Handbuch Musikpädagogik

Grundlagen - Forschung - Diskurse
Langbeschreibung
Die wissenschaftliche Disziplin Musikpädagogik hat sich in den letzten Jahren enorm professionalisiert, vernetzt und diversifiziert. Dabei hat sich eine reiche musikpädagogische Forschungslandschaft entwickelt, die in ihren Grundzügen in diesem Handbuch beschrieben wird. Gerade für die weitere Entwicklung einer vergleichsweise jungen Disziplin ist die Vergewisserung über ihre zentralen Begriffe, Kontexte, Inhalte und methodischen Zugänge, aber auch über ihre Potenziale und Grenzen konstitutiv. Auch hierzu leistet das Handbuch einen Beitrag, indem es neben Forschungsergebnissen prominente musikpädagogische Diskurse abbildet. Als Überblickswerk dient es Studierenden zur Orientierung und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteur_innen der Kulturpolitik ein Nachschlagewerk dar.
Inhaltsverzeichnis
Gutachterinnen und Gutachter 91 Einführung (Michael Dartsch, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz & Christine Stöger) 112 Kontexte: Begriff e, Begründungen und Diskurse 162.1 Einleitung (Jens Knigge & Anne Niessen) 162.2 Zentrale disziplinübergreifende Begriff e in der Musikpädagogik 182.2.1 Musikbegriff e (Heinz Geuen) 182.2.2 Kulturbegriff e (Dorothee Barth) 242.2.3 Musikalische Bildung (Jürgen Vogt) 312.3 Begründungen 382.3.1 Legitimationen musikpädagogischen Handelns in Deutschland (Hermann J. Kaiser) 382.3.2 Legitimationen musikpädagogischen Handelns aus internationaler Perspektive: Beispiel Skandinavien (Øivind Varkøy) 432.4 Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik 512.4.1 Erziehungswissenschaft (Jürgen Vogt) 512.4.2 Historische Musikwissenschaft (Lars Oberhaus & Melanie Unseld) 552.4.3 Musikpsychologie (Reinhard Kopiez) 592.4.4 (Musik-)Soziologie (Gwen Moore & Lucy Green) 642.4.5 Ethnomusikologie (Bernd Clausen) 692.4.6 Kulturwissenschaft en (Heinz Geuen & Christine Stöger) 732.4.7 Genderforschung (Frauke Heß) 772.4.8 Philosophie (Lars Oberhaus) 802.4.9 Musiktherapie (Andreas Heye) 832.4.10 Musikermedizin (Eckart Altenmüller) 873 Akteur_innen in musikpädagogischen Arbeitsfeldern 913.1 Einleitung (Michael Dartsch & Christine Stöger) 913.2 Musiklernende im musikpädagogischen Feld 933.2.1 Wechsel der Perspektive auf Musiklernende (Claudia Meyer & Anne Steinbach) 933.2.2 Entwicklungsphasen (Susan Hallam) 1013.2.3 Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Musikunterricht (Stephan Sallat) 1133.3 Sozialisationsakteur_innen (Franziska Olbertz) 1243.4 Menschen, die in musikpädagogischen Arbeitsfeldern tätig sind 1323.4.1 Lehrende in musikpädagogischen Arbeitsfeldern (Wolfgang Lessing & Christine Stöger) 1323.4.2 Musik in sozialen Arbeitsfeldern (Th omas Grosse & Hans Hermann Wickel) 1423.4.3 Musikpädagogisch tätige Laien (Stephan Schmitz) 1514 Perspektiven auf Lernen 1574.1 Einleitung (Michael Dartsch & Friedrich Platz 1574.2 Lernen 1594.2.1 Lernbegriff e (Maria Spychiger) 1594.2.2 Lernformen und Lernwege (Michael Dartsch) 1694.3 Zieldimensionen im musikpädagogischen Diskurs 1774.3.1 Bildung (Jürgen Vogt) 1774.3.2 Ästhetische Erfahrung (Frauke Heß) 1814.3.3 Dimensionen des Künstlerischen 1874.3.3.1 Dimensionen des Künstlerischen aus musikpsychologischer Perspektive (Reinhard Kopiez) 1874.3.3.2 Dimensionen des Künstlerischen aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Peter Röbke) 1924.3.4 Kompetenz und Expertise (Johannes Hasselhorn & Jens Knigge) 1974.3.5 Transfer (Michael Dartsch, Jens Knigge & Friedrich Platz) 2074.3.6 Teilhabe (Valerie Krupp-Schleußner & Andreas Lehmann-Wermser) 2154.4 Faktoren in Wechselwirkung mit Lernen 2214.4.1 Motivation (Christian Harnischmacher) 2214.4.2 Musikalische Sozialisation und soziale Dimensionen des Musiklernens (Anne Steinbach) 2284.4.3 Musikalität und Begabung (Heiner Gembris) 2354.4.4 Präferenz und Geschmack (Caroline Cohrdes) 2464.4.5 Identität und Selbstkonzept (Maria Spychiger) 2534.4.6 Kreativität (Christine Stöger) 2604.5 Üben 2684.5.1 Üben aus musikpsychologischer Perspektive (Friedrich Platz & Andreas C. Lehmann) 2684.5.2 Üben aus instrumentalpädagogischer Perspektive (Ulrich Mahlert) 2754.6 Didaktik 2844.6.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen der Musikpädagogik 2844.6.1.1 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für schulischen Musikunterricht (Th omas Ott) 2844.6.1.2 Konzeptionen und zentrale Orientierungen für Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung (Barbara Stiller) 2894.6.2 Didaktische Handlungsfelder 2944.6.2.1 Singen als didaktisches Handlungsfeld (Michael Pezenburg, Ergänzung: Nina Dyllick) 2944.6.2.2 Instrumentalspiel als didaktisches Handlungsfeld (Michael Dartsch, Ergänzung: Carmen Heß) 3024.6.2.3 Wahrnehmen und Hören als didaktisches Handlungsfeld 3114.6.2.3.1 Musikbezogenes Wahrnehmen als didaktisches Handlungsfeld (Daniela Laufer) 3114.6.2.3.2 Musikhören als didaktisches Handlungsfeld (Verena Weidner) 3154.6.2.4 Improvisation als didaktisches Handlungsfeld (Oliver Krämer) 3194.6.2.5 Komposition als didaktisches Handlungsfeld (Matthias Schlothfeldt) 3264.6.2.6 Tanzen/Bewegen als didaktisches Handlungsfeld (Corinna Vogel) 3344.6.2.7 Musik und andere künstlerische Ausdrucksformen als didaktisches Handlungsfeld (Oliver Krämer) 3414.6.2.8 Refl exion als Didaktisches Handlungsfeld (Verena Weidner) 3484.6.3 Unterrichtsgestaltung 3554.6.3.1 Unterrichtsgestaltung: schulischer Musikunterricht (Werner Jank) 3554.6.3.2 Unterrichtsgestaltung: instrumentales, vokales und Elementares Musizieren (Barbara Busch) 3604.6.4 Medialität in musikpädagogischen Handlungsfeldern (Michael Ahlers) 3644.7 Diagnostik, Leistungserfassung und ¿rückmeldung 3714.7.1 Leistungsbegriff e (Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck) 3714.7.2 Formen der Leistungserfassung und -rückmeldung (Friedrich Platz) 3775 Orte 3855.1 Einleitung (Friedrich Platz & Christine Stöger) 3855.2 Institutionen des Musiklernens im deutschsprachigen Raum (Bernd Clausen & Wolfgang Lessing) 3875.3 Jenseits von und quer zu institutionellen Lernorten 3975.3.1 Außerinstitutionelle Lernräume (Natalia Ardila-Mantilla) 3975.3.2 Musiklernen und digitale Medien (Michael Ahlers) 4056 Musikpädagogik als Forschungsdisziplin 4116.1 Einleitung (Jens Knigge & Anne Niessen) 4116.2 Entwicklung der Musikpädagogik als wissenschaft liche Disziplin (Anne Niessen) 4136.3 Wissenschaft stheoretische Grundlagen (Hermann J. Kaiser) 4186.4 Methodensteckbriefe 4226.4.1 Quantitative Ansätze (Th omas Busch) 4226.4.2 Qualitative Ansätze (Anne Niessen 4276.4.3 Phänomenologische Ansätze (Lars Oberhaus) 4316.4.4 Diskursanalytische Ansätze (Christian Rolle) 4356.4.5 Historische Ansätze (Marie McCarthy) 4396.4.6 Systematische Ansätze (Martina Krause-Benz) 4446.5 Forschungsschwerpunkte 4486.5.1 Philosophische Forschung in der Musikpädagogik (Christian Rolle) 4486.5.2 Empirische Forschung in der Musikpädagogik (Anne Niessen & Jens Knigge) 4516.5.3 Komparative Forschung in der Musikpädagogik (Bernd Clausen) 4566.5.4 Historische Musikpädagogik (Stefan Hörmann & Alexander J. Cvetko) 460Anhang 464Zeitschrift en und Verbände der Musikpädagogik 464A. Zeitschrift en mit Schwerpunkt auf musikpädagogischer Praxis 465B. Auswahl forschungsorientierter Zeitschrift en 468C. Fachverbände, Fach- und Interessengruppen 471Literatur 473
ISBN-13:
9783825250409
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
01.09.2018
Seiten:
624
Autor:
Michael Dartsch
Gewicht:
1174 g
Format:
242x172x38 mm
Sprache:
Deutsch

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