Langbeschreibung
Wie gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Interviews? Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien? Was tun bei Shitstorms?¿Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ von Norbert Franck beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Das Buch ist eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 91 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt 92 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship 113 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs 13Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender 151 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele 15Leitziele PR-Ziele2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen 18Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit ¿Kern¿-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit3 Wer kommuniziert? Corporate Identity 22Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze 29Schreiben für die Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitWortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau 311 Treffende Worte finden 33Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringenFremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze 43Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den HauptsatzErst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau 50Der Anfang muss stimmen ¿ Textaufbau - Überschrift4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 57PressearbeitPressemitteilung ¿ Pressekonferenz - Interview und mehr 591 Klar und knapp: Pressemitteilung 60Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringenThemen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz 73Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch 81Interview - Hintergrundgespräch4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten 88Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen5 Presseservice im Netz 936 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 93Online überzeugenInternet, Newsletter, Social Media 951 Der professionelle Webauftritt 97Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung2 Der erfolgreiche Newsletter 110Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden ¿ Newsletter bekannt machen3 Die gelungene Kommunikation: Social Media 114Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 127ÖffentlichkeitsarbeitKrisen, Kampagnen, Mittel und Medien 1291 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation 129Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagementund Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird2 On- und offline Druck machen: Kampagnen 141Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit 145Printmedien ¿ - ¿ und mehr4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 161Lösungsvorschläge 1631 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender 1642 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau 1673 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr 1754 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media 1805 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 183Wenn Sie mehr wissen möchten 1871 Studiengänge 1872 Jobangebote: Praktikum, Volontariat 1883 Literaturempfehlungen und Links 1894 Zeitschriften 193Literatur 197Personenregister 203Sachregister 204Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände 207