Integrative Deutschdidaktik

Langbeschreibung
Sprach- und Literaturdidaktik sind die klassischen Disziplinen der Deutschdidaktik mit je eigenen Forschungstraditionen. Bei der Modellierung des Auf- und Ausbaus sprachlicher und literarästhetischer Handlungsfähigkeit lassen sich die beiden Domänen aber oft weniger deutlich trennen. Entlang der Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Lesen und Schreiben sowie Sprach- und Literaturbetrachtung lotet diese Einführung die Schnittstellen zwischen sprach- und literaturdidaktischen Zugängen aus. Dabei zeigt sich, wo sich sprach- und literaturdidaktische Konzepte ergänzen, wo sie sich gegenseitig stützen und wie sie sich bereichern; herausgearbeitet werden aber auch die Grenzen der integrativen Perspektive. Damit liefert das Buch zugleich eine wissenschaftliche Basis für die systematische Reflexion über die Potenziale der Integration von Sprache und Literatur im Deutschunterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9Sprach- und Literaturdidaktik ¿ Integrative Deutschdidaktik 111 Lernen im Prozess ¿ Der Deutschunterricht1.1 Gegenstands- und lernerferne Unterrichtsverläufe 211.1.1 Das Vogel-V 221.1.2 Schullektüren 391.2 Dilemmata unterrichtlichen Handelns 501.3 Gegenstands- und lernernahe Unterrichtsverläufe 531.3.1 Das Vogel-V ¿ Eine Alternative 531.3.2 Schullektüren ¿ Eine Alternative 621.4 Zusammenfassung 662 Deutsch in der Schule2.1 Standard und Nonstandard 712.2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit 822.3 Bildungssprache 882.4 Der literarische Kanon 902.5 Zusammenfassung 1143 Mündlichkeit ¿ Erzählen und Erzählungen verstehen lernen3.1 Alltägliches Erzählen 1223.1.1 Wie Kinder erzählen lernen 1243.1.2 Erzählerwerb in der Schule ¿ Der Erzählkreis 1393.2 Mündliche Literaturbegegnung 1463.2.1 Vorlesen und Vorlesegespräch im frühen Literaturerwerb 1483.2.2 Vorlesegespräche in der Schule 1553.3 Zusammenfassung 1694 Schriftlichkeit ¿ Lesen4.1 Lesesozialisation und literarische Sozialisation 1734.1.1 Das Mehrebenenmodell der Lesesozialisation 1784.1.2 Zum Verlauf der Lese- und literarischen Sozialisation 1814.1.3 Lesekompetenz und Lesedidaktik 1904.2 Leseerwerb 1924.2.1 Wortlesen 1944.2.2 Satzlesen 2004.2.3 Textlesen 2084.2.4 Das Verhältnis von Wort-, Satz- und Textlesen 2144.3 Digitales Lesen 2154.4 Zusammenfassung 2205 Schriftlichkeit ¿ Schreiben5.1 Orthographisch schreiben 2255.2 Texte schreiben ¿ Zu Texten schreiben 2335.2.1 Orientierungen der Didaktik des Textschreibens 2365.2.2 Bezugsgegenstände beim Textschreiben 2435.2.3 Entwicklung des Textschreibens 2495.2.4 Textgebundenes Schreiben 2555.3 Zusammenfassung 2706 Sprach- und Literaturbetrachtung6.1 Wissen und Können 2756.2 Die Verknüpfung von Sprach- und Literaturbetrachtung 2936.2.1 Differenzerfahrung als Motor von Betrachtungsaktivitäten 2976.2.2 Sprache und Literatur ¿ die Grenzen der Integration 3036.3 Zusammenfassung 305Literaturverzeichnis 309Register 337
Ursula Bredel ist Professorin für Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Orthographie/Orthographiedidaktik, Grammatik/Grammatikdidaktik, Erzählen/Erzähldidaktik.
ISBN-13:
9783825256609
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
27.09.2021
Seiten:
340
Autor:
Ursula Bredel
Gewicht:
506 g
Format:
213x148x20 mm
Serie:
StandardWissen Lehramt
Sprache:
Deutsch

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