Juristischer Gutachtenstil

Ein Lehr- und Arbeitsbuch
Langbeschreibung
Alle Jura-Studierenden müssen Gutachten verfassen, aber im Studium werden sie zu selten mit dem Gutachtenstil vertraut gemacht. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Es führt verständlich und didaktisch an alle Fragen heran, die sich im Zusammenhang mit juristischen Gutachten stellen und verbessert durch vielfältige Übungen gezielt die Schreibkompetenz. Der Lösungsteil ermöglicht eine Selbstkontrolle. Wie bringe ich den Sachverhalt richtig ein? Wie setze ich einen Schwerpunkt? Wie kürze ich Unproblematisches ab? Wie finde ich Argumente in einem Meinungsstreit? Wie bringe ich die Auslegungsmethoden in eine Klausur ein?Mit Checklisten für ein gutes Gutachten!"Bestenfalls läse jeder Erstsemesterstudent den Text."Professor Dr. Roland Schimmel in "Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort XIKapitel 1: Funktionen des Gutachtenstils 11. Warum schreibe ich Gutachten? 12. Welcher Stil ist angemessen? 13. Welche Funktionen hat ein Gutachten? 24. Warum verwende ich im Gutachten kein Passiv? 3Aufgaben 3Kapitel 2: Syllogistischer Schluss im gutachterlichen Viererschritt 51. Wofur ziehe ich einen syllogistischen Schluss? 52. Was kann beim syllogistischen Schluss schiefgehen? 63. Wie baue ich aus den einzelnen Schritten ein Gutachten? 74. Was bringen mir die vier Schritte? 85. Darf ich die Reihenfolge des Viererschritts unterbrechen? 9Aufgaben 9Kapitel 3: Obersatz 121. Welche Obersätze gibt es? 122. Welche Informationen gehören in den Obersatz? 143. Welche sprachlichen Möglichkeiten gibt es, einen Obersatz zu formulieren? 153.1 Warum verwende ich Konjunktiv II? 153.2 Welche ¿Möglichkeitswörter¿ verwende ich? 163.3 Kann ich Fragewort und Konjunktiv II im Obersatz verwenden? 16Aufgaben 16Kapitel 4: Definition 181. Warum definiere ich? 182. Was definiere ich? 183. Wer entwickelt die Definitionen? 194. Wie entwickle ich eine Definition? 195. Wo finde ich Definitionen? 206. Viele Definitionen ¿ welche soll ich wählen? 207. Kann ich mehrere Definitionen hintereinander schreiben? 208. Zahle ich Alternativen auf, die nichts mit dem Fall zu tun haben? 219. Wie ausführlich muss eine Definition sein? 2210. Schreibe ich dieselbe Definition mehrmals? 2211. Ist der Unterschied zwischen Obersatz und Definition immer klar? 23Aufgaben 23Kapitel 5: Subsumtion 261. Was ist Subsumieren? 262. Wie formuliere ich eine Subsumtion? 273. Wie subsumiere ich ¿sauber¿? 284. Wie lang ist eine Subsumtion? 285. Wie subsumiere ich eine Definition, die Alternativen enthalt? 296. Welche Definition subsumiere ich zuerst? 297. Wie argumentiere ich in der Subsumtion? 29Aufgaben 30Kapitel 6: Ergebnis 341. Was ist die Funktion des Ergebnisses im Gutachten? 342. Wie formuliere ich das Ergebnis? 343. Wie formuliere ich den letzten Ergebnissatz? 35Aufgaben 35Kapitel 7: Typische Fehler im Gutachten 371. Wie verwechsle ich Urteil und Gutachten nicht? 372. Warum verzichte ich auf ¿weil¿ und ¿dä? 373. Warum lasse ich den Begriff ¿Sachverhalt¿ weg? 384. Schreibe ich Artikel vor die Personen? 385. Welche Wörter kurze ich ab? 39Aufgaben 39Kapitel 8: Schwerpunktsetzen im Gutachten 411. Was ist Schwerpunktsetzen im Gutachten? 412. Warum verkürze ich den Gutachtenstil? 423. Wann kurze ich ab? 424. Wie kurze ich ab? 435. Wie wähle ich die Abkürzungsmethode? 446. Warum brauche ich gerade beim Kurzen Überschriften? 44Aufgaben 46Kapitel 9: Eigenkorrektur mit Checkliste 501. Wie kann ich mein Gutachten überarbeiten? 502. Wie korrigiere ich mit der Checkliste? 50Aufgabe 53Kapitel 10: Meinungsstreit 551. Was ist ein Meinungsstreit? 551.1 Streit über die Auslegung eines Tatbestandmerkmals 561.2 Streit, ob ein Merkmal zum Tatbestand gehört 561.3 Streit über das Verhältnis von Normen 562. Warum schreibe ich ¿Meinung¿ nicht? 563. Wie nenne ich die ¿Meinungen¿? 574. Wann erörtere ich einen Streit und wann nicht? 575. Wann ist ein Streit Schwerpunkt des Gutachtens? 586. Muss ich alle Ansichten erwähnen? 587. Wie baue ich einen Streit auf? 588. Welchen Konjunktiv brauche ich? 609. Leite ich den Streit ein? 6010. Was mache ich in der Stellungnahme? 61Aufgaben 61Kapitel 11: Auslegung 641. Wofür brauche ich das Auslegen? 642. Wo lege ich aus? 653. Wie lege ich aus? 653.1 Wie lege ich nach dem Wortlaut aus? 663.2 Wie lege ich systematisch aus? 683.3 Wie lege ich historisch aus? 693.4 Wie lege ich nach dem Sinn und Zweck aus? 693.5 Wie finde ich den Sinn und Zweck? 703.6 Wie lege ich verfassungskonform aus? 713.7 Wie lege ich richtlinienkonform aus? 713.8 In welcher Reihenfolge lege ich aus? 713.9 Lege ich in der Klausur nach allen Methoden aus? 724. Wie lege ich Willenserklärungen und Vertrage aus? 72Aufgaben 74Kapitel 12: Juristisches Argumentieren 791. Wofür brauche ich juristische Argumentationstechniken? 792. Wann ziehe ich einen Analogieschluss? 792.1 Darf ich im Strafrecht über den Wortlaut auslegen? 803. Was ist eine teleologische Reduktion? 814. Wann ziehe ich einen Umkehrschluss? 814.1 Wie unterscheide ich eine abschließende von einer beispielhaften Aufzahlung? 824.2 Widersprechen sich Umkehrschluss und Analogieschluss? 825. Wann ziehe ich einen Erst-Recht-Schluss? 836. Wann ziehe ich einen Schluss zum Absurden? 83Aufgaben 84Kapitel 13: Stellungnahme 891. Schreibe ich eine ¿Stellungnahme¿ oder einen ¿Streitentscheid¿? 892. Welcher Stil ist in der Stellungnahme angemessen? 893. Was mache ich in der Stellungnahme? 904. Wie viele Argumente brauche ich? 904.1 Wie finde ich Argumente? 914.2 Wie baue ich die Argumentation auf? 914.3 Wie bringe ich die Auslegung in einer Klausur ein? 925. Wie erarbeite ich selbst einen Streit? 926. Wie überarbeite ich meinen Streit? 93Aufgaben 93Kapitel 14: Umgang mit dem Sachverhalt 961. Was ist noch erlaubt und was ist schon ¿Quetschen¿? 962. Wie finde ich die Schwerpunkte im Sachverhalt? 963. Muss ich stets das ganze Prüfungsschema auf den Fall anwenden? 97Aufgabe 97Kapitel 15: Strafrechtliche Gutachten 991. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Strafrecht? 991.1 Wie formuliere ich die Handlung im ersten Obersatz? 1001.2 Wie binde ich die Handlung sprachlich ein? 1001.3 Wann führe ich den Erfolg im ersten Obersatz auf? 1001.4 Welche Zeit verwende ich im ersten Obersatz? 1011.5 Was beachte ich bei der Fallfrage? 1011.6 Was ist der Unterschied zwischen Strafbarkeit und Schuld? 1011.7 Was prüfe ich, wenn nicht nach der Strafbarkeit aller Beteiligter gefragt ist? 1022. Wie übersehe ich keine Delikte? 1033. Wann teile ich ein Gutachten in Handlungskomplexe? 1034. Wie sortiere ich die Delikte innerhalb des Handlungskomplexes? 1035. Wie schaffe ich das strafrechtliche Gutachten in einer Klausur? 104Aufgaben 104Kapitel 16: Zivilrechtliche Gutachten 1071. Wie formuliere ich den ersten Obersatz im Zivilrecht? 1071.1 Ist ein Vertrag oder die Norm die Anspruchsgrundlage? 1071.2 Wie formuliere ich den Anspruchsinhalt? 1082. Wie formuliere ich die anderen Obersatze? 1083. Wie finde ich Anspruchsgrundlagen? 1093.1 Wie finde ich die richtige Anspruchsgrundlage? 1093.2 Wie lautet der Aufbau einer Anspruchsprüfung? 1093.3 Wie baue ich das gesamte zivilrechtliche Gutachten auf? 110Aufgaben 111Kapitel 17: Öffentlich-rechtliche Gutachten 1161. Wie baue ich ein öffentlich-rechtliches Gutachten auf? 1162. Wie formuliere ich den ersten Obersatz? 1173. Schreibe ich ¿soweit¿ oder ¿wenn¿ im ersten Obersatz? 1184. Warum schreibe ich nicht die Klage habe ¿Aussicht¿ auf Erfolg? 1185. Wann prüfe ich Zulässigkeit und Begründetheit? 1186. Darf ich verfassungsmäßig und rechtmäßig austauschen? 1187. Wie finde ich die richtige Verfahrensart? 1198. Was mache ich in der Zulässigkeit? 1199. Was mache ich in der Begründetheit? 11910. Wie prüfe ich die Verhältnismäßigkeit? 11911. Wie gehe ich in der Klausur vor? 12011.1 Die ¿halbklassische¿ Variante 12111.2 Die ¿Umkehrvariante¿ 122Aufgaben 122Lösungen 127Literatur 151
Tina Hanisch arbeitete als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Projekt "PunktUm Jura" an der Universität Bielefeld.
ISBN-13:
9783825248901
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
11.09.2017
Seiten:
164
Autor:
Tina Hildebrand
Gewicht:
267 g
Format:
218x149x15 mm
Sprache:
Deutsch

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