Gehring, W: Fremdsprache Deutsch unterrichten

Langbeschreibung
Dieser Band skizziert eine in der Theorie verankerte Methodik für einen vielseitigen Unterricht in Deutsch als neuer Sprache. Zahlreiche Übungsbeispiele, Aufgaben, Lernszenarien und Kontextideen zu allen Fähigkeitsbereichen werden ausführlich dargestellt. Verlaufsskizzen zeigen auf, wie Aktivierungsformate Spracherwerbsprozesse anbahnen können. Fremdsprachendidaktische Prinzipien und Konzepte sind die zentralen Strukturelemente. Daher kann der Band auch grundsätzliche Impulse für die Vermittlung einer europäischen Sprache liefern.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7Standards, Bedingungen, Anforderungen1 Zweitsprache/Fremdsprache 92 Guter Unterricht 153 Guter Fremdsprachenunterricht 194 Lernersprache 275 Altersgemäßheit 336 Verständlichkeit 397 Aktivierung 458 Kompetenzaufbau 539 Sprachlehrmethoden 5910 Unterrichtsplanung 67Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen11 Aussprache 7712 Wortschatz 8113 Grammatik 8714 Hörverstehen 9315 Leseverstehen 10116 Schreiben 10717 Literalität 11718 Mündliche Interaktion 12519 Sprachliche Sensibilität 133Arrangements, Formate, Umgebungen20 Kulturelle Lernanlässe 14521 Dramapädagogisches Arbeiten 15122 Künstlerische Szenarien 15523 Außerschulische Lernorte 16124 Forschendes Lernen 16725 Diversität 17326 Mehrsprachigkeit 181Strategien, Verfahren, Bedarfe27 Lernförderung 19128 Methodenvielfalt 19929 Medieneinsatz 20530 Lehrwerknahe Planung 21331 Lerntätigkeit Fernsehen 22132 Leistungseinschätzung 22733 Rückmeldungen 23534 Sprachvermittlung für Zugewanderte 239VerzeichnisseLiteraturverzeichnis 243Index 253
ISBN-13:
9783825250300
Veröffentl:
2018
Seiten:
253
Gewicht:
350 g
Format:
21.50x15.00x0.00 cm

21,90 €*

Lieferzeit: Nicht lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand