Politische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland

Grundlagen - Kontroversen - Perspektiven
Langbeschreibung
Dieser Band verbindet Grundbegriffe, theoretische Grundlagen, Positionen und vor allem Kontroversen, die den wissenschaftlichen Diskurs zur schulischen politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt geprägt haben und noch prägen.Zur Orientierung beginnt der Band, ergänzend zu notwendigen Begriffsklärungen, mit einer kurzen Chronologie der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Anschließend richtet sich der Blick auf die Relevanz der einzelnen Entwicklungen für die Fachdiskussion in der aktuellen politischen Bildung und deren Implikationen für die Perspektiven der politischen Bildung in Zukunft.Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende der entsprechenden Fachdidaktiken sowie an Lehrkräfte und Referendarinnen und Referendare der entsprechenden Fächer.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 71. Begriffe und Begriffsklärungen 102. Etappen der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kurze Chronologie 142 .1 Reeducation (1945 ¿ 1949) 142 .2 Politische Bildung, Demokratie und Politikwissenschaft: Die Gründerjahre 162 .3 Grundlegende politische Einsichten und didaktische Wende 202 .4 Sozialwissenschaftliche Wende, Politikdidaktik und kategoriale politische Bildung 212 .5 Emanzipation oder politische Rationalität . Die Politisierung der politischen Bildung 232 .6 Von der Polarisierung zur pragmatischen Wende der politischen Bildung 262 .7 Der Aufschwung der Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin 283. Grundlagen politischer Bildung 313 .1 Politik in der politischen Bildung 313 .1 .1 Politik identifizieren 333 .1 .2 Politik analysieren 383 .1 .3 Politik beurteilen 443 .2 Politische Bildung und Demokratie 493 .2 .1 Linksliberale Demokratievorstellungen 513 .2 .2 Radikal-demokratische Demokratiekonzepte 523 .2 .3 Die pluralistisch-integrative Demokratiekonzeption 533 .2 .4 Die Rückkehr des Bürgers in die politische Bildung 543 .2 .5 Erfahrende Demokratie und Demokratie lernen und leben 613 .2 .6 Demokratie als politische Ordnung 673 .2 .7 Das Modell der ¿eingebetteten Demokratie¿ 673 .3 Herausforderungen der Demokratie, der Politikdidaktik und der politischen Bildung 703 .3 .1 Herausforderung Systemvertrauen und politische Unterstützung 713 .3 .2 Herausforderung Politikverdrossenheit 753 .3 .3 Herausforderung Globalisierung 803 .3 .4 Herausforderung Autokratie 883 .4 Kompetenzorientierung in der Politikdidaktik und der politischen Bildung 913 .4 .1 Das Kompetenzmodell der GPJE 953 .4 .2 Basis- und Fachkonzepte der Politik 993 .4 .3 Das Modell ¿Politikkompetenz¿ 1013 .4 .4 Politikdidaktische Kontroversen zur politikdidaktischen Kompetenzorientierung 1084. Relevanz der Politikdidaktik für die Unterrichtspraxis 116Literatur 123
Peter Massing war Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Fachdidaktik politischer Bildung und zum Politikunterricht vorgelegt.
ISBN-13:
9783825257200
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
22.11.2021
Seiten:
141
Autor:
Peter Massing
Gewicht:
200 g
Format:
209x147x13 mm
Sprache:
Deutsch

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