Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Trainingsbuch für professionelle PR
Langbeschreibung
Wie gelingt erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Worauf kommt es an bei Pressemitteilungen, Pressekonferenzen und Interviews? Wie erreicht man Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien? Was tun bei Shitstorms?¿Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ von Norbert Franck beantwortet diese Fragen kompakt und anschaulich. Das Buch ist eine ideale Vorbereitung für Praktikum oder Volontariat und eine zuverlässige Hilfe für alle Quereinsteiger*innen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 91 Das Berufsfeld: Aufgaben, Berufsperspektiven, Gehalt 92 Einstiege ins Berufsfeld: Studium, Praktikum, Volontariat, Traineeship 113 Was Sie erwarten können: Ziel, Inhalt und Aufbau des Trainingsbuchs 13Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ziele, Zielgruppen, Absender 151 Was ist gewollt? PR- und Kommunikationsziele 15Leitziele PR-Ziele2 Wer soll erreicht werden? Zielgruppen 18Interne Öffentlichkeit Fach(politische) Öffentlichkeit ¿Kern¿-Öffentlichkeit Medienöffentlichkeit3 Wer kommuniziert? Corporate Identity 22Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour4 Ziele, Adressat*innen, Corporate Identity: 12 Grundsätze 29Schreiben für die Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitWortwahl und Satzbau - Überschrift und Textaufbau 311 Treffende Worte finden 33Das anschauliche Wort Kurz ist gut - Was gestrichen ist, kann nicht durchfallen - Mit Verben Leben in Texte bringenFremdwörter und Anglizismen - Pronomen und Abkürzungen2 Eins nach dem anderen: Übersichtliche Sätze 43Jeder Gedanke ein eigener Satz - Hauptsache in den HauptsatzErst Hauptsatz, dann Nebensatz - Subjekt und Prädikat dicht beieinander - Aktiv und positiv schreiben.3 Überschrift, Textanfang, Textaufbau 50Der Anfang muss stimmen ¿ Textaufbau - Überschrift4 Texten: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 57PressearbeitPressemitteilung ¿ Pressekonferenz - Interview und mehr 591 Klar und knapp: Pressemitteilung 60Präzise, kurz und umfassend informieren - Pressemitteilungen in Form bringenThemen setzen und Anlässe nutzen - Sperrfrist, Timing und mehr2 Etwas zu sagen haben: Pressekonferenz 73Sorgfältig vorbereiten - Professionell durchführen - Gründlich nachbereiten3 Gut vorbereitet: Interview und Hintergrundgespräch 81Interview - Hintergrundgespräch4 Zugänge erschließen: Umgang mit Journalistinnen und Journalisten 88Professionell und freundlich - Medienlandschaft kennen und nutzen5 Presseservice im Netz 936 Medienresonanz erzielen: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 93Online überzeugenInternet, Newsletter, Social Media 951 Der professionelle Webauftritt 97Interessante Angebote professionell präsentiert - Online-Texte - Suchmaschinen-Optimierung2 Der erfolgreiche Newsletter 110Ankommen und geöffnet werden - Gelesen werden ¿ Newsletter bekannt machen3 Die gelungene Kommunikation: Social Media 114Was soll erreicht und was wie kommuniziert werden? - Twitter - Facebook - Instagram4 Virtuell kommunizieren: Zwei Dutzend Hinweise und Empfehlungen 127ÖffentlichkeitsarbeitKrisen, Kampagnen, Mittel und Medien 1291 Wenn es mal schiefgeht: Krisenkommunikation 129Immer mit der Ruhe: Konflikte mit der Presse - Krisenmanagementund Kommunikation in der Krise - Wenn der Shitstorm zum Hasssturm wird2 On- und offline Druck machen: Kampagnen 141Kampagne: Die strategische Planung - Kampagne: Das Handwerk3 Von Anhörung bis Zeitung: Mittel und Medien analoger Öffentlichkeitsarbeit 145Printmedien ¿ - ¿ und mehr4 Der Instrumentenmix: Ein gutes Dutzend Hinweise und Empfehlungen 161Lösungsvorschläge 1631 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ziele, Zielgruppen, Absender 1642 Schreiben für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Wortwahl und Satzbau, Überschrift und Textaufbau 1673 Pressearbeit: Pressemitteilung, Pressekonferenz, Interview und mehr 1754 Online überzeugen: Internet, Newsletter, Social Media 1805 Öffentlichkeitsarbeit: Krisen, Kampagnen, Mittel und Medien 183Wenn Sie mehr wissen möchten 1871 Studiengänge 1872 Jobangebote: Praktikum, Volontariat 1883 Literaturempfehlungen und Links 1894 Zeitschriften 193Literatur 197Personenregister 203Sachregister 204Register der erwähnten Firmen, Hochschulen, Medien, NPOs, Parteien, Städte und Verbände 207
Dr. Norbert Franck, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie und Germanistik, promovierte über Probleme des Studienanfangs an der TU Berlin. Seit 1979 unterrichtet er in der Fort- und Weiterbildung und seit über zwanzig Jahren leitet er in Deutschland und Österreich Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher und Studienratgeber über wissenschaftliches Arbeiten, Referieren, Präsentieren und Schreiben.
ISBN-13:
9783825259693
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
13.02.2023
Seiten:
208
Autor:
Norbert Franck
Gewicht:
324 g
Format:
213x148x13 mm
Sprache:
Deutsch

20,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand