Mehrsprachigkeit und Spracherwerb

Langbeschreibung
Die Koexistenz unterschiedlicher Sprachen im Kopf ist weltweit der Normalfall. Dennoch sehen sich Mehrsprachige immer noch mit kritischen Einstellungen ihrer Umgebung konfrontiert, inklusive der negativen Beurteilung und Benotung durch Lehrkräfte. Aufbauend auf der aktuellen Forschung vermittelt das Buch eine positive Sicht auf mehrsprachige Kompetenzen. Die Autorinnen erläutern, wie Sprachen in den Kopf kommen, wie sie interagieren, im Diskurs virtuos gemischt werden können und unter welchen Bedingungen sie im Kopf bleiben. Ohne theoretische Überfrachtung vermittelt der Text Grundlagenwissen für alle, denen die Förderung und faire Einschätzung von sprachlichen Kenntnissen ein Anliegen ist. Das Buch bietet Beispiele und Aufgaben, die sich für Projekte und Diskussionen im Unterricht eignen. Es kann auch als Lektüre im Unterricht selbst verwendet werden.
Hauptbeschreibung
Anschauliche Darstellung sprachlicher Fähigkeiten anhand konkreter BeispieleVerständlicher Einblick in abstraktes SprachwissenAufgaben zur Diskussion imUnterricht und zum Selbststudium
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1 Einstimmung und Überblick2 Mehrsprachigkeit3 Sprache: Was wird erworben?4 Szenarien des Spracherwerbs5 Literacy6 Mehrsprachige Ressourcen im Diskurs7 Schulpflicht für Sprachen!Lösungshinweise zu den AufgabenLiteratur
Dr. Rosemarie Tracy ist Seniorprofessorin für Anglistische Linguistik an der Universität Mannheim. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Spielarten des Spracherwerbs und mit Ressourcen und Effekten des Sprachkontakts bei mehrsprachigen Kindern und Erwachsenen.Dr. Ira Gawlitzek ist akademische Oberrätin im Bereich Anglistik der Universität Mannheim und freie Trainerin u.a. zu lernerzentrierter Lehre.
ISBN-13:
9783823382768
Veröffentl:
2023
Erscheinungsdatum:
16.10.2023
Seiten:
168
Autor:
Rosemarie Tracy
Gewicht:
266 g
Format:
217x146x14 mm
Serie:
10, Linguistik und Schule
Sprache:
Deutsch

17,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand