Langbeschreibung
Die kognitive Aktivierung von Lernenden ist heute ein zentrales Element lernwirksamen Unterrichts. Wie können Schülerinnen und Schüler oder auch Studierende dazu angeregt werden, sich mit den Lerninhalten aktiv auseinanderzusetzen?Der Einsatz von sogenannten Mini-Aufgaben ist dafür besonders gut geeignet. Im Unterschied zu anderen Aufgabenformaten zielen Mini-Aufgaben darauf ab, in kurzer Zeit möglichst alle Lernenden anzusprechen, sie inhaltlich herauszufordern und damit auch kognitiv zu aktivieren.In diesem kompakten Buch zeigt Didaktik-Autor Martin Lehner leicht verständlich und anhand zahlreicher Beispiele, was es für qualitativ hochwertige, kognitiv aktivierende Mini-Aufgaben braucht und wie sie sinnvoll in den Unterricht eingebettet werden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 71 Grundlagen 91.1 Mini-Aufgaben: die Idee 91.2 Kognitive Aktivierung: Impulse für alle 151.3 Aufgaben: Aneignung anregen 211.4 Fokus 1: das Wesentliche 251.5 Fokus 2: Verstehen 292 Mini-Aufgaben erstellen 372.1 Vorgehen und erste Beispiele 372.2 Aufgabenformate 432.3 Fragenformate 492.4 Impulse und Ideen 542.5 Hintergründe 603 Mini-Aufgaben im Unterricht 673.1 Aufmerksamkeit lenken durch Mini-Aufgaben 673.2 Unterrichtliche Planung (¿Ein- und Ausatmen¿) 723.3 ¿Kleine¿ Methoden 763.4 Staunen und Neugier 813.5 Exkurs: Fragen, Bedenken und Einwände 854 Beispiele 914.1 Beispiele aus verschiedenen Lehrfächern 914.2 Durchführung: analog und digital 134Toolbox: Mini-Aufgaben entwickeln 141Ausgewählte Literatur 149Sachregister 151Anmerkungen 153