Die Befragung

Langbeschreibung
Armin Scholl führt in diesem Lehrbuch in die Grundlogik der Befragung als sozialwissenschaftliche Methode ein. Darüber hinaus zeigt er im Internet anhand von ausgewählten Beispielstudien die Vielfalt der praktischen Möglichkeiten und Varianten der Befragung auf.Das Buch vermittelt nicht nur die Regeln der Methode, sondern regt auch zum kreativen Umgang mit ihr an. Außerdem wird großer Wert auf eine pragmatische und neutrale Darstellung qualitativer und quantitativer Befragungsformen gelegt. Im Buch werden systematisch die unterschiedlichen Verfahren der Befragung sowie deren Formen, Varianten und Probleme behandelt. Ebenso geht der Autor auf die Planung und den Ablauf einer Befragung ein.Das Buch setzt keine Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Studierende aller sozialwissenschaftlichen Fachgebiete.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Konzeption des Lehrbuchs 91 Die Befragung als sozialwissenschaftliche Methode 151.1 Kurzer historischer Abriss der Umfrageforschung 151.2 Einordnung, Definition und Ziele der Befragung 201.3 Methodologische Unterscheidungen 232 Verfahren der Befragung 292.1 Das persönliche (face-to-face) Interview 292.1.1 Beschreibung und Varianten 292.1.2 Stichprobe 302.1.3 Vorteile des persönlichen Interviews 372.1.4 Nachteile des persönlichen Interviews 382.2 Das telefonische Interview 392.2.1 Beschreibung und Varianten 392.2.2 Stichprobe 402.2.3 Vorteile des telefonischen Interviews 422.2.4 Nachteile des telefonischen Interviews 422.3 Die schriftliche Befragung 432.3.1 Beschreibung und Varianten 432.3.2 Stichprobe 442.3.3 Vorteile der schriftlichen Befragung 442.3.4 Nachteile der schriftlichen Befragung 452.3.5 Spezielle Empfehlungen für schriftliche Befragungen 472.4 Computerunterstützte Befragungsverfahren 492.4.1 Beschreibung und Varianten 492.4.2 Vorteile der computerunterstützten Befragung 502.4.3 Nachteile der computerunterstützten Befragung 522.5 Die Online-Befragung 532.5.1 Beschreibung und Varianten 532.5.2 Stichprobe 542.5.3 Vorteile der Online-Befragung 572.5.4 Nachteile der Online-Befragung 582.6 Vergleich der Befragungsverfahren 593 Formen der Befragung 613.1 Das narrative Interview 623.2 Das Leitfaden- und Experteninterview 683.3 Das problemzentrierte und fokussierte Interview 743.4 Die standardisierte Befragung 773.5 Der Test 803.5.1 Definition und Varianten 803.5.2 Testtheorien und Gütekriterien 813.5.3 Konstruktion 843.6 Das Experiment 863.6.1 Geschichte, Definition und Ziel 863.6.2 Untersuchungsanlagen (Designs) 883.6.3 Unerwünschte (Stör-)Effekte 943.6.4 Laborexperiment und Feldexperiment 953.6.5 Versuchsplanung und Versuchsdurchführung 983.7 Die Mehrthemen- und Mehrfachbefragung 1023.7.1 Monothematische und mehrthematische Befragung 1023.7.2 Panelbefragung und Trendbefragung 1033.8 Methodenkombination und Mehrmethodendesigns 1074 Varianten der Befragung 1094.1 Die biografische Befragung 1104.2 Die Tagesablauf- und Tagebuchbefragung 1164.3 Die Gruppendiskussion (Focus Groups) 1204.4 Die Delphi-Befragung (Consensus Panel) 1274.5 Die Struktur-Lege-Technik 1314.6 Techniken zur direkten Messung von Kognitionen 1344.6.1 Der Copytest 1354.6.2 Die Technik des lauten Denkens (Think Aloud Technique) 1364.6.3 Die kontinuierliche Messung (Continuous Response Measure) 1405 Fragen und Antworten im Fragebogen 1435.1 Der Fragebogen als Instrument der Operationalisierung 1445.2 Frageinhalte 1475.3 Frageformulierungen 1525.4 Fragetypen und Fragetechniken 1565.5 Frageformen 1605.6 Antwortvorgaben und Skalen 1645.7 Fragebogenaufbau und Fragebogengestaltung 1745.8 Exkurs Online-Fragebogengestaltung 1786 Planung und Ablauf von Befragungen 1836.1 Stationen des Forschungsprozesses 1836.2 Interviewerorganisation und Interviewerregeln 1906.3 Interviewstil 1986.4 Interviewerregeln für qualitative Interviews 2006.5 Pretest und Hauptuntersuchung 2037 Probleme der Befragung 2097.1 Reaktivitätsforschung 2097.2 Kognitive Effekte 2127.2.1 Frageformulierungen und Antwortvorgaben 2137.2.2 Reihenfolgeeffekte 2167.3 Soziale Effekte 2187.3.1 Soziale Erwünschtheit 2197.3.2 Formale Antwortstile (Response-Set) 2257.3.3 Nicht-Erreichbarkeit und Nicht-Kooperation (Verweigerung) 2287.4 Befragung spezieller Populationen 2347.5 Ethik und Qualität in der Befragung 2387.5.1 Ethische Probleme 2387.5.2 Qualitätskriterien 2417.6 Bewertung und Trends der Befragung 243Literatur 247Register 271
Prof. Dr. Armin Scholl lehrt an der Universität Münster.
ISBN-13:
9783825249984
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
05.03.2018
Seiten:
292
Autor:
Armin Scholl
Gewicht:
552 g
Format:
240x170x17 mm
Serie:
2413, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

35,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand