Sozialisation und informelles Lernen

im Erwachsenenalter
Langbeschreibung
Das Lehrbuch befasst sich mit Sozialisation und informellem Lernen als lebenslangen Aneignungsprozessen. Gesellschaftlich führen diese zu Sozialem Wandel. Individuell beeinflussen sie die Persönlichkeitsentwicklung. Ihre Erforschung zielt auf das Erfassen sozialer Ungleichheiten und den pädagogischen Umgang mit sozialer Differenzierung. Hiervon gehen die Bildungschancen Erwachsener aus.Die Autoren führen in die Diskurse der Sozialisationsforschung ein. Ihr Blick richtet sich dann auf die Kontexte Familie, Hochschule, Beruf, Medien, Kultur und Freizeit. Diese prägen über Kindheit und Jugend hinaus auch Lernprozesse im Erwachsenenalter und verursachen unterschiedliches Bildungsverhalten. Sozialisations- und Lernforschung enthalten so wichtiges Wissen für die Erwachsenen- und Weiterbildung.Die von Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt-Hertha aufgegriffenen Ansätze der Milieu- und Alternsforschung wurden erfolgreich in die Forschung zur Erwachsenen- und Weiterbildung integriert. Das Buch liefert aufschlussreiche Hinweise für teilnehmerorientierte Angebotsgestaltung.
Inhaltsverzeichnis
Einblick in die Kapitel 7Einleitung 10TEIL 1Erkunden - Begriffe und theoretische Grundlagen1 Sozialisation, Interaktion und Gesellschaft 141.1 Sozialer Wandel und Sozialisation 151.2 Struktur- und differenzierungstheoretische Ansätze der Sozialisation 161.3 Interaktionistische Sozialisationsforschung 201.4 Zusammenfassung 222 Sozialisation, Lebenswelt und Gesellschaft 242.1 Habitus, kulturelles und soziales Kapital - die feinen Unterschiede der Ungleichheit 252.2 Lebensweltforschung als sozialisationstheoretische Basis 272.3 Zusammenfassung 313 Sozialisation und individuelle Entwicklung 343.1 Entwicklungstheoretische Ansätze 353.2 Bindungstheoretische Konzepte der Entwicklung und Sozialisation 363.3 Sozial-ökologische Perspektive der Sozialisationsforschung 393.4 Zusammenfassung 424 Informelles Lernen und dessen Einbettung in pädagogische und politische Diskurse 444.1 Was ist informelles Lernen? 454.2 Formen, Prozesse und Ergebnisse informellen Lernens 474.3 Selbstorganisiertes und Erfahrungslernen 504.4 Zusammenfassung 51TEIL 2Erforschen und Vermitteln - Kontexte von Sozialisation und informellemLernen und deren Bedeutung für die Erwachsenen- und Weiterbildung5 Sozialisation und informelles Lernen in Kindheit und Familie 565.1 Sozialisation und informelles Lernen als lebenslanger Prozess 575.2 Sozialisation in der Familie 585.3 Sozialisation in Kindertagesstätten und Grundschulen 615.4 Sozialisation Erwachsener in der Familie 635.5 Informelles und intergenerationelles Lernen in der Familie 645.6 Zusammenfassung 656 Sekundäre Sozialisation und informelles Lernen in Bildungseinrichtungen 686.1 Sozialisation in der Schule 696.2 Sozialisation in der Hochschule 716.3 Informelles Lernen in den formellen Kontexten Schule und Hochschule 746.4 Zusammenfassung 777 Tertiäre Sozialisation und informelles Lernen im Beruf 787.1 Berufliche Sozialisation 797.2 Informelles Lernen in der beruflichen Ausbildung und am Arbeitsplatz 817.3 Validierung und Anerkennung informell erworbener Kompetenzen 847.4 Zusammenfassung 858 Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen im informellen Lernen 888.1 Soziale Konstruiertheit des Geschlechts 898.2 Geschlechtsspezifische Sozialisation in der Kindheit 908.3 Geschlechtsspezifische Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter 928.4 Zusammenfassung 949 Mediensozialisation und informelles Lernen mit Medien 969.1 Mediennutzung und Mediensozialisation 979.2 Lernen mit Medien 1009.3 Zusammenfassung 10210 Sozialisation und informelles Lernen in Kultur und Freizeit 10410.1 Freizeitforschung und kulturpädagogische Aktivitäten 10510.2 Bürgerschaftliches und freiwilliges Engagement 10610.3 Zusammenfassung 109TEIL 3Erforschen von sozialer Ungleichheit als Herausforderung für die Praxisder Erwachsenen- und Weiterbildung11 Soziostrukturelle und generative Rahmenbedingungen 11411.1 Soziale Herkunft und Bildungshintergrund 11511.2 Generationszugehörigkeit und Alter 11611.3 Zusammenfassung 12212 Soziale Unterschiede von Sozialisation und informellem Lernverhalten im Erwachsenenalter 12412.1 Soziokulturelle Rahmenbedingungen und Sozialisation in sozialen Milieus 12512.2 Beschreibungen der sozialen Milieus 12812.3 Milieus der Migrantinnen und Migranten 13112.4 Zusammenfassung 132TEIL 4Perspektiven für Forschung und Praxis13 Traditionelle Fragestellungen und neue Herausforderungen 13613.1 Ausgewählte Perspektiven für eine forschungs- und evidenzbasierte Erwachsenenbildungspraxis 13713.2 Folgerung: Quer- und längsschnittliche Analyse 14313.3 Zusammenfassung 145Glossar 147Literatur 150Abbildungen 160Lösungsvorschläge für ausgewählte Aufgaben 161Autoren 163
Prof. Dr. Rudolf Tippelt ist im Ruhestand. Er war an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München tätig.
ISBN-13:
9783825256210
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
23.11.2020
Seiten:
163
Autor:
Bernhard Schmidt-Hertha
Gewicht:
329 g
Format:
239x171x15 mm
Serie:
3, Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer
Sprache:
Deutsch

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