Studienbuch Schulpädagogik

Langbeschreibung
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ¿ aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Inhaltsverzeichnis
Ludwig Haag und Sibylle RahmEinleitung 7Werner WiaterTheorie der Schule 11Sigrid ZeitlerLehrpläne und Bildungsstandards 35Michael GöhlichSchulkultur 52Olaf Köller und Katrin SchöpsDie deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen(TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI und TEDS-M) 72Sibylle Rahm und Nikolaus SchröckSchulentwicklung ¿ von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen 97Wolfgang SchönigSchulevaluation ¿ eine neue Steuerungsphilosophie für dieQualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule 117Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert SeibertAusgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für einetheoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts 140Alexander Gröschner und Marc KleinknechtQualität von Unterricht ¿ Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung 162Thomas EberleMedienerzieherische und mediendidaktische Konzepte 178Ewald KielUnterrichtsprinzipien 198Ludwig Haag und Doris StreberKlassenführung 221Uwe MaierPlanung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen 243Ulrich HeimlichInklusion in Schule und Unterricht 263Thorsten Bohl, Britta Kohler und Diemut KucharzOffener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen 282Werner SacherÜberprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 304Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina UphoffBildung als Aufgabe der Schule 325Jutta MägdefrauErziehung in Schule und Unterricht 345Ludwig HaagDie Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 366Sabine HornbergInterkulturelle Erziehung und Bildung 388Ulrike Stadler-AltmannPrävention in der Schule ¿ Gesundheitsförderung und Gewaltprävention 407Daniela SauerProfessionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n 429Autorinnen und Autoren 447
Professor Dr. Hans Jürgen Apel, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.Professor Dr. Werner Sacher lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg.Haag, Ludwig, Dr. phil., Universitätsprofessor, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität BayreuthProf. Dr. Sibylle Rahm hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg inne.
ISBN-13:
9783825240585
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
18.09.2013
Seiten:
471
Autor:
Ludwig Haag
Gewicht:
592 g
Format:
216x152x30 mm
Serie:
2949, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

26,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand