Lesen und Schreiben

Langbeschreibung
Diese grundlegende Einführung wurde für die 3. Auflage um das Kapitel "Denken" erweitert. Kritisches Denken ist eine Voraussetzung für Lesen und Schreiben, aber wir lesen und schreiben auch, um unser Denken zu entwickeln.Anstatt mühsam aus Fehlern zu lernen, erfährt man hier alles über den richtigen Umgang mit Texten. Der Band hilft, die vielfältigen Anforderungen zu verstehen und passende Lösungen zu finden.Weitere wichtige Themen: Textsorten in Studium und Wissenschaft, Dokumentation des Gelesenen, Unterschiede zum schulischen Schreiben, Umgang mit Schreibblockaden, Lesen und Schreiben in Praxis und Beruf.
Inhaltsverzeichnis
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benützt 9I Lesen 131 Warum sich mit Lesen beschäftigen? 142 Literalität 173 Das Erlernen der Langsamkeit 194 Platz für das Lesen schaffen 215 Arten des Lesens 236 Die Texte hinter dem Text 257 Lesepensum im Studium 278 Leseleistung und Leseprobleme 299 Verbindung von Lesen und Denken 3310 Aktives Lesen 3611 Texte entschlüsseln 3912 Zusammenfassen von Texten 4213 Kritisches Lesen 4714 Exzerpieren: Das Gelesene dokumentieren 4915 Arten von Texten in Bibliothek und Internet 50Zusammenfassung 54II Denken 571 Warum sich mit dem Denken beschäftigen? 582 Was heißt 'Denken' und wie lernt man es im Studium? 603 Was ist ein Gedanke? 624 Schreiben, um zu denken 675 Denken und fühlen 686 Die Sache mit der Wahrheit 737 Methodisches Denken 758 Vom Denken zum kritischen Denken 76Zusammenfassung 78III Schreiben 811 Was heißt Schreiben im Studium? 822 Schreiben, um sich ein Thema zu erarbeiten 843 Planung in Schreibprojekten 874 Vergleich Facharbeit (Abitur, Matura) und Seminararbeit 905 Die erste Seminararbeit 926 Textgenres im Studium 977 Ein Thema eingrenzen 1038 Fragestellung, Ziel, Problem festlegen 1059 Recherchieren 10610 Texte strukturieren 11011 Feedback: Über das Schreiben reden 11412 Vorgehen und Methode spezifizieren 116Zusammenfassung 120IV Konventionen wissenschaftlicher Texte 1211 Was sind Konventionen? 1222 Zentrale Begriffe definieren 1223 Wissenschaftlich argumentieren 1254 Die richtigen Adressaten ansprechen 1305 Sich in der richtigen Disziplin positionieren 1336 Die eigene Autorenrolle definieren 1367 Richtig zitieren 1388 Die äußere Form gestalten 145Zusammenfassung 147V Die Sprache als Werkzeug verwenden 1491 Grundvariationen: Der Satz 1502 Zeitliches Relief: Tempus 1533 Aussagen präzisieren: Adverbien 1564 Ausdrücke illustrieren: Adjektive 1585 Komplexere Satzkonstruktionen 1596 Über Gelesenes schreiben: Referieren 1637 Dissens ausdrücken: Kritik 1678 Direkte und indirekte Selbstreferenz 1689 Heckenausdrücke und Verstärker 17210 Metasprachliche Leserführung 17611 Wissenschaftssprache 179Zusammenfassung 182VI Die eigene Kompetenzentwicklung planen 1831 Wie entwickeln sich Schreib- und Lesekompetenz? 1842 Die eigene Schreibstrategie verstehen 1883 Anfangshemmungen überwinden, Routinen entwickeln 1904 Gemeinsames Schreiben 1935 Feedback geben und nehmen 1966 Die Abstimmung mit der Dozentin / dem Dozenten 1997 Größere Schreibprojekte 2018 Was tun, wenn es einmal nicht klappt? 2029 Wo finde ich Rat? 20510 Wie geht es nach dem Studium weiter? 206Zusammenfassung 208Literaturhinweise 211Sachregister 215
Prof. Dr. Otto Kruse war Leiter des Zentrums für Professionelles Schreiben der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Department für Angewandte Linguistik und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Schreibdidaktik.
ISBN-13:
9783825249991
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
26.03.2018
Seiten:
216
Autor:
Otto Kruse
Gewicht:
341 g
Format:
214x151x18 mm
Serie:
3355, UTB basics Studieren, aber richtig
Sprache:
Deutsch

23,90 €*

Lieferzeit: Zur Zeit nicht lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand