Praxis Planung Englischunterricht

Langbeschreibung
Am Beispiel Englisch beschreibt das Buch zentrale didaktische und methodische Aspekte einer handlungsorientierten Fremdsprachenvermittlung. Theoretische Grundlagen werden unterrichtspraktisch beleuchtet, eine Vielzahl an Aktivierungsformen systematisch vor gestellt. Alle Aufgabenbeispiele sind nach Operatoren geordnet, auch die Formate, die für die Entwicklung bestimmter kommunikativer Kompetenzen vorgeschlagen werden. Verschiedene Unterrichtsskizzen zu den einzelnen Fertigkeiten und Fähigkeiten schließlich zeigen eine Reihe an Möglichkeiten, wie Lehr- und Lernprozessen in der Schule eine Struktur gegeben werden kann.Ziel des Buches ist es, Lehrkräften und allen, die es werden wollen, die Planung eines guten Englischunterrichts zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9Vorwort zur 2. Auflage 111 Guter Unterricht 131.1 Positionen der Pädagogik 131.2 Positionen der Erwerbstheorien 151.3 Positionen der Sprachlehrmethoden 211.4 Positionen der allgemeinen Didaktik 252 Strukturanalyse 292.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe 292.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas 312.3 Didaktische Analyse 332.4 Methodische Analyse 382.5 Lernziele/Leistungserwartungen 412.6 Verlaufsplanung 453 Aktivitäten konzipieren 513.1 Übungen 513.2 Lernaufgaben 533.3 Handlungsrahmen 563.4 Arbeitsformen 593.5 Differenzierungsmaßnahmen 613.6 Operatoren 664 Kontexte für die Aktivierung 754.1 Domänen 764.2 Musisch-künstlerische Kontexte 774.3 Wettbewerbe 804.4 Kognitive Kontexte 814.5 Lernorte und Lernfelder 835 Unterrichtsplanung 875.1 Planungsstruktur 875.2 Verlaufsstruktur 895.3 Konkretisierung 935.4 Aktivierung 955.5 Lehrstrategien 976 Sprachlehrmodelle 1036.1 Grundlagen 1036.2 Fertigkeitsorientierte Modelle 1046.3 Kommunikationsorientierte Modelle 1106.4 Aufgabennahe Modelle 1196.5 Kooperationsorientierte Modelle 1277 Wortschatzarbeit 1377.1 Grundlagen 1377.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1397.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit 1427.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze) 1497.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze) 1517.6 Rechtschreibtraining 1547.7 Aussprachetraining 1568 Grammatikunterricht 1598.1 Grundlagen 1598.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1618.3 Operatoren für die Grammatikarbeit 1658.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1718.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1748.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1778.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1809 Hörverstehen 1859.1 Grundlagen 1859.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1899.3 Operatoren für das Hörverstehen 1919.4 Formal-funktionales Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 1999.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 20210 Sehverstehen und Hörsehverstehen 20510.1 Grundlagen Sehverstehen 20510.2 Entwicklungsmöglichkeiten 20610.3 Operatoren für das Sehverstehen 20610.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 20710.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 20910.6 Grundlagen Hörsehverstehen 21110.7 Entwicklungsmöglichkeiten 21210.8 Operatoren für die Filmarbeit 21310.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 21610.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 21911 Lesen 22311.1 Überblick 22311.2 Entwicklungsmöglichkeiten 22611.3 Operatoren für das Lesen 22811.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 23311.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 23611.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze) 23912 Sprechkompetenzen 24512.1 Grundlagen 24512.2 Entwicklungsmöglichkeiten 25112.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen 25312.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze) 26412.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze) 26612.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze) 26812.7 Sprachmittlung 27112.8 Operatoren für die Sprachmittlung 27113 Schreiben 27513.1 Grundlagen 27513.2 Entwicklungsmöglichkeiten 27913.3 Operatoren für das Schreiben 28313.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze) 29313.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze) 29613.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze) 29714 Interkulturelles Lernen 30114.1 Grundlagen 30114.2 Entwicklungsmöglichkeiten 30314.3 Operatoren für das Sprachverhalten 30614.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung 31114.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze) 32014.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze) 32315 Digitale Arrangements 32715.1 Grundlagen 32715.2 Entwicklungsmöglichkeiten 32915.3 Operatoren für digitales Lernen 33116 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung 33917 Literaturverzeichnis 34118 Sachindex 351
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
ISBN-13:
9783825257873
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
18.10.2021
Seiten:
352
Autor:
Wolfgang Gehring
Gewicht:
468 g
Format:
211x147x21 mm
Sprache:
Deutsch

21,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand