Aeppli, J: Empirisches wissenschaftliches Arbeiten

Langbeschreibung
Wie wird eine empirische Fragestellung entwickelt und nach den Regeln des empirischen Arbeitens beantwortet?Die dritte, überarbeitete Auflage des Studienbuchs vom Autorenteam der PH Luzern behandelt handlungsorientiert die verschiedenen Schritte im Forschungsprozess: von der Literaturrecherche und -verarbeitung über die Planung, Durchführung und Auswertung im Rahmen verschiedener Forschungsansätze bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse. Wissenschaftliches Wissen wird dem Alltagswissen gegenübergestellt, Ansätze für die Praxis mit Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen werden vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11Teil I: Wissen, Erkenntnis ¿ Empirische Forschung ¿ Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 151 Wie kommt man zu Wissen 161.1 Alltagswissen ¿ Wissenschaftliches Wissen 161.2 Die Bedeutung von Theorie 201.3 Der Einfluss der Wissenschaften auf die Gesellschaft 211.4 Etappen der Wissensgenerierung und deren Kritik: Ein kurzer Überblick über die Wissenschaftsgeschichte 241.4.1 Vom Mythos zum Logos ¿ die erste Aufklärung 241.4.2 Ein neuer Begriff von Wissenschaft und Methode ¿ die Neuzeit als zweite Aufklärung 251.4.3 Fortschrittseuphorie und Aufkommen erster Zweifelam Versprechen der Wissenschaft ¿ die dritte Aufklärung 271.5 Ansprüche an Wissenschaftliches Wissen oder was Wissenschaft ausmacht 301.6 Zur Rolle der Wissenschaft in einer wissenschaftlichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung 312 Empirische Forschung 342.1 Was versteht man unter empirischer Forschung? Eine erste kurze Antwort 342.2 Grundbegriffe empirischer Forschung 372.2.1 Erfahrungen, Beobachtungen, Tatsachen als Ausgangspunkt 382.2.2 Erklären und Vorhersagen als Ziel 422.2.3 Beeinflussen und Verändern 472.3 Empirische Forschung innerhalb verschiedener Wissenschafts- und Forschungsverständnisse 482.4 Der idealtypische Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 502.4.1 Entwicklung und Formulierung einer Fragestellung 512.4.2 Untersuchungsplanung 522.4.3 Durchführung der Untersuchung: Datenerhebung 532.4.4 Datenauswertung 532.4.5 Interpretation und Beantwortung der Fragestellung, Berichterstattung 552.5 Empirische Forschung in den Bildungswissenschaften 552.6 Wissenschaftliche Integrität ¿ Ethische Richtlinien des wissenschaftlichen Arbeitens 562.6.1 Der Umgang mit Quellen und mit fremdem Gedankengut 572.6.2 Der Umgang mit Personen 572.6.3 Die Gestaltung der Datenerhebung 582.6.4 Der Umgang mit Daten 602.6.5 Dokumentation und Verbreitung der Ergebnisse 603 Forschungskompetenzen für Lehrpersonen 633.1 Rahmenmodell wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens für Lehrpersonen: Das ¿Drei-Welten-Modell 643.1.1 Hochschulwelt 663.1.2 Forschungswelt 673.1.3 Berufswelt 673.1.4 Keine unüberbrückbare Kluft zwischen Forschungs- und Berufswelt 693.2 Drei Ansätze für die Praxis mit starkem Bezug zu wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen 713.2.1 Reflektieren 713.2.2 Forschendes Lernen 763.2.3 Praxisforschung 79Teil II: Planung und Durchführung einer Untersuchung 894 Suche und Verarbeitung von Literatur 904.1 Literaturtypen 914.1.1 Überblicksliteratur 914.1.2 Spezifische Literatur 924.2 Ziele der Literatursuche 934.2.1 Ziel und Funktion von Literatursuche und ¿studium 944.2.2 Qualität von Internetquellen 944.3 Durchführen einer Literaturrecherche 954.3.1 Vorbereiten einer gezielten Suche 964.3.2 Eingabe von Suchbegriffen in Suchmaschinen 974.3.3 Suche im Internet, in Bibliothekskatalogen und Literaturdatenbanken 984.3.4 Sicherung der Ergebnisse 994.4 Ausgewählte Bibliothekskataloge und Literaturdatenbanken 1004.4.1 Metakataloge 1004.4.2 Fachdatenbanken zur Recherche von Zeitschriftenaufsätzen 1014.5 Systematische Verarbeitung der Literatur 1074.5.1 Überblick gewinnen 1074.5.2 Literatur bearbeiten 1074.5.3 Literatur verarbeiten 1084.5.4 Gestaltung von Literaturverweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 1105 Grundlagen für die Planung einer Untersuchung 1125.1 Forschungszugänge 1125.1.1 Qualitative und quantitative Forschung 1135.1.2 Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden 1155.2 Von der Frage zur Untersuchung 1165.2.1 Ideen für eine Untersuchung finden und bewerten 1175.2.2 Formulierung von Fragestellung und Hypothesen 1205.2.3 Konstrukte, Begriffsdefinitionen und Operationalisierung 1255.3 Forschungsdesigns 1335.3.1 Qualitative Forschungsdesigns 1355.3.2 Quantitative Forschungsdesigns 1365.3.3 Gütekriterien quantitativer Forschung 1395.4 Stichproben 1415.5 Erstellung eines Untersuchungsplanes 1455.5.1 Begründung und Erläuterung der Fragestellung 1465.5.2 Methode 1465.5.3 Zeitplan 1475.5.4 Gliederungsstrategien 1486 Durchführung der Datenerhebung 1516.1 Vorbereitung der Datenerhebung 1526.1.1 Erstellen eines Zeit- und Ablaufplans 1526.1.2 Bereitstellen der Instrumente samt Instruktionen 1556.2 Durchführung der Datenerhebung 1576.2.1 Das Verhindern von Versuchsleiter-Effekten 1586.2.2 Weitere wichtige Aspekte der Datenerhebung 1596.3 Nach der Datenerhebung 160Teil III: Methoden der Datenerhebung 1637 Schriftliche Befragung 1647.1 Vor- und Nachteile der schriftlichen Befragung 1647.2 Planung der schriftlichen Befragung 1657.2.1 Bestehenden Fragebogen einsetzen oder Neukonstruktion? 1657.2.2 Konstruktion eines Fragebogens ¿ Festlegung der Teilbereiche 1667.2.3 Wahl des Frageformats 1677.2.4 Wahl eines Antwortformats 1697.3 Erstellung des Fragebogens 1717.3.1 Aufbau eines Fragebogens 1717.3.2 Umfang und grafische Gestaltung 1727.4 Durchführung der Befragung 1737.4.1 Modus der Durchführung 1747.4.2 Glaubwürdigkeit der Antworten im Fragenbogen 1758 Mündliche Befragung 1778.1 Das wissenschaftliche Interview 1778.2 Formen des Interviews und ihre Vor- und Nachteile 1798.3 Das Gespräch führen: Interviewleitfaden erstellen, Fragen stellen 1838.4 Das Interview organisieren und durchführen 1888.5 Transkript erstellen 1898.6 Schlussbemerkungen 1919 Beobachtung 1929.1 Vor- und Nachteile von Beobachtungen 1929.2 Planung einer Beobachtung 1939.2.1 Beobachtungsfeld: Wo 1939.2.2 Beobachtungseinheit: Was und wie lange 1949.2.3 Beobachterstatus: Wer beobachtet wie 1959.2.4 Beobachtungsinstrument: Wie Beobachtungen festhalten 1979.3 Auswertung von Beobachtungsdaten 20210 Einzelfallstudie 20410.1 Grundlagen der Einzelfallstudie 20510.2 Vorgehen bei der Einzelfallstudie 20610.2.1 Wahl der Einzelfallstudie als Forschungsansatz 20610.2.2 Formen der Einzelfallstudie 20710.2.3 Planung der Einzelfallstudie 20711 Evaluation 21611.1 Begriffsklärung 21611.2 Funktionen der Evaluation und Evaluationskonzept 21811.3 Phasen im Evaluationsprozess 22011.3.1 Vorabklärungen treffen 22211.3.2 Präzisierung der Evaluationsfragen und Entwicklung von Dimensionen und Indikatoren 22311.3.3 Festlegung des methodischen Vorgehens und Konstruktion von Instrumenten 22411.3.4 Datenerhebung und -analyse 22511.3.5 Beurteilung, Interpretation, Empfehlungen und Kommunikation 227Teil IV: Analyse von Daten 22912 Auswertung Qualitativer Daten 23012.1 Überblick 23012.2 Objektive Hermeneutik 23812.2.1 Begriffe und theoretische Hintergründe 23812.2.2 Vorgehensweise 24112.2.3 Kritische Würdigung 24612.3 Grounded Theory 24712.3.1 Hintergrund des Ansatzes 24812.3.2 Vorgehensweisen 24912.3.3 Kritische Würdigung 25612.4 Qualitative Inhaltsanalyse 25612.4.1 Hintergrund des Ansatzes 25612.4.2 Vorgehensweisen 25712.4.3 Kritische Würdigung 26112.5 Generalisierbarkeit qualitativer Analysen 26112.6 Gütekriterien qualitativer Forschung 26213 Auswertung quantitativer Daten 26513.1 Grundlage: Schätzen bzw. Messen und Skalenniveaus 26513.2 Aufbereitung von quantitativen Daten 26913.3 Deskriptive Statistik I: Auf ein Merkmal bezogene Auswertungen 27313.3.1 Die tabellarische Darstellung 27413.3.2 Die grafische Darstellung 27813.3.3 Verdichtung der Daten (¿Mittelwerte¿ und Streuung 28213.3.4 Masse der zentralen Tendenz (¿Mittelwerte 28313.3.5 Streuungsmasse 28613.4 Deskriptive Statistik II: Beziehungen zwischen zwei Merkmalen 29013.4.1 Die tabellarische Darstellung mittels Kreuztabelle 29213.4.2 Die Grafische Darstellung mittels Streudiagramm 29413.4.3 Merkmalsvoraussagen: Die Regressionsanalyse 29613.4.4 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei metrisch-skalierten Variablen 30013.4.5 Merkmalszusammenhänge: Korrelation bei nicht-metrisch-skalierten Variablen 30313.4.6 Interpretation von Korrelationen 30513.5 Prüfstatistik 30713.5.1 Grundprinzipien prüfstatistischer Verfahren 30813.5.2 Effektstärke 31413.5.3 Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen 31513.5.4 Tests für Unterschiedshypothesen 31613.5.5 Tests für Zusammenhangshypothesen 32513.5.6 Deskriptive und prüfstatistische Fragestellungen 330Teil V: Kommunikation der Forschungsergebnisse 33314 Erstellung eines empirischen Forschungsberichtes 33414.1 Aufbau einer empirischen Arbeit 33414.1.1 Zusammenfassung (Abstract 33414.1.2 Einleitung 33514.1.3 Theorieteil 33614.1.4 Fragestellungen und Hypothesen 34014.1.5 Methode 34114.1.6 Ergebnisse 34214.1.7 Diskussion 34314.1.8 Literaturverzeichnis 34414.1.9 Anhang 34414.2 Formale Aspekte 34514.2.1 Wissenschaftlicher Sprachstil 34514.2.2 Die formale Gliederung 34614.2.3 Tabellen 34614.2.4 Abbildungen 34715 Wissenschaftliche Arbeiten präsentieren 34915.1 Der wissenschaftliche Vortrag 34915.1.1 Eine Präsentation planen 34915.1.2 Gliederung der Präsentation 35015.1.3 Die anschliessende Diskussion 35215.1.4 Vorbereiten des Präsentationsmanuskriptes 35315.1.5 Einsatz von Vortragsfolien 35415.1.6 Handouts 35415.2 Posterpräsentationen 35915.2.1 Poster vorbereiten 36015.2.2 Gliederung und Posterlayout 360Anhang: Richtlinien für die Gestaltung von Literaturhinweisen, Zitaten und Literaturverzeichnis 363Literaturverzeichnis 385Stichwortverzeichnis 395
Prof. Dr. Jürg Aeppli lehrt an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
ISBN-13:
9783825246952
Veröffentl:
2016
Seiten:
398
Gewicht:
530 g
Format:
215x151x28 mm

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