Frontalunterricht - neu entdeckt

Integration in offene Unterrichtsformen
Langbeschreibung
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen ¿ nicht der umstrittene Frontalunterricht.Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert.Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.Dieses Buch wendet sich an alle, die Unterricht verbessern möchten, - an Universitäten und Hochschulen, im Studium, Referendariat und in der Lehrerfortbildung, sowie an praktizierende Lehrkräfte aller Schularten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:Frontalunterricht ¿ zurück zur Unkultur des ¿Beybringens¿? 71 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 111.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes 192 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin ¿ Argumente gegen den Frontalunterricht 272.1 Zehn Contra-Argumente ... 272.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept 363 Vorteile und didaktische Funktionen ¿ oder: ¿Warum ist Frontalunterricht so schön?¿ 393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 393.2 Äußere Vorteile 463.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 503.3.1 Informieren und darbieten 513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 573.3.3 Lernmethoden vermitteln 743.3.4 Entdecken und Problemlösen 833.3.5 Ergebnisse sichern ¿ üben ¿ wiederholen 953.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 1093.3.7 Klassengemeinschaft fördern 1183.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 1294 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 1474.1 Planen ¿ inszenieren ¿ motivieren: der Einstieg 1474.2 Erzählen ¿ vortragen ¿ demonstrieren: die Darbietung 1604.3 Tafel ¿ Folien ¿ Medien: die Anschauung 1664.4 Anreize ¿ Vorschläge ¿ Impulse: das entdeckende Lernen 1774.5 Erarbeiten ¿ besprechen ¿ debattieren: die Gesprächsformen 1864.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 1985 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 2075.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 2075.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 2185.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 2245.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 2305.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2406 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 247Literatur 261
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
ISBN-13:
9783825257750
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
06.09.2021
Seiten:
269
Autor:
Herbert Gudjons
Gewicht:
372 g
Format:
212x149x17 mm
Serie:
2948, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

19,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand