Wirtschaftsgeographie

Langbeschreibung
Diese Einführung in die Wirtschaftsgeographie wendet sich an Studienanfänger der Geographie sowie angrenzender Disziplinen und eignet sich zudem hervorragend zur Prüfungsvorbereitung am Ende des Studiums.Das Lehrbuch vermittelt einen aktuellen Überblick über Konzepte, Forschungsansätze und Themen der Wirtschaftsgeographie, wie sie derzeit an deutschsprachigen Hochschulen gelehrt werden. Die Autoren stellen verschiedene Grundperspektiven des Faches kritisch gegenüber, gehen auf Fragen der Globalisierung ein und zeigen die Beziehungen zwischen Wirtschaft und natürlicher Umwelt auf. Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen zahlreiche zweifarbige Abbildungen verdeutlichen die Fakten Fragen am Kapitelende zur Kontrolle des Lernerfolgs ideal für die Bachelor-PrüfungsvorbereitungDieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 61 Einführung 81.1 Zentrale Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie 81.2 Geschichte der Wirtschaftsgeographie 101.3 Aktuelle Paradigmen und Denkstile der Wirtschaftsgeographie 161.4 Traditionelle Ordnungsprinzipien der Wirtschaftsgeographie 182 Neoklassische Standorttheorie 272.1 Neoklassische Standortmodelle im Überblick 292.2 Theorie der landwirtschaftlichen Bodennutzung (Johann Heinrich von Thünen) 302.3 Landnutzung und Bodenmarkt im städtischen Raum (William Alonso) 382.4 Theorie der Zentralen Orte und deren Weiterentwicklung (Walter Christaller) 422.5 Theorie der Marktnetze (August Lösch) 492.6 Unternehmerische Standortwahl: Industriestandortlehre (Alfred Weber) 512.7 Weiterentwicklung der industriellen Standortlehre (David M. Smith) 552.8 Interdependente Standortwahl (Harold Hotelling) und Agglomerationseffekte 573 Prozess- und innovationsbezogene Ansätze der Standortforschung 633.1 Behavioristische Ansätze der Standortlehre 643.2 Strukturelle Ansätze der Standortlehre 653.3 Faktoren der unternehmerischen Standortwahl (Standortfaktoren) 663.4 Neue Unternehmens- und Betriebsformen und ihr Einfluss auf wirtschaftliche Standortmuster 683.5 Innovationsbezogene Konzepte der wirtschaftsräumlichen Entwicklung 704 Raumwirtschaftliche Theorien und Modelle der Regionalentwicklung 824.1 Region und Entwicklung 834.2 Räumliche Disparitäten und Entwicklungsindikatoren 854.3 Regionalwirtschaftliche Entwicklungstheorien im Überblick 904.4 Wirtschaftsstufentheorien 914.5 Neoklassische Theorie der Regionalentwicklung 934.6 Exogene und endogene Wachstumsdeterminanten: Exportbasistheorieund endogene Regionalentwicklung 1024.7 Regionale Entwicklung als Polarisationsprozess 1064.8 Neue Modellvorstellungen zur regionalen Wirtschaftsentwicklung 1204.9 Naturräumliche und demographische Bestimmungsfaktoren 1285 Regionale Wirtschaftsentwicklung im institutionellen und sozialen Kontext 1325.1 Institutionen als Bestimmungsfaktoren der wirtschaftlichen Entwicklung 1335.2 Interaktion zwischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem auf der Makroebene:Spielarten des Kapitalismus und Regulationstheorie 1385.3 Wirtschaftsakteure in Netzwerken 1435.4 Rolle sozialer Kontexte für Unternehmen und Netzwerke 1485.5 Entstehung und Dynamik regionaler Wirtschaftsräume 1506 Wirtschaftliche Globalisierung 1676.1 Globalisierung als komplexer, multikausaler Prozess 1686.2 Aktuelle räumliche Muster des Austausches von Waren, Dienstleistungen und Kapital 1806.3 Transnationale Unternehmen und ihre Strategien 1836.4 Räumliche Folgen der Globalisierung 1916.5 Globale Ketten der Wertschöpfung und Produktionsnetzwerke 2077 Wirtschaftliche Entwicklung und natürliche Umwelt 2187.1 Umweltperspektive in der Wirtschaftsgeographie 2197.2 Industrielle Unternehmen und Wirtschaftssysteme aus stofflich-energetischer Perspektive 2217.3 Mehrebenensystem der Umweltgovernance 2287.4 Wirtschaftliche Entwicklung und Umweltbelastung auf der Makroebene 2327.5 Umweltmanagement in Unternehmen und Wertschöpfungsketten 2377.6 Neue Wachstumspfade ¿ neue Wachstumsparadigmen ? 2468 Abschließende Betrachtung und Perspektiven der Wirtschaftsgeographie 2498.1 Rückblick auf die vorhergehenden Kapitel 2498.2 Abschließende Definition 2498.3 Zukunftsfelder wirtschaftsgeographischer Forschung 2508.4 Arbeitsmärkte für Wirtschaftsgeographen 251Literaturverzeichnis 253Sachregister 262
Prof. Dr. Boris Braun lehrt an der Universität Köln.
ISBN-13:
9783825236410
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
07.03.2012
Seiten:
260
Autor:
Boris Braun
Gewicht:
414 g
Format:
213x149x20 mm
Serie:
3641, UTB basics
Sprache:
Deutsch

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