Erklären und Verstehen

Eine kleine Didaktik der Vermittlung
Langbeschreibung
Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 71 Grundlagen 91.1 Erklären und Verstehen ¿ Begriffe und Funktionen 91.2 Verständlich und lernförderlich «vermitteln» ¿ Aspekte guten Erklärens 161.3 Die Sache und die Lernenden 211.4 Inhalte vermitteln ¿ eine didaktische Aufgabe 252 Historische Rückschau 312.1 Im Überblick: Erklären und Verstehen 312.2 Martin Wagenschein 382.3 Hans Aebli 432.4 Ewald Kiel 482.5 Barbara Drollinger-Vetter 533 Inhalte erklären 593.1 Verstehenselemente 1: Wesentliches bestimmen 613.2 Verstehenselemente 2: Anordnen 693.3 Verstehenselemente 3: Ausrichten 733.4 Repräsentationen 1: (Exemplarische) Beispiele, Fälle, Situationen 783.5 Repräsentationen 2: Strukturen 853.6 Repräsentationen 3: Bilder, Metaphern, Geschichten, Analogien 913.7 Beispiele: Abseits & Co 973.8 Exkurs: Aufmerksamkeit und der «Split Attention»-Effekt 1044 Inhalte aneignen 1114.1 Kognitive Aktivierung ¿ Konzept und Planung 1114.2 Aufgaben 1: Funktionen und Formate 1184.3 Aufgaben 2: Einstiege und Ergebnisse 1234.4 Fragen und Aufforderungen 1294.5 Exkurs: Inhalte «breittreten» 1346 Erklären und Verstehen5 Inhalte verstehen 1415.1 Verstehen ¿ Voraussetzungen und Merkmale 1415.2 Alltagsweltliche und fachwissenschaftliche Deutungsmuster 1465.3 Verstehen versus Auswendiglernen 1505.4 Verstehen anregen 1: Verständlichkeit 1545.5 Verstehen anregen 2: Zusammenhänge 159Techniken und Instrumente 167Anmerkungen 177Literatur 193Sachregister 194
Prof. Dr. Martin Lehner, Habilitation und Promotion in Erziehungswissenschaft, leitet das Department ¿Entrepreneurship & Communications¿ an der Fachhochschule Technikum Wien, an der er auch drei Jahre lang das Vizerektorat für Lehre innehatte. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozesscoach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit vielen Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen.
ISBN-13:
9783825248925
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
19.02.2018
Seiten:
200
Autor:
Martin Lehner
Gewicht:
275 g
Format:
213x149x17 mm
Sprache:
Deutsch

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