Das Synergy-Value-Konzept

Synergien bei Mergers & Acquisitions
Langbeschreibung
Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwickelt Helmut Wöginger ein Management-Tool, mit dem die Synergien bei Mergers & Acquisitions (M&A) unter Berücksichtigung von Ergebnissen der finanzwirtschaftlichen und M&A-Forschung in ganzheitlicher Weise bewertet werden können.
Hauptbeschreibung
Seit etwa vier Jahrzehnten wird kontinuierlich zur Synergiethematik bei Mergers & Acquisitions (M&A) geforscht. Trotz dieser Aktivitäten ist das Unvermögen, Synergien adäquat zu quantifizieren, mitverantwortlich für die zahlreichen gescheiterten M&A-Transaktionen.Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwickelt Helmut Wöginger das Synergy-Value-Konzept, das eine Synthese aus Komponenten der finanzwirtschaftlichen und der M&A-Forschung darstellt. Damit können die Synergien bei M&A-Transaktionen zweidimensional in ganzheitlicher Weise bewertet werden. Durch die Berücksichtigung aktueller empirischer Erkenntnisse aus der Ex-post-Transaktionsphase ist dieses Management-Tool von erheblicher praktischer Relevanz. Anhand einer Fallstudie, die auch eine M&A-Event-Study enthält, verdeutlicht der Autor die Anwendung des Konzepts.
Inhaltsverzeichnis
Gestaltung von M&A-Transaktionen im Hinblick auf synergetische WirkungenAuswirkung von Principal-Agent-Beziehungen im Unternehmenskontext und ethischen Normen auf die Evaluation von SynergienLiteraturanalyse zur SynergieforschungErstellung eines SynergiekonstruktsMethoden der Unternehmens- und Synergiebewertung bei M&ADas Synergie-Value-Konzept und seine Anwendung
Dr. Helmut Wöginger promovierte bei Prof. Dr. Edwin O. Fischer am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Wien.
ISBN-13:
9783824481415
Veröffentl:
2004
Erscheinungsdatum:
30.08.2004
Seiten:
312
Autor:
Helmut Wöginger
Gewicht:
395 g
Format:
216x140x17 mm
Serie:
Gabler Edition Wissenschaft
Sprache:
Deutsch

64,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand