Langbeschreibung
Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende. Ziel des Buches ist es, fundiertes Wissen über die Nutzung von sprachlichen und kulturellen Potenzialen im Schulunterricht zu vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von Schüler:innen ergeben. Auf Grundlage eines Überblicks über die Merkmale von Herkunftssprachen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Herkunfts- und Fremdsprachen diskutiert. Daran schließen sich Überlegungen zur Diagnostik des Sprachstandes bei Herkunftssprechern sowie zu den Entwicklungsbedingungen von Herkunftssprachen im familiären Kontext an. Aus Sicht der Sprachdidaktik werden Maßnahmen zur Förderung von Herkunftssprecher:innen sowohl im herkunftssprachlichen Unterricht als auch im Fremdsprachenunterricht vorgestellt. Dabei wird auch auf die Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Fachunterricht eingegangen. Das Buch schließt mit Überlegungen zur Entwicklung einer ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.
Hauptbeschreibung
Komprimiertes Überblickswissen über ein aktuelles linguistisches und sprachdidaktisches ThemaPraktische Vorschläge zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Schulunterricht und zum Umgang mit Heterogenität Einbeziehung eines großen Spektrums an Herkunftssprachen
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist eine Herkunftssprache? Versuch einer terminologischen Klärung2. Linguistische Beschreibung von Herkunftssprachen3. Herkunftssprachen im familiären Kontext4. Herkunftssprachen im schulischen Kontext