Langbeschreibung
Wir wollen nicht den Menschen verändern, sondern das Spiel. Arbeit am System statt im System.Wie sich Charakteristika und Mechanismen von Spielen auf die Gestaltung von Organisationsstrukturen übertragen lassen: Nutze Ansätze aus dem Spieledesign und der Systemtheorie für die erfolgreiche Weiterentwicklung deines UnternehmensTäglich spielen Menschen Millionen von Stunden Brett- und Computerspiele, feiern dabei "epische Siege" (Epic Wins), haben Spaß und können nicht genug kriegen. Am Arbeitsplatz sieht es anders aus: Hier kommt häufig nicht nur der Spaß zu kurz, viele gehen zur Arbeit, obwohl sie bereits innerlich gekündigt und suchen Befriedigung ausschließlich in ihrer Freizeit.Wäre es nicht großartig, wenn es Firmen gelingen würde, ein Umfeld zu kreieren, in dem Menschen sich genauso ausleben können wie in Spielewelten und gar nicht aufhören wollen, weiterzuspielen?Dieses Buch bietet einen Leitfaden für die Gestaltung von Organisationsstrukturen mit den Ansätzen und Werkzeugen von Spieledesignern. Es richtet sich an Teamverantwortliche in agilen und klassischen Organisationen sowie Organisationsentwickler und Unternehmensberater und beinhaltet drei Teile:
Hauptbeschreibung
*** auch als eBook verfügbar