Die ersten 100 Jahre des Christentums 30-130 n. Chr.

Die Entstehungsgeschichte einer Weltreligion
Langbeschreibung
Innerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion. Udo Schnelle zeichnet zum einen diese Entwicklung historisch nach, zum anderen wird aber auch nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten gefragt, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen. Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische Kleinst- und Randgruppe war, sondern eine bewusst expandierende und argumentierende Bewegung mit einem hohen Bildungs- und Reflexionsniveau. Die Sozialisation innerhalb der ersten Gemeinden vollzog sich maßgeblich durch Bildung und Literatur. Die frühen Christen traten als eine kreative literarische und denkerische Bewegung auf. Keine religiöse Gestalt wurde zuvor und danach so schnell und so umfassend literalisiert und denkerisch durchdrungen wie Jesus Christus.
Inhaltsverzeichnis
1. Vom Schreiben einer Ursprungsgeschichte 171.1 Geschichte als Gegenwarts- und Vergangenheitsdeutung 17Interesse und Erkenntnis 17Fakten und Fiktion 18Das Vorgegebene 191.2 Geschichte und Methode 20Quellen 20Chronologischer Ansatz 21Kulturelle Kontexte und Handlungsträger 21Ideen- und Sozialge schichte 22Mikrogeschichte 22Makrogeschichte 232. Begriff und Abgrenzung der Epoche 252.1 Urchristentum oder frühes Christentum? 252.2 Der zeitliche Rahmen 263. Voraussetzungen und Kontexte 293.1 Der Hellenismus als Weltkultur 29Karte: Der Feldzug Alexanders 30Griechisch als Weltsprache 31Judentum und Hellenismus 323.2 Die griechisch-römische Kultur 34Griechische Religion 35Römische Religion 39Mysterienreligionen 413.2.1 Philosophische Hauptströmungen 46Kyniker 47Stoa 50Epikur 53Skeptizismus 55Mittelplatonismus 56Tafel 1: Philosophische Schulen/Strömungen 593.3 Das Judentum 61Der Begriff ¿Judentum` 61Die Diaspora 62Die politische Situation des Judentums um die Zeitenwende 63Makkabäeraufstand und Gruppenbildung 63Messianische Gestalten und Bewegungen 67Der jüdische Krieg 703.3.1 Die jüdische Religion 74Apokalyptik 77Weisheit 79Tafel 2: Chronologie der jüdischen Literatur 813.4 Die politische und wirtschaftliche Situation im Imperium Romanum des 1./2. Jh. n.Chr. 82Karte: Das römische Reich in ntl. Zeit 833.4.1 Grundzüge der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der frühen Kaiserzeit 87Die Gesellschaftsstruktur 87Die antike Wirtschaft 91Das frühe Christentum in seinen Kontexten 93Tafel 3: Chronologie Weltgeschichte/Palästina 954. Die neue Bewegung der Christusgläubigen 974.1 Die Osterereignisse 97Das Begräbnis Jesu 98Erfahrungen des Auferstandenen 99Das leere Grab 1014.2 Die Entstehung der Christologie 102Jesu vorösterlicher Anspruch 103Das Wirken des Geistes 104Relecture der Schrift 1044.3 Der neue Diskursgründer und das neue Denken 106Jüdische Basissätze 106Griechische Vorstellungen 107Neues Denken 1085. Die Jerusalemer Gemeinde 1115.1 Die Anfänge 112Die ersten Ereignisse 112Erste Strukturen 113Religiöse Erfahrungen 1155.2 Gruppen und Personen 116Der Zwölferkreis 117Die Apostel 118Das lukanische Konzept 119Das paulinische Konzept 120Weitere Apostelkonzeptionen 121Petrus 123Jakobus 125Die Familie Jesu 126Die Zebedaiden 126Barnabas 1275.3 Orte: Der Tempel 1285.4 Konflikte 130Die Sadduzäer als Gegner der neuen Bewegung 130Paulus als Verfolger 1325.5 Theologische Institutionen und Diskurse 135Taufe 135Herrenmahl 137Neue Sozialformen? 140Hebräer und Hellenisten 143Stephanus und die Folgen 1465.6 Texte: Die Passionsgeschichte 1495.7 Die theologische Entwicklung der frühen Jerusalemer Gemeinde 151Christologische Hoheitstitel 151Weisheit und Präexistenz 1546. Frühe Gemeinden und frühe Mission außerhalb 1566.1 Kontexte: Mobilität und religiös-philosophische Vielfalt im Römischen Reich 156Äußere Faktoren 156Innere Faktoren 1616.2 Personen 164Philippus 164Petrus 166Barnabas 166Paulus 168Apollos 170Prisca und Aquila 1726.3 Gruppen: Die Jesus-Bewegung 173Strukturen 174Leben und Ethik 176In den Konflikten der Zeit 177Jesus als Wundertäter 180Die Vielfalt der Jesus-Bewegung 1816.4 Landschaften/Orte 182Galiläa 182Judäa 185Samaria 186Damaskus 188Antiochia 189Rom 191Alexandria 1936.5 Konkurrenten und Konflikte 194Die Täuferbewegung 194Die Verfolgung unter Agrippa I 195Das Claudius-Edikt 198Lokale Konflikte 2016.6 Die Herausbildung einer eigenen Kultpraxis und Theologie/erste Institutionalisierungen 201Neue Normen im jüdischen Kontext 202Neue Normen im hellenistischen Kontext 205Wertegeneralisierung 2096.7 Texte 210Frühe Traditionen 210Vorformen der Evangelien 214Die Logienquelle 2146.8 Die 1. Missionsreise und die beschneidungsfreie Völkermission 2166.9 Die drei großen Strömungen des Anfangs 220Die Jerusalemer Gemeinde 220Die Jesusbewegung 220Antiochia und Paulus 221Pluralität von Anfang an 221Exkurs: Gab es eine frühe vierte Entwicklungslinie? 2227. Der Apostelkonvent 2267.1 Der Ausgangskonflikt 2267.2 Das Sachproblem 2277.3 Der Verlauf 2297.4 Das Ergebnis 2317.5 Die Interpretationen des Ergebnisses 2347.6 Der antiochenische Zwischenfall 235Tafel 4: Chronologie des frühen Christentums bis 50 n. Chr. 2388. Die eigenständige paulinische Mission 2398.1 Perspektive, Verlauf und Konflikte 240Die 2. Missionsreise 240Die 3. Missionsreise 247Missionsstrategien 2518.2 Personen 253Paulus und seine Mitarbeiter 253Die Paulusschule 2548.3 Strukturen 257Hausgemeinden 257Ekklesia 261Gaben, Aufgaben und Ämter 263Soziale Schichtung 265Sklaven und Herren 268Männer und Frauen 269Griechen und Juden 2728.4 Außen-Diskurse 274Der Diskurs mit dem Judentum 274Der Diskurs mit dem Imperium Romanum 2778.5 Innen-Diskurse 281Pneumatischer Enthusiasmus 281¿Starke` und ¿Schwache` 284Das Apostelamt 286Die Mission gegen Paulus und die galatische Krise 288Die Kollekte und die Jerusalemer Gemeinde 2938.6 Theologie in Briefform: Die Paulusbriefe 2968.7 Paulus und die Herausbildung des frühen Christentums als eigenständige Bewegung 302Bedingungen für die Herausbildung einer neuen Bewegung 303Die Systemqualität paulinischer Theologie 3049. Die Krise des frühen Christentums um das Jahr 70 3109.1 Der Tod von Petrus, Paulus, Jakobus und erste Verfolgungen 3109.2 Die Zerstörung des Tempels, der Untergang der Jerusalemer Gemeinde und der fiscus Judaicus 3179.3 Der Aufstieg der Flavier 3209.4 Evangelienschreibung und Pseudepigraphie als innovative Krisenbewältigung 322Evangelienschreibung 322Pseudepigraphie 324Tafel 5: Chronologie des frühen Christentums bis 70 n.Chr. 32710. Die Etablierung des frühen Christentums 32810.1 Eine neue Gattung für eine neue Zeit: Die Evangelien 32810.2 Die Synoptiker und die Apostelgeschichte als Meistererzählungen 33010.2.1 Markus: Der Gottessohn für alle 33110.2.2 Matthäus: Das Heil Israels für alle Völker 33510.2.3 Lukas: Gottes Treue in der Geschichte 34010.3 Das bleibende Erbe des Paulus 34610.3.1 Die Apostelgeschichte als erste Paulusbiographie 34610.3.2 Die Deuteropaulinen und die Sammlung der Paulusbriefe 351Die Deuteropaulinen 352Die Sammlung der Paulusbriefe und die Anfänge der christlichen Überlieferungskultur 35610.4 Das johanneische Christentum als vierte große Strömung 35810.4.1 Die Konflikte der Anfangszeit 36010.4.2 Der 1Johannesbrief und der Doketismus 36310.4.3 Das Johannesevangelium als erste Einführung in das Christentum 36810.5 Das Judenchristentum als bleibende Kraft 37410.5.1 Das Judenchristentum vor 70 37710.5.2 Das Judenchristentum nach 70 381Matthäusevangelium 381Jakobusbrief 384Hebräerbrief? 386Johannesoffenbarung 390Didache 391Judenchristentum im Spiegel der Gegnerpolemik 394Weitere Zeugnisse 39410.6 Außenwahrnehmungen 39711. Gefährdungen 40211.1 Das Ausbleiben der Parusie 402Paulus 403Synoptische Evangelien 405Präsentische Eschatologie 40811.2 Arm und Reich 414Lukas 414Pastoralbriefe 416Jakobusbrief 417Johannesoffenbarung 41811.3 Kontroversen/Falschlehren/Gegner 419Konflikte in den nachpaulinischen Gemeinden 420Zweite Buße und Sündenvergebung 423Gegner in der Johannesoffenbarung 425Orthodoxie und Häresie 42711.4 Strukturen und Ämter 429Paulus und Lukas 430Die Pastoralbriefe 43211.5 Auseinandersetzungen mit dem Judentum nach 70 43412. Christenverfolgungen und Kaiserkult 44012.1 Der Kaiserkult als politische Religion 44012.2 Die Verfolgung unter Nero 44412.3 Verfolgungen unter Domitian? 4521Petrusbrief 455Johannesoffenbarung 45612.4 Plinius und Trajan über das Christentum 45813. Das frühe Christentum als eigenständige Bewegung 46613.1 Die neue Erzählung und die neue Sprache der Christen 466Die Sprache der Christologie 467Die Sprache des Kreuzes 469Die Sprache des Glaubens 471Die Sprache der geschwisterlichen Gemeinschaft 474Die Sprache der Eschatologie 475Neue Schriften 477Kanonsbildung 47913.2 Neue Gottes-Modelle 480Die Attraktivität des frühchristlichen Gottesbildes 48313.3 Dienen als Erfolgsmodell 486Die Anfänge und Paulus 487Die Evangelien 489Die johanneischen Schriften 490Heil und Heilung 491Die spätere Entwicklung 492Die alte Welt und das neue Verhalten der Christen 49313.4 Das frühe Christentum als Stadt- und Bildungsreligion 494Das frühe Christentum als Stadtreligion 495Das frühe Christentum als Bildungsreligion 50113.5 Die theologischen Hauptströmungen und Vernetzungen gegen Ende des 1. Jh 50613.5.1 Die fünf Hauptströmungen 506Paulus 506Die Synoptiker 507Petrus 510Johannes 515Jakobus und das Judenchristentum 51713.5.2 Vernetzungen 519Paulus und Markus 519Paulus und Lukas 521Paulus und Matthäus 523Paulus und Johannes 524Die Synoptiker 527Johannes und die Synoptiker 529Paulus und Petrus 530Paulus und Jakobus 531Paulus und der Hebräerbrief 532Die Johannesoffenbarung zwischen Johannes, Paulus und Jakobus 53413.6 Die Verbreitung des frühen Christentums 53614. Der Übergang zur Alten Kirche 54314.1 Machtansprüche und feste Strukturen 5431Klemensbrief 543Ignatius von Antiochien 54514.2 Die Herausbildung einer anderen Botschaft: Die frühe Gnosis 550Quellen und Definition 551Die Anfänge der Gnosis 556Grundannahmen gnostischen Denkens 562Die Entstehung des gnostischen Denkens 566Tafel 6: Chronologie des frühen Christentums bis 130 n.Chr 56915. Fünfzehn Gründe für den Erfolg des frühen Christentums 570Literaturverzeichnis 573Autorenregister 581Personen- und Sachregister (in Auswahl) 592Stellenregister (in Auswahl) 596
Prof. Dr. theol. Udo Schnelle ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Halle-Wittenberg.
ISBN-13:
9783825252298
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
15.07.2019
Seiten:
600
Autor:
Udo Schnelle
Gewicht:
885 g
Format:
216x149x40 mm
Sprache:
Deutsch

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