Englischunterricht analysieren und gestalten

Eine Einführung
Langbeschreibung
Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein. Anhand wissenschaftsbasierter Kriterien werden die Entwürfe kleinschrittig gesichtet, untersucht und ausgewertet. Neben der forschenden Perspektivierung setzt der Band unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterrichtsgestaltung.Der Band richtet sich an Studierende und Lehrverantwortliche, die sich für Aufbau und Reflexion von Planungskompetenzen in der Fremdsprachendidaktik interessieren.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 91 Entwicklung von Planungskompetenzen 111.1 Grundlagen 111.2 Unterrichtsplanung in der Ausbildungsphase 131.3 Lernumgebungen für Planungskompetenz 141.4 Elemente der Unterrichtsplanung 182 Erwartungen an die Unterrichtsplanung 232.1 Grundlagen 232.2 Beobachtungsimpulse 242.3 Qualitätsmerkmale 262.4 Gute Arbeitsaufträge 282.5 Unterrichtsprinzipien 313 Entwurfsanalyse 353.1 Grundlagen 353.2 Analysefeld Kompetenzen 373.3 Analysefeld Aktivierung 383.4 Analysefeld Vermittlungsstrategien 393.5 Planungsprinzipien 414 Kompetenzorientierung 454.1 Grundlagen 454.2 Kommunikative Kompetenzen 474.3 Interkulturelle und transkulturelle Kompetenzen 494.4 Methodische Kompetenzen 514.5 Kompetenzorientierung in Unterrichtsplänen 554.6 Zusammenfassung 585 Kompetenzentwicklung 595.1 Grundlagen 595.2 Integrative Arrangements 605.3 Akzentuierte Arrangements 635.4 Prüfliste 686 Produkt- und Prozessorientierung 716.1 Grundlagen 716.2 Produktorientierung 716.3 Prozessorientierung 746.4 Prüfliste 777 Vorwissen 797.1 Grundlagen 797.2 Wissensarten 817.3 Wissensorientierte Planungsstrategien 847.4 Prüfliste 868 Aktivierung 878.1 Grundlagen 878.2 Übungen 938.3 Lernaufgaben 978.4 Fragen 1018.5 Kognitive Aktivierung 1028.6 Barrieren 1048.7 Prüfliste 1079 Anforderungsprofile 1099.1 Grundlagen 1099.2 Reproduktive Anforderung 1129.3 Produktive Anforderung 1159.4 Holistische Anforderung 1179.5 Prüfliste 12010 Design 12110.1 Grundlagen 12110.2 Lernprodukt 12310.3 Genres 12810.4 Materialien 12910.5 Lösungsoptionen 13410.6 Prüfliste 13811 Diskurs 14111.1 Grundlagen 14111.2 Diskursformate 14311.3 Formen der Sprachverwendung 14811.4 Prüfliste 15012 Vermittlungsstrategien 15312.1 Grundlagen 15312.2 Setting 15512.3 Instruktiver Unterricht 15812.4 Teamarbeit 16212.5 Individualisierender Unterricht 16712.6 Prüfliste 17413 Veranschaulichung 17713.1 Grundlagen 17713.2 Verbale Veranschaulichung 18013.3 Visuelle Veranschaulichung 18213.4 Kontextuelle Veranschaulichung 18513.5 Prüfliste 18914 Ergebnissicherung 19114.1 Grundlagen 19114.2 Wiederholung 19114.3 Aktivierung 19514.4 Feedback 19814.5 Prüfliste 20215 Anwendung der Analyseaspekte 20315.1 Phasierung 20315.2 Entwürfe 20716 Analysefeld Kompetenzen 21116.1 Kompetenzentwicklung 21116.2 Prozess-/Produktorientierung 21616.3 Vorwissen 21916.4 Gesamtevaluation .22217 Analysefeld Aktivierung 22717.1 Aktivierungskonzept 22717.2 Anforderungsbereiche 23017.3 Design 23217.4 Diskurs 23617.5 Gesamtevaluation 23818 Analysefeld Vermittlungsstrategien 24318.1 Setting 24318.2 Veranschaulichung 25118.3 Ergebnissicherung 25318.4 Gesamtevaluation 25619 Orientierungslinien für die Entwurfsgestaltung 259Verzeichnisse 261Literaturverzeichnis 261Index 272
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
ISBN-13:
9783825260422
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.01.2023
Seiten:
272
Autor:
Wolfgang Gehring
Gewicht:
370 g
Format:
212x147x17 mm
Sprache:
Deutsch

24,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand