Lehrbuch ADHS

Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie
Langbeschreibung
Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht ¿ genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne?Neben diesen Themen werden insbesondere psychologische und medizinische Therapiemaßnahmen kritisch beleuchtet. Dabei richtet sich der Fokus auf Interventionsmöglichkeiten in der Schule und auf die Unterstützung der Betroffenen im Alltag.Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11Vorwort zur 3. Auflage 13I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 151 Geschichte der ADHS 171.1 Geschichte der ADHS 171.2 Ist ADHS eine Modediagnose? 202 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 212.1 Kernsymptome 212.1.1 Unaufmerksamkeit 212.1.2 Hyperaktivität 222.1.3 Impulsivität 222.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 232.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 232.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM 242.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD 262.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 293 Komorbide Störungen 313.1 Externalisierende Störungen 323.2 Internalisierende Störungen 343.3 Lern- und Leistungsstörungen 343.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHSvorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 363.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 364 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung 394.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 394.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter 394.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter 404.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung 424.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 425 Häufigkeit der ADHS 465.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 475.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 485.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 516 Geschlechterunterschiede 526.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 526.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 536.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55II Ursachen, Entwicklung 597 Ursachen der ADHS 617.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 617.2 Genetik und ADHS 667.3 Psychosoziale Faktoren 687.4 Umwelteinflüsse und ADHS 687.4.1 Weitere Umweltursachen 708 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 728.1 Selbstregulation bei der ADHS 728.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS 748.3 Was sind exekutive Funktionen? 768.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 778.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 788.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 798.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 808.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 838.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktionsinhibition bei Kindern mit ADHS 848.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungsaufschub bei Kindern mit ADHS 858.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgabenwechsel bei Kindern mit ADHS 878.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unterdrückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 899 Entwicklung der ADHS 929.1 Kleinkindalter 929.2 Vorschulalter 939.3 Grundschulalter 939.4 Pubertät 949.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 969.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 989.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 10010 ADHS im Erwachsenenalter 10210.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 10410.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 10810.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 10810.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 10810.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 11010.3 ADHS im Berufsleben 112III Diagnostik, Intervention, Förderung 11511 Diagnostik der ADHS 11711.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 11711.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 11811.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 11811.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 11911.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 12011.3 Timing der ADHS-Diagnose 12312 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 12612.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 12612.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstraining 12812.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 12912.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 13212.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 13312.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 13512.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrkräfte 13612.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht 13712.4 Medikamentöse Therapie 13812.4.1 Methylphenidat (MPH) 13812.4.2 Atomoxetin 14013 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 14313.1 Strukturierende Maßnahmen 14313.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 14313.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 14413.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 14413.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 14513.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 14613.4 Selbsthilfegruppen 14713.5 Lob 14713.6 Sport 14713.7 Natur 14914 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 15214.1 MTA-Studie 15414.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 15414.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 15615 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 15815.1 Das Kölner Training 16015.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 16015.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 16015.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 161Glossar 163Literatur 173Stichwortverzeichnis 192
Professor Dr. Caterina Gawrilow lehrt Schulpsychologie an der Universität Tübingen.
ISBN-13:
9783825259990
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.01.2023
Seiten:
193
Autor:
Caterina Gawrilow
Gewicht:
320 g
Format:
212x147x13 mm
Sprache:
Deutsch

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