Mündliche Kompetenz und Bewusstsein beim unterrichtlichen Fremdsprachenlernen

Langbeschreibung
Ziel des Buches ist es, das Zusammenspiel von kognitiven, emotionalen und motivationalen Faktoren beim Aufbau von mündlicher Kompetenz in Deutsch als Fremdsprache bei erwachsenen Italienern aufzuzeigen. Dabei stützt es sich auf eine Studie mit interdisziplinärem Vorgehen, bei dem zunächst der Bewusstseinsbegriff erörtert und daran anschließend der Bogen zur Motivation gespannt wird. Die dargelegten Überlegungen münden in ein Schema für bewusste motivierte Lernhandlungen, auf das die vorliegende Untersuchung rekurriert. Die Überleitung zu dem empirischen Teil bilden methodologische Vorüberlegungen und die Besprechung der gewählten Methoden, insbesondere der Videografie sowie intro-/retrospektiver Verfahren. Die Ergebnisse dieser explorativ-interpretativen Studie werden zunächst klassenübergreifend ausgewertet, dem folgt die qualitative Analyse der Einzelfälle, bei denen jeweils die Lerngeschichte, das Lernvorhaben, der Lernstand, die Interaktion in der Klasse beleuchtet werden. Die Schlussfolgerungen reflektieren das zugrunde gelegte Konstrukt sowie die angewandten Methoden und münden in die Forschungsdesiderata. Das Literaturverzeichnis hat den Anspruch, zu den behandelten Themen eine erschöpfende bibliographische Quelle zu liefern.
Hauptbeschreibung
Das Buch befasst sich mit dem Zusammenspiel von kognitiven, emotionalen und motivationalen Faktoren beim Unterricht in Deutsch als Fremdsprache, einem Thema, das in den letzten Jahren zunehmend Beachtung findet. Der Fokus liegt dabei auf der mündlichen Kompetenz. Die gewählten Methoden werden ausführlich dargelegt, insbesondere die Videografie sowie intro-/retrospektive Verfahren. Die Ergebnisse der Studie veranschaulichen die Lernprozesse einmal klassenübergreifend, zum anderen erfolgt eine detaillierte Analyse der einzelnen Lernenden. Das Literaturverzeichnis liefert Lehrenden, Studierenden und Forschern eine erschöpfende bibliographische Quelle zu den behandelten Themen.
ISBN-13:
9783823368953
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
27.11.2014
Seiten:
360
Autor:
Sabine Hoffmann
Gewicht:
522 g
Format:
210x148x25 mm
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Sprache:
Deutsch

64,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand