Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht

7 wichtige Punkte für einen erfolgreichen Start ins Thema
Langbeschreibung
Etwa 20 Prozent aller deutschen Schülerinnen und Schüler zeigen - in unterschiedlichen Graden - Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) und erleben damit bei Texterschließungsaufgaben wie auch bei Textproduktion in allen Fächern massive Nachteile. Im Fremdsprachenunterricht zählen Lesen und Schreiben zu den zentralen funktional-sprachlichen Kompetenzen, die damit Lernende mit LRS sowie ihre Lehrkräfte vor große Herausforderungen stellen.Bislang fehlten jedoch konkrete, praxisorientierte und vor allem umfassend empirisch abgesicherte Empfehlungen zur Förderung lese-rechtschreib-schwacher Lernerinnen und Lerner im Fremdsprachenunterricht. Der narr Starter-Band Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht schließt diese Lücke und führt neben den Ursachen und der Symptomatik von LRS im Fremdsprachenunterricht ein in unterrichtspraktische Formen von Diagnose und Förderung. Darüber hinaus werden Aspekte der Lehrmittelgestaltung sowie schulrechtliche Maßnahmen wie Notenschutz und Nachteilsausgleich diskutiert.
Hauptbeschreibung
Bis zu 20% der Lernenden zeigen Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben zwei zentralen Kompetenzen im fremdsprachlichen Unterricht. Um diesen erschwerten Voraussetzungen zu begegnen, stellt dieser Band empirisch abgesicherte Erkenntnisse zu Ursachen und Symptomen dar und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten der Diagnose und Förderung basal-schriftsprachlicher Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht.
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS (vorläufig)1. Einleitung1.1. Die Rolle des Lesens und Schreibens im Fremdsprachenunterricht1.2. Definitionen von LRS und Legasthenie2. Ursachen2.1. Schriftspracherwerb2.2. Ursachen für schwache Lese- und Schreibkompetenz3. Symptomatik und Diagnose3.1. Symptomatik und Komorbiditäten3.2. Diagnosekriterien und -verfahren4. Methodische Herangehensweise an LRS im Fremdsprachenunterricht4.1. Besondere Schwierigkeiten in Fremdsprachen4.2. Inklusive Lese- und Schreibdidaktik bei LRS in Fremdsprachen5. Leseförderung5.1. Basale Maßnahmen der Leseförderung5.2. Lesestrategien6. Schreibförderung6.1. Basale Maßnahmen der Schreibförderung6.2. Schreibstrategien7. Weitere Aspekte7.1. Gestaltungsprinzipien für Arbeitsmaterial7.2. Schulrechtliche Fragen (Nachteilsausgleich und Notenschutz)
Dr. David Gerlach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fremdsprachenforschung an der Philipps-Universität Marburg. Er arbeitet in den Bereichen der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung, Sprachdidaktik sowie Inklusion und Lernschwierigkeiten im Fremdsprachenunterricht.
ISBN-13:
9783823382621
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
01.05.2019
Seiten:
90
Autor:
David Gerlach
Gewicht:
109 g
Format:
185x123x8 mm
Serie:
narr STARTER
Sprache:
Deutsch

13,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand