Pädagogisches Grundwissen

Überblick - Kompendium - Studienbuch
Langbeschreibung
Die Erziehungswissenschaft ist in den letzten Jahrzehnten außerordentlich expandiert. Darum ist ein Überblick ¿ beim Studienbeginn, vor allem aber auch vor Prüfungen ¿ über Themenbereiche und Erkenntnisse dringend gefragt. Dieses bewährte Lehrbuch bietet die aktuellen Grundkenntnisse in 12 Kapiteln: Gliederung der Erziehungswissenschaft, Richtungen, Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik, Kindes- und Jugendalter, Sozialisation, Erziehung und Bildung, Lernen, Didaktik, Bildungswesen, außerschulische Arbeitsfelder, aktuelle Herausforderungen. Pädagogisches Grundwissen ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Ausgewählte Lese- und Arbeitsvorschläge regen zum vertiefenden Weiterstudium an.
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisVorwort zur 13., aktualisierten Auflage 11Einleitung: Pädagogisches Grundwissen ¿ wozu 13Kapitel 1: Gliederung der Erziehungswissenschaft1.1 Expansion und ihre Folgen 191.2 Struktur der Disziplin 211.3 Gegenstand und Aufgabe der Erziehungswissenschaft 26Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik 302.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft 342.3 Kritische Erziehungswissenschaft 382.4 Weitere Richtungen 41a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft 41b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft 42c) Phänomenologische Pädagogik 43d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus 44e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen 452.5 Bilanz und aktueller Stand der Theorieentwicklung 46Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? ¿ Zur generellen Bedeutung der Forschungsmethoden 533.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode 563.2.1 Verstehen ¿ die Bedeutung von Zeichen erfassen 563.2.2 Der hermeneutische Zirkel 563.2.3 Regeln der Auslegung 583.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode 593.3 Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 593.3.1 Grundsätzliches 593.3.2 Das Experiment 603.3.3 Die Beobachtung 623.3.4 Die Befragung 623.3.5 Der Test 633.3.6 Die quantitative Inhaltsanalyse 643.3.7 Zur Kritik empirisch quantitativer Methoden 643.4 Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 653.4.1 Grundsätzliches 653.4.2 Methoden und Erhebungsinstrumente qualitativer empirischer Forschung 673.5 Weitere Forschungsansätze 683.5.1 Biografieforschung 683.5.2 Evaluationsforschung 693.5.3 »Objektiv-hermeneutische Bildungsforschung« (U.Oevermann 703.5.4 Aktionsforschung/Handlungsforschung 713.5.5 Empirische Bildungsforschung 73Kapitel 4: Geschichte der PädagogikVorspann: Von der Antike zur Neuzeit 804.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne(17. Jahrhundert 844.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert« (1700¿1800 85a) John Locke, Immanuel Kant 85b) Jean-Jacques Rousseau: Repräsentant und Überwinder der Aufklärung 88c) Die Philanthropen ¿ Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde 90d) Die Industrieschulen 90e) Johann Heinrich Pestalozzi: Volkspädagoge und Philosoph 914.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« ¿ Erziehung und Bildung in der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800¿1900 94a) »Große Pädagogen 94b) Humboldt und die Folgen 95c) Entwicklungen im Bildungswesen 95d) Johann Friedrich Herbart und die Formalstufen des Unterrichts 994.4 Vierte Epoche: Der Protest ¿ die Reformpädagogik (1900¿1933 100a) »Kulturkritik 101b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen 102c) Einzelne pädagogische Richtungen 1024.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus ¿ Nachkriegszeit ¿ DDR ¿ Gegenwart (1933¿2012 106Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter ¿ Abriss der Entwicklungspsychologie5.1 Entwicklungspsychologische Modelle 113a) Erik H. Erikson: Entwicklung als Weg zur Identität 115b) J. Piaget: Kognitive Entwicklungsphasen des Kindes 120c) L. Kohlberg: Moralische Entwicklung 125d) John Bowlby: Bindungstheorie 1285.2 Kindheit 1325.2.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung 1325.2.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit 1345.3 Jugend 1355.3.1 Grundlegende Begriffe: Jugend ¿ Pubertät ¿ Adoleszenz 1355.3.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter 1375.3.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe 1425.3.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung 145Kapitel 6: Sozialisation6.1 Was heißt »Sozialisation«? 1596.2 Die wichtigsten Theorien 1626.2.1 Psychologische Theorien 163a) Lern- und Verhaltenspsychologie 163b) Psychoanalyse 164c) Kognitive Entwicklungspsychologie 166d) Ökologischer Ansatz 1676.2.2 Soziologische Theorien 168a) Struktur-funktionale Theorie 168b) Symbolischer Interaktionismus 169c) Gesellschaftstheoretische Ansätze 1726.3 Instanzen der Sozialisation 1756.3.1 Beispiel Familie 1756.3.2 Beispiel Schule 177Kapitel 7: Erziehung und Bildung7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? ¿Anthropologische Grundlagen 1837.1.1 Biologische Aspekte 1847.1.2 Philosophische Aspekte 1877.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur 1887.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner 1897.2 Was ist Erziehung 1917.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenzproblem 1917.2.2 Bilder von Erziehung 1927.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache 1947.2.4 Eine deskriptive Begriffsdefinition (Brezinka 1957.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid 1967.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung 1977.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten 1987.3.3 Erziehungsziele und Werte heute 1997.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess 2017.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen 2037.6 Was ist Bildung 2057.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs 2057.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie 2067.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes 2077.6.4 Bildung und Schule 211Kapitel 8: Lernen8.1 Was heißt »Lernen«? ¿ Einordnung von Lerntheorien 2198.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow 2218.3 Operantes Lernen (Skinner 2228.4 Lernen am Modell (Bandura 2248.5 Kognitives Lernen 2268.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der Gehirnforschung 2268.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung 2308.5.3 Problemlösen 2358.6 Lernen aus konstruktivistischer Perspektive 236Kapitel 9: Didaktik9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen 2429.2 Die »großen« didaktischen Modelle 2449.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki 2449.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« ¿ Wolfgang Schulz 2499.2.3 Konstruktivistische Didaktik 2529.2.4 Eklektische Didaktik 2549.3 Weitere didaktische Konzepte 2569.4 Allgemeine Didaktik und empirische Lehr-Lern-Forschung 2579.5 Neuere Unterrichtsformen ¿ »Theorie aus der Praxis 2629.6 Die neue Rolle von Lehrerinnen und Lehrern 266Kapitel 10: Das Bildungswesen10.1 Aufbau und Struktur 27710.1.1 Strukturmerkmale 27710.1.2 Grundstruktur des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland 28010.1.3 Stufen des Bildungswesens 28410.1.4 Rechtliche Grundlagen 28610.1.5 Bildungsreform 28810.2 Die allgemein bildenden Schulen 29510.2.1 Die Grundschule ¿ Musterkind der Schulreform 29510.2.2 Die Orientierungsstufe ¿ Fördern oder Auslesen 29910.2.3 Die Hauptschule ¿ Weiterentwicklung oder Abschied 30010.2.4 Die Realschule ¿ Minigymnasium oder Eigenprofil 30210.2.5 Das Gymnasium ¿ Kontinuität oder Wandel 30310.2.6 Die Gesamtschule ¿ Alternative oder Ergänzung 30810.2.7 Die Sonderschule ¿ Separieren oder Integrieren 31110.3 Berufliche Schulen 31610.4 Schultheorien ¿ was ist »Schule 31910.4.1 Die wichtigsten Schultheorien im Überblick 31910.4.2 Elf »Wesensmerkmale« der Schule 328Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 33711.2 Berufliche Bildung 34611.3 Sozialpädagogik 34911.4 Freizeitpädagogik 35611.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder 35911.5.1 Familienbildung 35911.5.2 Kinder- und Jugendarbeit 36111.5.3 Kulturpädagogik 36311.5.4 Gesundheitsbildung 36411.5.5 Behindertenarbeit und Altenarbeit 365Kapitel 12: Aktuelle Herausforderungen der Pädagogik ¿ Beispiele12.1 Grundlegende Wandlungen von Gesellschaft und Kultur 37112.2 Umgang mit Heterogenität 37212.2.1 Kinder mit besonderem Förderbedarf 37312.2.2 Kinder mit besonderen Begabungen/Hochbegabungen 37512.2.3 Kinder mit Migrationshintergrund 37612.3 Neue Medien und Medienpädagogik 37912.4 Geschlechterverhältnis ¿ Doing Gender 38512.5 Weitere Herausforderungen 38812.5.1 Sexualpädagogik und sexueller Missbrauch 38812.5.2 Frieden ¿ Umwelt ¿ Globalisierung 39112.5.3 Und die Zukunft 393Sachwortverzeichnis 398
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
ISBN-13:
9783825255237
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
14.09.2020
Seiten:
400
Autor:
Herbert Gudjons
Gewicht:
528 g
Format:
213x149x27 mm
Serie:
3092, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

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