Langbeschreibung
"Wie werde ich eine gute Lehrerin, wie werde ich ein guter Lehrer?" "Sind meine Vorstellungen realistisch?" "Passt das zu mir?" "Schaffe ich das?"In allen Phasen der Lehrerbildung tragen Beratung, die Auseinandersetzung mit zentralen Anforderungen des Lehrerberufs und die Reflexion der persönlichen Entwicklung auf Grundlage fundierten Wissens und tragfähiger Theorien zur Professionalisierung bei. Dieses multimediale Arbeitsbuch bietet dafür sowohl Lehrenden als auch Studierenden Unterstützung: Es enthält konkrete und sofort umsetzbare Empfehlungen, Methodentipps, exemplarische Fragestellungen, Arbeitsanregungen und Vorschläge für Seminare, Vorlesungen, Fortbildungsveranstaltungen sowie Trainings.Alle Arbeitsmaterialien - Kopiervorlagen, Kurz- und Interviewfilme und Methoden - sind digital verfügbar, direkt einsatzbereit und frei zugänglich unter: lehrer-werden-mit-methode.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 171 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 172 Theoretische Einordnungen - konzeptionelle Überlegungen 212.1 Eignung als Prozess 212.2 Bewusst(er) studieren - "Lehrer werden mit Methode" als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 232.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 263 Das bietet das Arbeitsbuch 29Modul 1 Lehrerbildung - nicht nur Wissensvermittlung 33Modul 2 Unterricht 59Modul 3 Elternarbeit 95Modul 4 Erziehung in der Schule 119Modul 5 Kooperation in der Schule 145Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs - sorgfältig klären und erwägen 177Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231Literaturverzeichnis 261Kommentiertes Literaturverzeichnis 271Methodensammlung 295