Grundlagen der visuellen Kommunikation

Theorieansätze und Analysemethoden
Langbeschreibung
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7Teil 1:Bildanalyse und Bildwirkung1 Wozu Visuelle Kommunikationsforschung? 132 Was ist ein Bild? 192.1 Gestalttypen und Kontexte des Bildes 242.2 Bildnis ¿ Porträt ¿ (visuelle) Repräsentation 292.3 Ikone ¿ Inszenierung ¿ Image 313 Die assoziative Logik der Visuellen Kommunikation 373.1 Deutung ¿ Bedeutung ¿ Bildeinsatz 413.2 Digitales Bild und globale Verbreitung 464 Von der Bildbeschreibung zur Bildinterpretation 534.1 Wie beschreibe ich Bilder? 534.2 Wie analysiere ich Bilder? 584.3 Wie interpretiere ich Bilder? 605 Bildnutzung, Bildrezeption und Bildwirkung 775.1 Wie werden Bilder rezipiert? 915.2 Wie wirken Bilder? 985.3 Bild versus Text? 1096 Das Bild als Quelle 1136.1 Das Bild als journalistische Quelle 1146.2 Das Bild als wissenschaftliche Quelle 160Teil 2:Medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze7 Visuelle Kompetenz 1778 Politische Ikonografie und Ikonologie 1839 Bildinhaltsanalyse 19710 Bildtypenanalyse 21111 Visuelle Kontextanalyse 21912 Nonverbale Medienkommunikation 22713 Visual Agenda-Setting 24114 Visual Priming 25115 Visual Framing 263Bildnachweis 275Literatur 281Index 331
Prof. Dr. Marion G. Müller ist Professorin für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitale und Audiovisuelle Medien und lehrt an der Universität Trier.
ISBN-13:
9783825224141
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
16.09.2015
Seiten:
334
Autor:
Marion G. Müller
Gewicht:
504 g
Format:
216x151x23 mm
Serie:
2414, Uni-Taschenbücher
Sprache:
Deutsch

26,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand