Langbeschreibung
Welche Verantwortung trägt ein Erzieher? Gibt es eine Pflicht zur Erziehung? Kann die Schule gerecht sein? Darf ein Pädagoge Einfluss auf die Gefühle des zu Erziehenden nehmen? Wie unterscheiden sich Tugenden und Kompetenzen?Roland Reichenbach fragt in 13 Kapiteln nach den Bezügen zwischen pädagogischem und ethischem Denken, pädagogischer Identität und moralischer Orientierung bzw. moralischem und pädagogischem Wissen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen: Was dieses Buch (nicht) ist¿ und zum Verständnis von ¿Ethik` 13Einleitung: Zwei Prämissen, die nicht weiterführend zu sein scheinen 231. Erziehung als Einführung in das unvollkommene Leben 351.1 Die letzten ¿Agogen`: Erziehung als Führung? 371.2 Symmetrie und Asymmetrie 391.3 Die Zumutung des Erziehens 411.4 Das Kind vor der Welt, die Welt vor dem Kind schützen 431.5 Der nicht-souveräne Erziehungsprozess 441.6 Die Scham der Erziehenden 47Fragen 50Weiterführende Literatur 502. ¿Schöner Schein`: Die Übernahme von Konventionen 512.1 Bloß konventionell? 522.2 Anstand ist Abstand 562.3 ¿Von dem erlaubten moralischen Schein` 582.4 Unaufrichtige Bürgerinnen und Bürger: Wahrheit und Demokratie 63Fragen 67Weiterführende Literatur 673. Lieber sich selbst sein? Das Ethos der Authentizität 693.1 Eine erfolgreiche Idee 693.2 Drei Modelle des authentischen Lebens 713.3 Authentizität im pädagogischen Diskurs 73Fragen 78Weiterführende Literatur 784. Autonomie als regulative Idee 794.1 Fortschreiten zum (moralisch) Besseren 794.2 Der Kategorische Imperativ 844.3 Autonomiepädagogik und das ¿krumme Holz` des Menschen 88Fragen 94Weiterführende Literatur 945. Verantwortung? Über das Verschwinden der Lebensfehler 975.1 Gute Ausreden 975.2 Fehlentscheidungen im Lebenslauf 985.3 Therapeutischer Optimismus 1015.4 Kulturell-adaptive Identitätsdiffusion 105Fragen 110Weiterführende Literatur 1106. Das ungerechte Leben und die Praxis der Gleichheit 1116.1 Gleichheit und Ungleichheit 1126.2 Pädagogisierung und Hochschulbildung 118Fragen 123Weiterführende Literatur 1237. Zur Ethik der Fürsorge 1257.1 Geschlechtsspezifische Moral? Mitgefühl und Autonomie 1257.2 Zum Wert und Prinzip der Fürsorge 1297.3 Die Fürsorge-Ethik als pädagogische Hintergrundphilosophie 1327.4 Fürsorge als Selbstsorge 136Fragen 141Weiterführende Literatur 1418. Die Erziehung der Gefühle 1438.1 Das Tabu einer Erziehung der Gefühle 1448.2 Der Lego-Turm meiner Schwester: Emotionale Perspektivenübernahme 1488.3 Praktiken der Gefühlserziehung 152Fragen 158Weiterführende Literatur 1589. Sakralität in säkularer Zeit: Anti-sentimentale Pädagogik? 1599.1 Sakralität 1639.2 Säkularisierung 1659.3 Sentimentalismus 166Fragen 169Weiterführende Literatur 16910. Haben oder Sein? Tugend und Kompetenz 17110.1 Der alte ¿gute Wille` 17110.2 ¿Soft Skills` 17210.3 Die (ethische) Attraktivität des Kompetenzdiskurses 177Fragen 179Weiterführende Literatur 17911. Über Herzensbildung 18111.1 Zur Herzmetaphorik 18111.2 Verlorene Hühner, Hunde, Herzen 18411.3 Zur Metaphysik des Herzens/Geistes 18511.4 Facetten des Herzens/Geistes 18811.5 Starke negative Gefühle 192Fragen 197Weiterführende Literatur 19812. Professionsethik oder Berufsethos? 19912.1 Zum Konstrukt des Berufsethos 19912.2 Ethos statt Ethik 20212.3 Das Verschwinden der Lehrperson und das sinnfreie Lernen 204Fragen 207Weiterführende Literatur 20713. Pädagogischer Dilettantismus: Viel Sollen ¿ wenig Können 20913.1 Zur negativen Konnotation des Dilettantismus 21013.2 Der Kampf gegen den pädagogischen Dilettantismus 21213.3 Universelle Dilettanten ¿ ignorante Spezialisten? 21513.4 Dilettantische Bildung 220Fragen 225Weiterführende Literatur 225Abschließend: Erziehung zum Guten? Sieben Thesen 227Literaturverzeichnis 239Antworten zu den Wiederholungsfragen 253Glossar 265