Langbeschreibung
Die Koexistenz unterschiedlicher Sprachen im Kopf ist weltweit der Normalfall. Dennoch sehen sich Mehrsprachige immer noch mit kritischen Einstellungen ihrer Umgebung konfrontiert, inklusive der negativen Beurteilung und Benotung durch Lehrkräfte. Aufbauend auf der aktuellen Forschung vermittelt das Buch eine positive Sicht auf mehrsprachige Kompetenzen. Die Autorinnen erläutern, wie Sprachen in den Kopf kommen, wie sie interagieren, im Diskurs virtuos gemischt werden können und unter welchen Bedingungen sie im Kopf bleiben. Ohne theoretische Überfrachtung vermittelt der Text Grundlagenwissen für alle, denen die Förderung und faire Einschätzung von sprachlichen Kenntnissen ein Anliegen ist. Das Buch bietet Beispiele und Aufgaben, die sich für Projekte und Diskussionen im Unterricht eignen. Es kann auch als Lektüre im Unterricht selbst verwendet werden.
Hauptbeschreibung
Anschauliche Darstellung sprachlicher Fähigkeiten anhand konkreter BeispieleVerständlicher Einblick in abstraktes SprachwissenAufgaben zur Diskussion imUnterricht und zum Selbststudium
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1 Einstimmung und Überblick2 Mehrsprachigkeit3 Sprache: Was wird erworben?4 Szenarien des Spracherwerbs5 Literacy6 Mehrsprachige Ressourcen im Diskurs7 Schulpflicht für Sprachen!Lösungshinweise zu den AufgabenLiteratur