 26111.3.4 Alternative Bewertungsmöglichkeiten 26211.4 Herausforderungen im Schulalltag 262Literaturtipp 264Zusammenfassung 265Wissens- und Transferaufgaben 26612 Zwischen Instruktion und Konstruktion ¿ die richtige Balance 26812.1 Begriffliches 26912.2 Erfolgsrezept Direkte Instruktion 27012.2.1 Begriffliches 27012.2.2 Vorteile und Stärken 27112.2.3 Ablaufschema 27112.2.4 Ist das nicht das Gleiche wie Frontalunterricht? 27312.3 Offener Unterricht 27612.3.1 Begriffliches 27612.3.2 Merkmale und Dimensionen 27712.3.3 Ziele 27912.3.4 Realisierungsmöglichkeiten der Öffnung von Unterricht 28112.4 Königsmethode Projekt 28212.4.1 Annäherung an einen vielschichtigen Begriff 28212.4.2 Merkmale 28412.4.3 Projektverlauf 28612.4.4 Ziele und Stärken 28812.4.5 Kritik, Herausforderungen und Schwierigkeiten 289Literaturtipp 289Zusammenfassung 290Wissens- und Transferaufgaben 29213 Sinnvoller Medieneinsatz statt Medienschlacht 29313.1 Begriffliches 29413.2 Der Beitrag didaktischer Medien zu erfolgreichem Unterricht 29813.3 Grundsätzliche Auswahlkriterien 299Literaturtipp 301Zusammenfassung 301Wissens- und Transferaufgaben 302Psychologie 3051 Psychologie als Wissenschaft 3091.1 Begriffliches 3101.2 Alltagspsychologie vs. wissenschaftliche Psychologie 3111.3 Teilgebiete 312Zusammenfassung 313Wissens- und Transferaufgaben 3142 Pädagogisch-psychologische Diagnostik 3162.1 Begriffliches 3172.1.1 Pädagogische Psychologie 3172.1.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik 3182.2 Diagnostische Ziele 3212.3 Diagnostischer Prozess, Methoden, Gütekriterien 3232.3.1 Diagnostischer Prozess 3232.3.2 Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik 3252.3.3 Gütekriterien von Messverfahren 3272.4 Themenfelder pädagogisch-psychologischer Diagnostik 3282.4.1 Schulreife 3282.4.2 Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen 330Literaturtipp 331Zusammenfassung 332Wissens- und Transferaufgaben 3343 Entwicklungspsychologie 3363.1 Begriffliches 3373.1.1 Entwicklung 3373.1.2 Entwicklungspsychologie 3393.2 Konzepte, Ursachen und Modelle von Entwicklung 3413.2.1 Konzepte und Ursachen 3413.2.2 Phasen- und Stufenmodelle der Entwicklung 3423.3 Die Entwicklung menschlichen Denkens 344Literaturtipp 347Zusammenfassung 347Wissens- und Transferaufgaben 3494 Lernen 3514.1 Begriffliches 3524.2 Behavioristische Lerntheorie 3554.2.1 Klassisches Konditionieren 3564.2.2 Operantes Konditionieren 3574.3 Kognitive Lerntheorie 3594.4 Lernen am Modell ¿ die sozial-kognitive Lerntheorie 3604.5 Konstruktivistische Lerntheorie 362Literaturtipp 364Zusammenfassung 364Wissens- und Transferaufgaben 3665 Gehirn und Gedächtnis als Grundlage von Lernprozessen ¿Lernen als aktive Verarbeitung von Informationen 3695.1 Das menschliche Gehirn 3705.2 Das menschliche Gedächtnis 3735.2.1 Begriffliches 3735.2.2 Gedächtnisprozesse 3745.2.3 Gedächtnismodelle 375Literaturtipp 380Zusammenfassung 381Wissens- und Transferaufgaben 3826 Selbstgesteuertes Lernen 3846.1 Begriffliches 3856.2 Selbstgesteuertes Lernen als Zielsetzung von Lernprozessen 3886.3 Selbstgesteuertes Lernen lernen und lehren 3896.3.1 Lernstrategien ¿ Grundlage selbstgesteuerten Lernens 3896.3.2 Metakognitive Kontrollstrategien 3946.3.3 Metakognitives Wissen 3946.3.4 Primäre Lernstrategien 3956.3.5 Sekundäre Lernstrategien 3976.3.6 Förderung von Lernstrategien 397Literaturtipp 399Zusammenfassung 399Wissens- und Transferaufgaben 4017 Motivation in Lernprozessen 4047.1 Begriffliches 4057.2 Lernmotivation 4077.3 Motivationstheoretische Ansätze ¿ Motivationsmodelle 4097.3.1 Historische Entwicklung 4097.3.2 Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie 4107.3.3 Erweitertes kognitives Motivationsmodell 4117.3.4 Überblicksmodell der Motivation im Handlungsverlauf 4127.4 Motivation und Schule ¿ (be-)merkenswerte Zusammenhänge 413Literaturtipp 414Zusammenfassung 414Wissens- und Transferaufgaben 416Weitere Aspekte ¿ oder: Was nicht unterschlagen werden darf 4191 Schulleben 4211.1 Begriffliches 4211.2 Begründung und Zielsetzung 4221.3 Umsetzung 424Zusammenfassung 426Wissens- und Transferaufgaben 4272 Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung 4292.1 Lehrpläne 4292.2 Bildungsstandards 4302.3 Lehrpläne und Bildungsstandards im Vergleich 4302.4 Kompetenzen und Kompetenzorientierung 431Zusammenfassung 433Wissens- und Transferaufgaben 434Literatur 437Register 449
Dr. Günther Koch ist in der Lehrerbildung tätig und hält als Experte für Methodenkompetenzen und Lernmanagement Lehraufträge an verschiedenen privaten und staatlichen Hochschulen.
ISBN-13:
9783825261436
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.10.2023
Seiten:
454
Autor:
Günther Koch
Gewicht:
670 g
Format:
212x147x31 mm
Sprache:
Deutsch

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