Schwierige Situationen in der Lehre

Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis - Mit Hinweisen zur Online-Lehre
Langbeschreibung
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen können. Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch.Die 2. Auflage widmet sich auch der digitalen Lehre und ihren Herausforderungen und nimmt neue Modelle aus dem Bereich des Coachings in den Blick.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage 7Abbildungsverzeichnis 10Tabellenverzeichnis 111 Einführung 131.1 Begriffe im Kontext schwieriger Lehrsituationen 201.1.1 Widerstand in den Handlungsfeldern Führung und Organisation 241.1.2 Widerstand in den Handlungsfeldern Beratung und Coaching 261.1.3 Widerstand in den Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung 301.2 Themenzentrierte Interaktion 351.2.1 Axiome, Postulate und 4-Faktoren-Modell 361.2.2 4-Faktoren-Modell und Konflikte 391.2.3 Lehren in Zeiten von Corona 411.3 Von der didaktischen Prävention zu Störungsstufen und Interventionen 451.4 Lehren und Konflikte lösen als Kommunikationsprozess 491.5 Zusammenfassung 542 Didaktische Prävention 552.1 Sinnvolle didaktische Dramaturgie 552.1.1 Globe 562.1.2 Thema 592.1.3 Gruppe 632.1.4 Ich 672.1.5 Beispiel: Einsatz der Kamera 722.2 Lern- und Arbeitsvereinbarung 742.2.1 Aspekte einer Lern- und Arbeitsvereinbarung 762.2.2 Erwartungsmanagement 792.2.3 Digitaler Knigge 822.2.4 Gibt es Konsequenzen?! 832.2.5 Beispiel: Lern- und Arbeitsvereinbarungen in der Präsenz- und Online-Lehre 842.3 Navigieren in (schwierigen) Lehr- und Lernprozessen 862.3.1 Prinzipien für gelingendes Lehren und Lernen 872.3.2 Die Prinzipien in der Lehrpraxis 892.3.3 Beispiel: Lehrveranstaltungssitzung 1092.4 Zusammenfassung 1113 Umgang mit Störungen, Konflikten und Widerstand 1133.1 Grundlagen des Konfliktmanagements 1133.1.1 Konfliktarten 1143.1.2 Ursachen und Grundfragen 1183.1.3 Konfliktphänomene und Eskalationsstufen 1193.1.4 Konflikte vorbeugen, bewältigen und bearbeiten 1213.1.5 Konfliktgespräch und Konfliktmoderation 1243.1.6 Fazit: Konstruktive Konfliktbearbeitung 1263.2 Störungsstufen und Interventionen für die Lehre 1283.3 Umgang mit Widerstand 1353.4 Umgang mit Einwänden und Killerphrasen 1393.5 Umgang mit extremen Situationen 1473.6 Conclusio: Didaktische Prävention und Störungen am Beispiel studentische Beteiligung 1484 Reflexion und Selbstfürsorge 1564.1 Sich selbst kennen 1594.2 Den eigenen Konfliktstil kennen 1644.3 Der ¿supervisorische Blick¿ als Modell der Selbstreflexion 1684.4 Selbstfürsorge 1724.5 Zusammenfassung 1765 Gesamtzusammenfassung und Fazit 1776 Literatur 181
Dipl.-Päd. Eva-Maria Schumacher ist Supervisorin; Lehrtrainerin, -coach, DVNLP; Leiterin von Constructif.
ISBN-13:
9783825256357
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
04.04.2022
Seiten:
188
Autor:
Eva-Maria Schumacher
Gewicht:
184 g
Format:
182x116x13 mm
Serie:
2, Kompetent lehren
Sprache:
Deutsch

17,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand