Didaktische Reduktion

Langbeschreibung
Didaktische Reduktion findet immer dann statt, wenn umfangreiche und komplexe Sachverhalte aufbereitet werden, um sie für die Lernenden überschaubar und begreifbar zu machen. Abhängig von den jeweiligen Rahmenbedingungen kann es sich dabei sowohl um eine Reduktion der Stofffülle (Auswahl) als auch um eine Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Konzentration und Vereinfachung) handeln. Martin Lehner führt in Konzepte der didaktischen Reduktion ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 7Vorwort zur 1. Auflage 8Vorwort zur 2. Auflage. 101 Grundlagen 111.1 Didaktische Reduktion ¿ Begriff und Funktion. 111.2 Die Stoff-Zeit-Relation: Objektive Bedingungen.. 181.3 Komplexität und Reduktion: Subjektive Perspektiven. 231.4 Reduktion ¿ eine Herausforderung für die Didaktik. 272 Historische Rückschau. 352.1 Im Überblick: Die Geschichte der didaktischen Reduktion. 352.2 Martin Wagenschein.. 452.3 Wolfgang Klafki. 492.4 Dietrich Hering 552.5 Gustav Grüner. 603 Vom Inhalt zum Lerngegenstand. 653.1 Die ¿Sache¿ und die Lernenden. 653.2 Sachanalyse und didaktische Analyse. 674 Reduktion der Stofffülle (Stoffreduktion). 734.1 Stoffmengenproblem und ¿Vollständigkeitsfalle¿. 744.2 Gründlichkeit und inhaltliche ¿Tiefenbohrungen¿. 824.3 Inhalte auswählen 1: Didaktische Prinzipien und Raster. 884.4 Inhalte auswählen 2: Techniken der Stoffreduktion. 964.5 Fachlandkarten 1034.6 Das exemplarische Prinzip. 1084.7 Situiertheit und Systematik. 1125 Didaktische Reduktion 1195 Reduktion der inhaltlichen Komplexität (Inhaltsreduktion). 1205.1 Inhalte konzentrieren 1: Wesentliches und Elementares. 1235.2 Inhalte konzentrieren 2: Techniken. 1285.3 Verstehen ¿ zwischen alltagsweltlicher und fachwissenschaftlicher Deutung. 1325.4 Inhalte vereinfachen 1: Einschränken und Veranschaulichen 1375.5 Inhalte vereinfachen 2: Techniken 1445.6 Strukturhilfen. 1525.7 Darstellen ¿ zwischen Sachlichkeit und ¿Impression Management¿. 1616 Reduzieren ¿ (auch) eine Lernhandlung. 1666.1 Inhalte reduzieren (lassen) 1: Verarbeitungsprozesse anstoßen. 1666.2 Inhalte reduzieren (lassen) 2: Techniken. 170Techniken und Instrumente. 176Literatur zum Thema ¿Didaktische Reduktion¿. 189Personenregister. 194Sachregister. 196Anmerkungen. 198
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
ISBN-13:
9783825253837
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.04.2020
Seiten:
216
Autor:
Martin Lehner
Gewicht:
326 g
Format:
211x152x15 mm
Sprache:
Deutsch

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