Psychologie des Unterrichts

Langbeschreibung
Wie kann man Schüler optimal fördern? Welche Lernmethoden und Unterrichtsstrategien funktionieren wirklich?Auf Basis pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse liefert dieser Band praxistaugliche Antworten. Er stellt Ergebnisse der Unterrichtsforschung vor, diskutiert Qualitätsmerkmale und gibt Tipps zur Gestaltung des eigenen Unterrichts.Das Buch richtet sich an Studierende sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und danach. Durch Fallbeispiele und Übungen werden das Lernen und der Transfer in die Praxis unterstützt.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt 11VORWORT 13UNTERRICHTSPSYCHOLOGIE: GRUNDLAGEN 141.1 Unterricht planen und gestalten 151.2 Ein psychologisches Rahmenmodell zum Verständnis von Unterricht 191.3 Wie kann die Qualität von Unterricht bestimmt werden? 211.4 Zur Gliederung des Buches 232 DIE NUTZUNG DES LERNANGEBOTS UND INDIVIDUELLE LERNVORAUSSETZUNGEN 242.1 Wie lernen wir? 252.2 Lernen als aktive Informationsverarbeitung 262.2.1 Das Drei-Speicher-Modell 302.2.2 Informationsverarbeitung: ein wissensgesteuerter Konstruktionsprozess 302.2.3 Der langwierige Weg vom Arbeitsgedächtnis ins Langzeitgedächtnis 362.3 Lernen als sozialer Prozess: Soziokonstruktivistische Lerntheorien 362.3.1 Lernen ist ein sozialer Prozess 392.3.2 Wissen ist mehr als Information 422.3.3 Implikationen für den Unterricht 432.4 Motivationale Prozesse 472.5 Individuelle Voraussetzungen: Kognitives Lernpotenzial und motivationale Prädispositionen als Ursachen und Folgen des Lernens 482.5.1 Kognitives Lernpotenzial 492.5.2 Motivationale Prädispositionen 533 ANSÄTZE ZUR BESCHREIBUNG UND ANALYE DES UNTERRICHTSANGEBOTES 543.1 Unterricht als eine Lernsituation mit vielen Facetten 563.1.1 Typische Merkmale der Unterrichtssituation 603.1.2 Unterricht als eine Lern-Gelegenheit 623.2 Unterricht beschreiben und analysieren 643.2.1 Sicht- und Tiefenstrukturen 673.2.2 Zur fachlichen Einbettung von Unterricht 683.2.3 Unterrichtsforschung 754 LEHR-LERNPROZESSE IM UNTERRICHT 764.1 Ein Blick auf die Tiefenstrukturen 784.2 Classroom Management 794.2.1 Wie man die Klasse führen kann ¿ die Studien von Kounin 814.2.2 Wie kann effektive Klassenführung im Unterricht umgesetzt werden? 854.3 Potenzial zur kognitiven Aktivierung 874.3.1 Wie kann kognitive Aktivierung im Unterricht erreicht werden? 914.3.2 Kognitive Aktivierung beschreibt Lernprozesse, nicht die Schwierigkeit von Lerninhalten 934.3.3 Aktivieren und Üben: Der Schlüssel zu einem soliden Wissensaufbau 944.4 Konstruktive Unterstützung 954.4.1 Aspekte konstruktiver Unterstützung 974.4.2 Wie kann konstruktive Unterstützung im Unterricht umgesetzt werden? 1024.4.3 Sozialklima ¿ wie gehen die Lernenden miteinander um? 1034.5 Zusammenspiel zwischen Classroom Management, kognitiver Aktivierung und Unterstützung 1055 UNTERRICHTSMETHODEN 1085.1 Sichtstrukturen des Unterrichts 1105.2 Von der Lehrkraft angeleitetes Lernen: Lehrergesteuerte Unterrichtsmethoden 1115.2.1 Frontalunterricht ¿ ein Relikt aus früheren Zeiten, das abgeschafft werden sollte? 1125.2.2 Formen des lehrerzentrierten Unterrichts 1205.3 Methoden des gemeinsamen Lernens: Gruppenarbeit und Kooperatives Lernen 1215.3.1 Lernen in der Gruppe ¿ Anspruch und Wirklichkeit 1245.3.2 Welche Faktoren machen gemeinsames Arbeiten und Lernen effektiv? 1265.3.3 Kooperative Lernmethoden 1295.4 Individualisiertes Lernen: Problemorientierte Unterrichtsmethoden 1295.4.1 Die Aufgabe selbst leitet die Lernenden 1305.4.2 Formen des offenen Unterrichts 1345.4.3 Effekte und Herausforderungen offener Unterrichtsmethoden 1416 BEDINGUNGEN FÜR QUALITÄTVOLLEN UNTERRICHT:DIE PROFESIONELLE KOMPETENZ VONN LEHRKRÄFTEN 1426.1 Was macht eine ¿gute¿ Lehrkraft aus? 1436.2 Professionelle Kompetenz als Grundstein für qualitätvollen Unterricht 1496.3 Die Aspekte der professionellen Kompetenz 1496.3.1 Professionelles Wissen 1516.3.2 Professionelle Überzeugungen 1566.3.3 Motivation 1586.3.4 Berufliche Selbstregulation 1617 RAHMENBEDINGUNGEN DES UNTERRICHS 1627.1 Unterricht ist immer kontextabhängig 1637.2 Klassenzusammensetzung 1677.3 Schulformeffekte 1687.4 Weitere Kontextfaktoren 1737.5 Familiäre Herkunft 1757.6 Kulturelle Rahmenbedingungen 180Im Text zitierte Internetquellen 180Weiterführende Literatur und praktische Ratgeber Literaturverzeichnis 182Stichwortregister 203
Prof. Dr. Mareike Kunter lehrt Pädagogische Psychologie an der Universität Frankfurt.
ISBN-13:
9783825238957
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.11.2017
Seiten:
204
Autor:
Mareike Kunter
Gewicht:
319 g
Format:
216x152x17 mm
Serie:
3895, Uni-Taschenbücher StandardWissen Lehramt
Sprache:
Deutsch

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